Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Weihnachtsmärkte laut neuer Studie sicher umsetzbar

Die Corona-bedingten bundesweiten Absagen der Volksfeste in den letzten Monaten treffen die Schausteller und bedrohen ihre Existenzen. Mit Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 27. August sind bis Ende Dezember 2020 zwar weiterhin alle Großveranstaltungen untersagt worden, nicht aber die Weihnachtsmärkte. Denn diese sind über Wochen stattfindende, traditionelle Märkte (Spezialmärkte gem. § 68 GewO), durchgeführt unter freiem Himmel.

 

Weitere Argumente zur Durchführung der Weihnachtsmärkte auch im Corona-Jahr 2020 liefert nun eine vom Deutschen Schaustellerbund e.V. (DSB) in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie der Unternehmensberatung Project M. Das zentrale Ergebnis der Studie lautet: Weihnachtsmärkte seien auch im Corona-Jahr 2020 möglich, da die Veranstalter und die Schausteller gemeinsam die Infektionsrisiken minimieren können.

 

Dazu bieten sich unter anderem folgende Maßnahmen an: eine Hinzunahme von Straßen und Plätzen in den Innenstadtbereichen, um bei gleicher Beschickerzahl die Abstände zwischen den Geschäften zu vergrößern; eine Verlängerung des Veranstaltungszeitraums und damit eine Entzerrung des Besucherstroms; Verzicht auf „Party-Ambiente“, also Partymusik und Partydrinks, gegebenenfalls auch der Verzicht auf die „letzte Stunde“ an stärker frequentierten Tagen; gesonderte Gastrobereiche mit Zugangskontrollen; und durchdachte Hygienekonzepte in Bezug auf den Markt und jeden einzelnen Beschicker.

 

„Dass diese Hygienekonzepte wirksam und erfolgreich sind, haben wir mit unseren alternativen Veranstaltungen an verschiedenen Orten in ganz Deutschland bereits bewiesen - genauso wird es auch mit Blick auf die Weihnachtsmärkte funktionieren können“, betont DSB-Präsident Albert Ritter. „Wir brauchen die Weihnachtsmärkte jedoch nicht nur für unser eigenes wirtschaftliches Überleben: Nach einem von Corona geprägten Jahr wünschen sich auch unsere Gäste wieder ein Stück weit Normalität, Entspannung und Besinnlichkeit. Und auch der stationäre Einzelhandel in den Innenstädten, der von einer beispiellosen Insolvenzwelle erfasst wird, ist auf unsere Weihnachtsmärkte dringend angewiesen.“

 

www.dsbev.de

 

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories