Termine News
Termine News Schlagzeilen
Popakademie präsentiert Bandpool in Berlin
23/06/2025
High End Vienna 2026 verschoben
17/06/2025
Startschuss für BrandEx Award 2026
03/06/2025
DACH-Messefachtagung im Juni in Berlin
28/05/2025
WTF25 im Juli in Bremen
13/05/2025
14. Branchendialog des Forum Veranstaltungswirtschaft am 10. April auf der Prolight + Sound
04/04/2025
Highlights der Prolight + Sound 2025
28/03/2025
LEaT con 25 startet Ticketing mit Mid-Season-Rabatt
Vom 14. bis 16. Oktober 2025 öffnet die LEaT con (Live, Entertainment and Technology Convention), ein Event für die Veranstaltungs- und Entertainment-Branche, erneut ihre Tore in der Hamburg Messe (Halle A1 & A4). Als zentrale Networking-Convention für Entertainment Technologies bringt sie Aussteller, Fachbesucher und Branchenexperten zusammen - für Austausch, Inspiration und konkrete Impulse.
Mit dem Start der zweiten Ticketphase profitieren nun Besucher von 25 Prozent Rabatt auf alle regulären Tickets - das Angebot ist bis einschließlich 31. August 2025 gültig. In der Mid-Season-Ticketphase gelten folgende Preise: Der 1 Day con Pass kostet 34 Euro (statt 45 Euro), der 2 Days con Pass 68 Euro (statt 90 Euro) und der 3 Days con Pass 102 Euro (statt 135 Euro). Der NextGen Pass für Schüler, Studenten und Auszubildende ist in allen Phasen für 15 Euro pro Tag erhältlich.
Alle Tickets beinhalten den Zugang zu LEaT con, AVcon und Studioszene, den Besuch aller offenen Programmformate auf den Bühnen, eine Getränke-Flatrate sowie die Teilnahme an der Networking-Party am ersten Abend. Für die Verpflegung sorgen Foodtrucks (nicht im Ticket enthalten).
Die LEaT con steht für Austausch auf Augenhöhe - und setzt dabei auf offene Bühnenkonzepte statt abgeschotteter Konferenzräume. Ob Main Stage, AV Stage, Audio & Recording Stage oder Speakers Corner: Alle Inhalte - von Learnings über Panels bis hin zu Talks und Keynotes - sind für alle Ticketinhaber frei zugänglich.
Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Top-Speakern, Hands-on-Sessions, Live-Demos, aktuellen Technologien und interaktiven Formaten aus allen Bereichen der Veranstaltungs- und Medientechnik, ergänzt durch Networking-Flächen sowie neue Themenschwerpunkte rund um KI, Immersion, Produktivität und Professional Growth.
Mit über 220 Ausstellern, mehreren Special Areas und Formaten wie Studioszene oder AVcon ist die LEaT con die führende Branchenplattform im deutschsprachigen Raum. Die Verbindung von Messe, Convention und Community soll neue Synergien und Mehrwerte für alle in der Event- und AV-Branche Tätigen schaffen.
Tickets sind unter www.leatcon.com/tickets erhältlich.
Fotos: Ticketing Timeline für die LEaT con 25 und Impressionen der LEaT con 24 (22.-24. Oktober 2024, Messe Hamburg). (Fotocredits: LEaT/Manfred H. Vogel)
Bewerbungsphase für 13. Nawumo-Wettbewerb gestartet
Der Nawumo, ein Wettbewerb für Nachwuchsmoderatoren, geht in die nächste Runde. Ab sofort können sich junge Talente mit einem kurzen Video bewerben. Gemeinsam organisiert von „BlachReport“ und dem Studieninstitut für Kommunikation, sucht das Format auch in diesem Jahr wieder das überzeugendste Moderationstalent, das nicht älter als 30 Jahre ist.
Ob schon Kamera-Profi oder erst Rampenlicht-Neuling - wer Lust auf Bühne, Publikum und Moderationsmikro hat, kann sich ab sofort bewerben. Alles, was es braucht, ist ein kurzes Vorstellungsvideo, hochgeladen über das Online-Tool auf der Nawumo-Webseite des Studieninsituts: https://www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator. Die zentrale Frage: Warum bist genau DU der oder die Richtige für den Titel Nawumo?
Die besten Einreicher erhalten im Herbst eine Einladung zum finalen Live-Casting, das am 16. Dezember 2025 in Düsseldorf stattfindet. Dort haben die Finalisten die Chance, vor der Fachjury zu glänzen und diese zu überzeugen - mit Persönlichkeit, Spontanität und Moderationsskills.
Die Jury setzt sich auch in diesem Jahr aus erfahrenen Profis aus Medien, Moderation und Bildung zusammen: Peter Blach, Chefredakteur des „BlachReport“; Aljoscha Höhn, Moderator; und Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts. Ebenfalls mit dabei ist Milena Neumes, die im vergangenen Jahr den Nawumo-Titel gewann.
Der oder die Gewinner/in des 13. Nawumo-Wettbewerbs wird am 14. Januar 2026 auf der großen BrandEx-Bühne in Dortmund stehen und dort live vor einem breiten Branchenpublikum die Verleihung des BrandEx Fresh Awards moderieren.
Die Einreichungsphase für den 13. Nawumo-Wettbewerb läuft bis zum 11. November 2025. Teilnahmeberechtigt sind alle bis einschließlich 30 Jahre (ehemalige Sieger ausgeschlossen).
(Foto: Studieninstitut für Kommunikation/Nawumo)
Netzwerktreffen der Freien Musikszene im Oktober in Berlin
Die Freie Musikszene steht vor vielfältigen Herausforderungen: knappe Ressourcen, prekäre Arbeitsbedingungen, fehlende Planungssicherheit. Gleichzeitig zeigt sich ein zunehmender Bedarf an professionellen Strukturen, nachhaltiger Interessenvertretung, Vernetzung und gegenseitiger Sichtbarkeit.
Um der Vereinzelung entgegenzuwirken, laden Freo (Freie Ensembles und Orchester in Deutschland), die Deutsche Jazzunion und Pro Musik erstmals gemeinsam zu einem zweitägigen Netzwerktreffen nach Berlin ein. Am 13. und 14. Oktober 2025 wollen sie im bUm (Paul-Lincke-Ufer 21) eine Gelegenheit für Austausch und Vernetzung, individuelle Weiterbildung und politischen Diskurs schaffen - unter anderem mit Menschen aus der Musik, Politik, Verwaltung und Förderinstitutionen.
Das Netzwerktreffen verbindet Fachtagung, Weiterbildung und Vernetzung: Angeboten werden Panels und Impulse zu aktuellen kulturpolitischen Debatten sowie kompakte Workshops zu Honorarverhandlungen, Zusammenarbeit in Ensembles, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, politischer Bildung und weiteren Themen. Der Austausch steht im Mittelpunkt, insbesondere beim gemeinsamen Abend am 13. Oktober.
In den letzten Jahren haben Freo, Deutsche Jazzunion und Pro Musik - angestoßen durch gemeinsame Diskurse wie zur Honoraruntergrenze - eine engere Zusammenarbeit aufgebaut. Dabei entstanden sind unter anderem Weiterbildungsformate wie „Insight Out“, „Artist Elevator“, „Empowerment“ oder das „Freo-Forum“. Mit dem Netzwerktreffen im Oktober soll dieser Schulterschluss verstärkt werden, um voneinander zu lernen, Synergien zu nutzen und gemeinsam politische Wirksamkeit für eine starke, diverse und zukunftsfähige Freie Musikszene zu entfalten.
BVVS-Digitalkonferenz „Zufahrtsschutz bei Veranstaltungen“ am 16. Oktober
Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit (BVVS) lädt am 16. Oktober 2025 zur Digitalkonferenz „Zufahrtsschutz bei Veranstaltungen“ ein. In insgesamt elf Fachvorträgen vermitteln Experten aus Behörden, Planung, Technik und Recht kompakte, praxisnahe Einblicke in ein zunehmend sicherheitsrelevantes Themenfeld: die Absicherung von Zufahrten und Perimetern bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum.
Ob Stadtfest, Weihnachtsmarkt oder Sportevent - der Zufahrtsschutz ist bei der Veranstaltungsplanung ein immer wichtigeres Thema geworden. Rechtliche Vorgaben, technische Lösungen, Betriebskonzepte und Versicherungsfragen werfen dabei viele Fragen auf, die im Rahmen dieser Konferenz beleuchtet werden.
„Die Anforderungen an Veranstaltungssicherheit wachsen stetig - gerade im Bereich Zufahrtsschutz braucht es praktikable Lösungen, die Sicherheit ermöglichen, ohne Veranstaltungen unmöglich zu machen“, sagt Dennis Eichenbrenner, Vorsitzender des BVVS. „Der BVVS vereint dafür Expertise aus sämtlichen Gewerken: fundierte Theorie, aktuelle Forschung und jahrzehntelange Praxiserfahrung.“
Das Programm umfasst Beiträge aus den zentralen Handlungsfeldern - darunter rechtliche Rahmenbedingungen, planerische und konzeptionelle Ansätze, technische Schutzmaßnahmen, Genehmigungspraxis sowie betriebliche Umsetzung und Versicherungsfragen. In jedem dieser Bereiche kommen Fachleute zu Wort, die über langjährige Erfahrung verfügen.
Stellvertretend für den Themenbereich Recht steht etwa Daniel Schlatter, Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei Schlatter & Zahl Rechtsanwälte, der Kommunen und Veranstalter in sicherheitsrechtlichen Fragestellungen berät. Im Themenfeld Planung und Umsetzung gibt beispielsweise Marten Pauls von Campo Event-Engineering Einblicke in die Konzeption und Realisierung von Zufahrtsschutzmaßnahmen bei Großveranstaltungen.
Aus Sicht der genehmigenden Behörden wird unter anderem Sven Bartmann, Leiter des Ordnungs- und Rechtsamts der Stadt Dorsten, seine Erfahrungen mit sicherheitsrelevanten Antragsverfahren und der Entwicklung von Sicherheitsstufen teilen. Für den Bereich Technik und Industrie spricht unter anderem Lukas Rauer von der Hörmann KG, der aktuelle Lösungen und Herausforderungen bei mobilen Fahrzeugsperren aus Herstellersicht beleuchtet.
Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.bvvs.org/digitalkonferenz zu finden.
Finest Audio Show Cologne feiert im Herbst 2026 Premiere
Im kommenden Jahr präsentiert die High End Society die erste Finest Audio Show Cologne: Am 14. und 15. November 2026 öffnet die Messe für High Fidelity und audiophile Klangkultur im neuen Confex auf dem Gelände der Koelnmesse ihre Tore für Endverbraucher und Fachbesucher.
„Mit der Finest Audio Show Cologne ergänzen wir unser Portfolio hochwertiger HiFi-Messen für den deutschen Markt“, sagt Stefan Dreischärf, Geschäftsführer der veranstaltenden High End Society Service GmbH. Die Eventlocation Confex bietet 22 individuell bespielbare Vorführräume von 27 bis 205 Quadratmetern, die teilbare Confexhall für bis zu 4.300 Personen, lichtdurchflutete Foren und ein großzügiges Foyer.
Nugen Audio to host live panel on dialog intelligibility
Nugen Audio will host “Can You Hear Me Clearly”, an online panel discussion on speech intelligibility and why it matters, on July 8, 2025, at 2 p.m. EDT (7 p.m. BST, 10 a.m. PDT). Nugen Audio CMO Sophie Guest will chair the event, with Association of Motion Picture Sound (AMPS) Vice Chair Kate Davis, Netflix’s Ozzie Sutherland and Nugen’s Freddy Vinehill-Cliffe participating in the discussion. Among the topics to be covered are “what does dialog intelligibility mean?” and “how are speech clarity and loudness related?”.
The team will also provide an overview of Nugen Audio’s new speech intelligibility plug-in, DialogCheck. A mono, stereo and multichannel meter, DialogCheck provides an objective measure of the perceived clarity of spoken word content in an audio file for post-production, film, television, radio, podcasting and game audio environments. Additionally, the panel will dive into the complexities of speech intelligibility considerations beyond just an actor’s ability to speak clearly and the skills engineers should hone to make them experts in this arena.
Interested attendees must register in advance at https://nugenaudio.com/dialog-roundtable/ to receive a Zoom link and will be able to participate in an interactive Q&A following the panel discussion and DialogCheck demo. Everyone who registers will receive a special Nugen discount code, and all attendees will be entered in an exclusive drawing taking place during the live event.
In addition to serving as AMPS Vice Chair, Kate Davis is also a multi-award-winning Dubbing Mixer/Re-recording Mixer and Head of Audio at Azimuth Post Production in London. She has worked in post-production audio for over twenty years, with a wealth of experience spanning drama, factual and entertainment.
As Sound Technology & Post Workflows Manager at Netflix, Ozzie Sutherland is considered the company’s “go-to” guy for pro audio. Based in Los Angeles, he has extensive technical expertise in audio engineering and mixing, and has worked with some of the leading industry sound professionals: mixers, engineers, sound designers and music producers.
The unofficial “face” of Nugen Audio, Product Specialist Freddy Vinehill-Cliffe, can be found at most every event the brand attends. Also a mastering engineer, he is knowledgeable about loudness and has an affinity for solving audio problems. A leader at the helm of the company’s marketing team, Nugen Audio Chief Marketing Officer (CMO) Sophie Guest also moonlights as a radio presenter and voiceover artist.
(Photos: Nugen Audio)
Popakademie präsentiert Bandpool in Berlin
Am 10. Juli 2025 bringt der Bandpool, das Spitzenförderprogramm der Popakademie Baden-Württemberg, ausgewählte Acts auf die Bühne: Im Fluxbau in Berlin-Friedrichshain treten Freude, David Ost und Emi X aus der aktuellen 27. Bandpool-Generation auf.
David Ost verbindet Indie, Folk und Pop mit cineastischem Songwriting, während Emi X in ihrem Elektro- und Hyperpop eine Mischung aus Selbstironie und poetischen Texten präsentiert und Freude aus Wien Indie-Rock mit Alternative-Elementen und tanzbaren Rhythmen kombinieren.
Neben Live-Musik bietet die Veranstaltung Alumni der Popakademie die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Eine Teilnahme ist nur mit Einladung möglich. Zusätzlich erhalten Fans der Künstler die Möglichkeit, bei Gewinnspielen auf den Social-Media-Profilen der drei Acts Tickets zu gewinnen.
Organisiert wird das Event in Berlin von einer studentischen Projektgruppe der Popakademie, die auch aktuell im Bandpool mitarbeitet. Die Gruppe besteht aus den Studenten Henning Scherf, Verena Hilgart und Robin Ensinger (alle Musikbusiness B.A.).
Der Bandpool bietet ausgewählten Künstlern ein umfangreiches Programm an Workshops, Coachings und Mentoring. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Dozenten aus der Musikbranche soll die 27. Generation in allen Bereichen des Musikbusiness individuell unterstützt werden - von der Musikproduktion bis zum Auftritt auf der Bühne. In der Vergangenheit waren bereits Acts wie Revolverheld, Provinz oder ClockClock Teil des Bandpools. Bewerbungen sind unter www.bandpool.de möglich.
(Foto: Popakademie Baden-Württemberg)
Bewerbungsfrist für Deutschen Rock & Pop Preis endet am 1. Juli
Am 13. Dezember 2025 wird im Kongresszentrum Siegerlandhalle in Siegen der 43. Deutsche Rock & Pop Preis verliehen. Organisiert, finanziert und beworben wird der Award durch unabhängige und selbst organisierte musikalische Institutionen, Musikfirmen und Kommunen, den Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. und die Deutsche Popstiftung sowie durch die Stadt Siegen und die teilnehmenden Musikgruppen/Musiker (mittels Teilnahme- und Bewerbungsgebühren).
Bewerbungen für den 43. Deutschen Rock & Pop Preis können noch bis zum 1. Juli 2025 per E-Mail an info@deutschepopstiftung.de (Stichwort: „Bewerbung 2025“) eingereicht werden. Anmeldungen zur Preisverleihung im Dezember sind unter www.deutscherrockpoppreis.de möglich.
Einreichungsphase für BrandEx Fresh 2026 gestartet
Der Nachwuchswettbewerb BrandEx Fresh startet in eine neue Runde. Ab sofort sind kreative Talente bis einschließlich 30 Jahre aufgerufen, ihre Ideen für eine innovative Live-Kommunikationskampagne einzureichen. Das neue Briefing kommt in diesem Jahr von der Agentur B.seen AI, in Kooperation mit der italienischen Restaurantmarke L’Osteria.
Gesucht wird ein kreatives, kanalübergreifendes Kampagnenkonzept, das L’Osteria als modernen Treffpunkt und „Place to be“ für die Gen Z positioniert. Die Kampagne soll emotional berühren, authentische Markenwerte vermitteln und digitale sowie physische Erlebnisse clever miteinander verknüpfen. Dabei gilt es, eine preisbewusste und kritische Zielgruppe zu überzeugen, ohne billig oder beliebig zu wirken.
Einreichungen sind bis zum 11. November 2025 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Azubis, Juniors und Freelancer bis einschließlich 30 Jahre. Möglich sind Einzel- oder Teamteilnahmen (max. fünf Personen). Die besten Konzepte werden von einer Fachjury prämiert. Die Gewinner werden zur Preisverleihung am 14. Januar 2026 in Dortmund eingeladen.
Das Briefing und weitere Infos sind unter www.brand-ex.org/award/fresh/ zu finden.
(Foto: Gina Rölike)
Management-Fachtagung des EVVC Ende September in der Magdeburger Hyparschale
Zum 26. Mal empfängt der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) die deutschsprachige Veranstaltungswelt zur Management-Fachtagung: Vom 29. bis 30. September 2025 wird die im vergangenen Sommer wiedereröffnete Hyparschale der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) Schauplatz der Tagung sein.
Im diesjährigen Programm liegt ein Fokus auf dem Themenfeld KI, das in mehreren Sessions auf unterschiedliche Weisen beleuchtet wird. Auch zu Themen der Diversität, Inklusion, Rechtsprechung oder Personalführung wird Input geboten. Dabei kommen in den Sessions neben Experten von Agenturen, Anwälten der EVVC-Kooperationskanzleien und internationalen Gästen auch Stimmen aus der Branche mit Best Practices zu Wort.
Die Partnerunternehmen des Verbands informieren über neue Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche. Beim neuen Format „Partnerstages“ stellen die EVVC-Partner ihre neuesten Produkte, Leistungen und Innovationen in Kurzpitches vor. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer die Chance, sich im „Open Space“ auch selbst inhaltlich einzubringen. Durch diesen leitet, wie durch die gesamte Tagung, die bereits aus den vergangenen Jahren bekannte Moderatorin und Schauspielerin Desirée Ackermann.
Auch das Netzwerken und der Austausch sollen während der zwei Tage in Magdeburg nicht zu kurz kommen - sowohl während der eigentlichen Tagung als auch danach: So lädt der EVVC-Community-Abend alle Teilnehmer zum geselligen Networking bei Kulinarik und Musik ein. Bei den „Site Inspections“ haben die Teilnehmer außerdem die Gelegenheit, den Veranstaltungs-Standort Magdeburg besser kennenzulernen: Venues wie die Avnet Arena, die Getec-Arena, der Jahrtausendturm im Elbauenpark und weitere Locations öffnen ihre Tore und bieten Einblicke hinter die Kulissen.
Nach dem Start des „Youngster“-Tarifs im vorletzten Jahr nimmt der EVVC die Zukunft der Branche auch nach Magdeburg mit: Azubis, Studenten, Trainees und Mitarbeiter unter 27 Jahren kommen mit dem vergünstigten „Youngster“-Ticket auf die Tagung. Anmeldungen zur 26. Management-Fachtagung sind über die EVVC-Website möglich.
(Foto: Andreas Lander/MVGM/EVVC)
High End Vienna 2026 verschoben
Wegen einer Großveranstaltung in Österreich wird die internationale Audiomesse High End Vienna 2026 um eine Woche auf den 4. bis 7. Juni 2026 verschoben (ursprünglicher Termin: 28. bis 31. Mai 2026). Austragungsort bleibt das Austria Center Vienna.
Hintergrund des Terminwechsels ist der Eurovision Song Contest (ESC), der im Mai 2026 in Österreich ausgetragen und voraussichtlich rund 500.000 Besucher anziehen wird - mit erheblichen Auswirkungen auf Verkehrsanbindung, Unterkünfte und allgemeine Erreichbarkeit. Um Ausstellern, Fachpublikum und Besuchern einen reibungslosen Messeablauf zu ermöglichen, hat sich die High End Society GmbH, Veranstalter der High End Vienna, entschieden, den Messetermin zu verlegen.
Der neue Termin bringt einen positiven Nebeneffekt mit sich: Der Eröffnungstag, der 4. Juni 2026, fällt auf Fronleichnam, einen gesetzlichen Feiertag in Österreich und mehreren deutschen Bundesländern.
(Foto: Austria Center Vienna)
Startschuss für BrandEx Award 2026
Einer der renommiertesten Preise für erfolgreiche Live-Kommunikation und herausragende Markenarchitektur geht in die nächste Runde. Ab sofort können Projekte für den BrandEx Award 2026 eingereicht werden.
Agenturen, Messebauunternehmen, Service-Provider, Veranstalter und Studierende sind eingeladen, ihre kreativsten und wirkungsvollsten Projekte der vergangenen anderthalb Jahre einzureichen und damit die kreative Vielfalt und Innovationskraft der Branche sichtbar zu machen.
Als Maßstab für Innovationskraft und Exzellenz im Experience Marketing hat sich der BrandEx Award in den vergangenen Jahren etabliert. Auch 2026 sollen wieder visionäre Projekte ausgezeichnet werden, die Maßstäbe in Kreativität, Strategie, Nachhaltigkeit und Umsetzung setzen. Die Jury - bestehend aus unabhängigen Fachleuten - bewertet die Einreichungen nach bekannten Kriterien und richtet den Blick dabei besonders auf aktuelle Trends, smarte Lösungen und zukunftsweisende Konzepte, die das Potenzial der Veranstaltungsbranche neu denken und weiterentwickeln.
Einreichungen sind in mehreren Kategorien möglich und unterteilen sich in die Hauptsegmente „Event“, „Architecture“, „Special“ und den Nachwuchs-Award „Fresh“. Sowohl klassische Messe- und Eventformate als auch hybride Erlebnisse finden in den Wettbewerbsstrukturen Berücksichtigung.
Einreichungen sind bis zum 31. August 2025 möglich. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kategorien und zum Einreichungsportal sind unter www.brand-ex.org abrufbar. Die Kategorie „Fresh“ richtet sich gezielt an den kreativen Nachwuchs bis 30 Jahre. Anders als bei den übrigen Kategorien ist hier eine Einreichung bis zum 11. November 2025 möglich. Grundlage ist ein fiktives Briefing. Die Unterlagen können ab sofort unter www.brand-ex.org/fresh heruntergeladen werden. Die Teilnahme am „Fresh“ ist kostenfrei und ist nicht an feste Projektzeiträume gebunden.
Die Gewinner werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 14. Januar 2026 bekanntgegeben, direkt im Anschluss an den ersten Messetag der BOE International in der Messe Dortmund. Die BOE ist die Fachmesse der Eventindustrie und vom 14. bis 15. Januar 2026 zentraler Branchentreffpunkt für Professionals aus dem Eventbereich, der Messebranche und der Live-Kommunikation.
Initiatoren der BrandEx Awards sind die BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, die Westfalenhallen Unternehmensgruppe (Veranstalter) und das Studieninstitut für Kommunikation.
DACH-Messefachtagung im Juni in Berlin
Einer Messewirtschaft im Umbruch widmet sich die 3. DACH-Messefachtagung von Swiss LiveCom Association Expo Event, Messen Austria und FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen) vom 23. bis 24. Juni 2025 in Berlin.
Schon am Vorabend des Tagungsbeginns gibt es einen Welcome-Abend. Hier treffen sich die Early Birds, um alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. Der ungezwungene Abend in geselliger Runde bietet Networking-Gelegenheiten und die Möglichkeit, Neuigkeiten auszutauschen. Da die Tagung erst am Mittag des Folgetags beginnt, bietet sich allen, die nicht für die Mitgliederversammlung abgestellt wurden, die Gelegenheit für ausführliche One-to-Ones oder zum gemütlichem Plausch beim Kaffee.
Interaktion gibt es nicht nur in den Networking-Breaks, sondern auch während der Deep Dives. Hier geben die Vision-Note-Speaker Einblicke in ihre Themensichten und werden von Experten hinterfragt. Gesellschaftlicher Höhepunkt der Tagung ist die Association Night (diesmal im Café am Neuen See). Neben kurzen Ansprachen der Verbandsvorsitzenden gibt es hier Kulinarik und ausgiebige Gelegenheiten zum Austausch und zu vertiefenden Gesprächen. Damit das Feiern nicht zu kurz kommt, schließt sich eine Sundowner Session mit Sounds und Drinks an.
Der morgendliche Weckruf erfolgt durch das Duo Könicke/Glöckner: Auf Folien mit stets verzerrten FAMA-Logos geben die beiden Einblicke in komplexe juristische Sachverhalte mit Messebezug. Daran schließt sich der inhaltliche Höhepunkt für die Praktiker, die Best-Case-Circles, an. Zu den Themen B2C- oder B2B-Messen, Veranstaltungsleitung/Organisation, Geländeeigner sowie HR & Organisation bestehen 90 Minuten lang Gelegenheiten zum praktischen (und moderierten) Austausch mit Messeprofis. Drei Vision- und zwei Key-Notes stehen ebenfalls auf dem Programm.
(Foto: FAMA/Oliver Wachenfeld)
Audio Pro Solution Days 2025 im Juni in Heilbronn
Am 24. und 25. Juni 2025 lädt Audio Pro Heilbronn, Vertrieb für professionelle Audio- und Medientechnik, zur vierten Ausgabe der Solution Days ins firmeneigene Solution Center ein. Das Fach-Event richtet sich an Planer, Integratoren, Systemhäuser, Veranstaltungstechniker und alle professionellen Anwender aus der AV- und Audio-Branche.
In einem informativen Format erwarten die Besucher praxisnahe Live-Demos, Produktneuheiten und ein Vortragsprogramm, begleitet von Kulinarik und Gelegenheiten zum Netzwerken. Der Eintritt ist für alle Gäste kostenfrei.
Zahlreiche Hersteller präsentieren ihre Innovationen, darunter die neue Soundweb-Generation BSS Omi, JBL VTX A6 und SRX-900-Line-Arrays, das Genelec-Unio-PRM-Referenz-Monitorsystem sowie AMX Muse Controller mit Node-RED-Support. Weitere Schwerpunkte liegen auf Auracast-basierter Audioübertragung, immersiven Audioformaten, modernen Mediensteuerungslösungen und zukunftsweisender Konferenztechnik.
Der erste Veranstaltungstag startet ab 10 Uhr mit Vorträgen, Demos und abendlichem Networking. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf individuellen Hands-on-Sessions und persönlicher Beratung, unter anderem mit Produkten von Solid State Logic, Genelec, JBL, Televic und Arthur Holm.
Das Vortragsprogramm (24. Juni) bietet Einblicke in strategische Entwicklungen und technische Trends. Die Vorträge im Einzelnen:
„Mitarbeitergewinnung Komplettlösung: Was im Recruiting 2025 wirklich funktioniert“ - Florian Sedlmayer (Beginn: 11:30 Uhr)
„Immersive Audio - Strategische Visionen für die AV-Branche“ - Bjorn VanMunster, Harman (12:30 Uhr)
„Auracast - Broadcast Audio der nächsten Generation“ - Ed Beck, Bluetooth SIG (14:00 Uhr)
„Verkaufen durch Verstehen“ - Nik Gledic (15:00 Uhr)
„Songproduktion von der Idee bis zum Release“ - Dennis Schnichels, DIY Studios (16:30 Uhr)
Eine musikalische Stand-up-Show steuert Dr. Pop, Musikwissenschaftler und Comedian, am ersten Veranstaltungstag um 17:45 Uhr bei. Anschließend lädt das Audio-Pro-Team zu Fingerfood und Sundowner ein.
Im Rahmen der Solution Days haben Besucher zudem die Gelegenheit, hochwertige Technik zu günstigen Konditionen zu erwerben. Angeboten werden Vorführware, Demogeräte und Messerückläufer zu reduzierten Preisen. Der Sonderverkauf findet am ersten Veranstaltungstag zwischen 13 und 17 Uhr statt.
Anmeldungen zu den Audio Pro Solution Days 2025 sind unter www.audiopro.de/de/registersd.php möglich.
(Fotos: Audio Pro Heilbronn)
Jahrestagung des Deutschen Bühnenvereins im Juni in Chemnitz
Vom 5. bis 7. Juni 2025 treffen sich mehrere hundert Intendanten, Verwaltungsdirektoren, Kulturpolitiker und Vertreter aus der Kulturverwaltung aus ganz Deutschland zur Jahrestagung des Deutschen Bühnenvereins in den Theatern der Kulturhauptstadt Chemnitz.
Mit #Kunstistfrei hat der Bühnenverein in seiner Kampagne „Theater und Orchester für die Demokratie“ sichtbar gemacht, dass die Freiheit der Kunst eine der Grundlagen einer freien und vielfältigen Gesellschaft ist. Der Blick zu den europäischen Nachbarn zeigt, wo diese Freiheit bereits massiv eingeschränkt wird. Auch in Deutschland gerät sie zunehmend unter Druck und mit ihr sicher geglaubte demokratische Werte.
Die georgisch-deutsche Autorin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili wird die Jahrestagung mit einem Impulsvortrag am 5. Juni eröffnen. Ihr geht es um das Theater - ihre Liebe zum Theater und ihre Fragen an das Theater - unter dem Arbeitstitel „Die flüchtige Beständigkeit“. Zur Eröffnung im Opernhaus begrüßen zudem Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, sowie Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky die Tagungsgäste.
„Die Jahrestagung ist gleichzeitig Bestandsaufnahme und Kursbestimmung der Bühnen in Deutschland“, sagt Bühnenvereinspräsident Dr. Carsten Brosda. „Die Kulturhauptstadt Chemnitz macht derzeit beeindruckend deutlich, welche gesellschaftliche Kraft Kultur entfaltet, und ist daher der genau richtige Ort für die Jahrestagung.“ In den vergangenen Monaten habe man mit den Partnern intensiv an den Rahmenbedingungen für die Bühnen gearbeitet, „damit sie auch zukünftig die Räume bieten, an denen wir uns als Gesellschaft begegnen und mit den aktuellen Fragen der Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen können.“
„Dabei sind die Arbeitsbedingungen, die die Theater und Orchester ihren Beschäftigten bieten, genauso wichtig wie eine kluge gemeinsame Strategie, mit der wir den enger werdenden Budgets begegnen“, so Brosda weiter. „Um diese und weitere Themen wird es bei der Jahrestagung gehen, damit die Theater und Orchester uns weiterhin jeden Tag neue Welten eröffnen können.“
Beim diesjährigen Treffen des Arbeitgeber- und Interessensverbands der Theater und Orchester, mit mehr als 660 Mitgliedern einer der größten Theaterverbände weltweit, stehen neben kulturpolitischen Themen auch tarifrechtliche Veränderungen im Fokus: Anfang Mai haben sich die Verhandlungskommissionen des Bühnenvereins mit denen der Künstlergewerkschaften auf ein sogenanntes „Kleines Paket“ mit Regelungen zur Arbeitszeit und Planbarkeit der Arbeit für NV-Bühne-Beschäftigte verständigt.
Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins, erklärt: „Das Kleine Paket ist ein relevanter Baustein bei der Reform des Tarifvertrags NV Bühne. Zum einen wird über dieses Paket nun der Tarifvertrag wieder vollumfänglich in Kraft gesetzt, was für uns in Zeiten schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen ein wichtiger Schritt ist. Zum anderen haben wir Regelungen gefunden, mit denen wir für die Beschäftigten des NV Bühne eine zeitgemäße Planbarkeit ihrer Arbeit gewährleisten.“
In Workshops werden die Mitglieder die Themen Compliance an den Bühnen, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit, Freiheit der Kunst und die Rolle der Theaterkritik bearbeiten. Präsentiert werden zudem die Ergebnisse eines Think Tanks, in dem sich Vertreter der Rechtsträger, Intendanten und Verwaltungsdirektoren Themen der Transformation gestellt haben: Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Theaterleitungen und Trägern in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte festigen, mit welchen Narrativen erreichen wir die Öffentlichkeit, und wie wollen wir künftig produzieren und mit welchen Partnern kooperieren?
Am 6. Juni stehen das Präsidium sowie die Mitglieder aller Gremien des Verbands zur Wahl. Diese werden in den Sitzungen der Gruppen bestimmt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird turnusmäßig auch der/die Präsident/in neu gewählt. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien, ist seit 2020 Präsident des Deutschen Bühnenvereins und wird sich in Chemnitz zur Wiederwahl stellen.
Polar to stage demo day in Northampton on May 28
Polar, supplier of key industry brands to the installation, MI, and professional audio markets, will demonstrate its full portfolio at the Old Savoy Theatre in Northampton on May 28, 2025. Polar Expo, a day-long event for integrators, AV consultants, rental companies, sound engineers, and everyone passionate about technology, will present an opportunity to see, hear, and explore the Polar catalogue.
Last year, Polar staged a series of demo days for specific brands, including one at the Old Savoy for Turbosound, which drew plaudits from the wide range of audio professionals in attendance. Convinced by the success of the format, which gives visitors a real-world, hands-on experience of products, Polar Sales Manager Andy Plunkett will host Polar Expo, the company’s largest demo day to date.
“Our previous brand-focused events have proven so successful, it seemed to make perfect sense to go ahead with a day that showcases our entire portfolio”, says Plunkett. “The Main Theatre comfortably allows us to demonstrate high performance loudspeaker ranges from HK Audio, Turbosound, Tannoy, Pan Acoustics, and Atlas, so whether specifying for a large auditorium, place of worship, or flexible performance venue, visitors can hear exactly how the systems perform in a space designed to put them to the test.”
“In the adjoining Dore Suite, we’ll be exhibiting the ‘behind the scenes tools’ with a comprehensive collection of audio, video, control, and processing technologies from AMX, ArtSound, AtlasIED, Avonic, Beyerdynamic, ClearOne, Lab Gruppen, MC2, Midas, Primacoustic, Xilica, and Radial”, he adds. “The event will provide an excellent opportunity for visitors to experience performance in action, discuss technical features in detail, and gain insights into the ways in which Polar’s portfolio is a one-stop shop for any and every live event and installation solution.”
Polar Expo will be divided into morning and afternoon demonstrations with a light lunch available for those in attendance at either or both of those sessions, adding a networking opportunity to the day’s proceedings. For registration, visit: https://www.eventbrite.co.uk/e/polar-expo-2025-tickets-1360340628439?aff=oddtdtcreator.
(Photo: Polar)
Abschlusskonzert des Songwriting-Wettbewerbs „Songs“ am 24. Mai in Stuttgart
Am 24. Mai 2025 findet das Finale von „Songs“ statt, dem Songwriting-Wettbewerb der Popakademie Baden-Württemberg für Schüler. Special Guests im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart sind das Freiburger Duo Willman und die Berliner Popakademikerin/Musikerin Soffie.
In diesem Jahr feiert der „Songs“-Wettbewerb Jubiläum. Beim Abschlusskonzert der zehnten Runde präsentieren ausgewählte Teilnehmer ihre eingereichten Songs live vor einer Fachjury. Die Jury besteht aus Künstlerin und Songwriterin Eva Sauter (Ok.Danke.Tschüss), Derek von Krogh (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg), León Stawski (Musikproduzent und Dozent), Andreas Küchle (Stiftungsrat der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg), Michelle Leonard (Künstlerin, Verlegerin und Songwriterin) und David Banks (Musikchef Audiotainment Südwest - BigFM, Radio Regenbogen, Rock FM, RPR1). Die Gewinner erhalten Sachpreise und professionelle Coachings an der Popakademie.
Der Einlass zum „Songs“-Finale am 24. Mai beginnt um 17:30 Uhr, das Konzert um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Fotos: Willman und Soffie. (Fotocredits: Yasmin-Sara Ergen/Chiara Noemi Müller)
Noelle Russell keynote at AVIXA Women’s Breakfast at InfoComm
Noelle Russell, Founder and Chief AI Officer of the AI Leadership Institute, will deliver the keynote, entitled “Navigating Challenges, Embracing Triumphs: Empowering Women in Leadership”, at the AVIXA Women’s Breakfast at InfoComm 2025 on June 12. InfoComm 2025 takes place June 7-13 (exhibits June 11-13) at the Orange County Convention Center in Orlando, Florida.
Recognized as a trailblazer for women in tech, Russell will lead an empowering talk, sharing captivating stories of resilience and success for women in leadership. She will examine the challenges that women face in their professional journeys and share the keys to overcoming obstacles with grace and determination. This session is applicable to anyone seeking to overcome adversity and biases, navigate complex organizational dynamics, harness their authentic voice, and reach their full potential.
“The AVIXA Women’s Council Breakfast is one of the most popular events each year at InfoComm”, says Jenn Heinold, Senior Vice President, Expositions, Americas, AVIXA, producer of InfoComm. “It brings together AV professionals with the common goal of supporting each other in their career paths. This year’s keynote speaker Noelle Russell exemplifies that theme and will share how to thrive in your career even when faced with obstacles.”
The AVIXA Women’s Breakfast is sponsored by Diversified and supporting sponsors AVI-SPL, Forté, and Q-Sys. The InfoComm education program will present additional programming focused on creating inclusive and accessible environments for everyone - through pro AV technology, career support, and more.
On June 13 at the Technology Innovation Stage (Booth 2461), the AVIXA Diversity Council will present the session “Designing Neuroinclusive Workplaces: Advancing Sensory Processing and Cognitive Well-Being”. Kay Sargent, Director of Thought Leadership, Interiors, HOK and Jenn Steinhardt, Design Engineer at AVI-SPL and AVIXA Diversity Council Chair, will discuss the impact of spatial zoning, sensory zones, and the artful application of patterns, textures, colors, and lighting and how these elements can transform ordinary workplaces into supportive and empowering havens.
At AVIXA Xchange Live (Booth 4761) on June 11, Erica Carroll of Pro AV Courses, George Chacko of Pace University, and Brittany Greer from Rosie Riveters will unite for the panel discussion “Building the Blueprint: Engineering the Path from STEM Kits to Careers”. They’ll share how they’re crafting a diverse pipeline of talent through hands-on classroom moments to higher education pathways.
In addition, InfoComm 2025 will offer language-accessible experience through Kudo’s AI Speech Translation. Content from every session will be available in multiple languages. Attendees can scan the QR code, which opens a browser window where they can select both an audio and captions language, depending on whether they wish to follow the translated speech or read the subtitles directly from their screen.
(Photo: AI Leadership Institute/AVIXA)
WTF25 im Juli in Bremen
„WTF25 - We Transform Future“ bringt am 9. und 10. Juli 2025 in der Alten Werft in Bremen die Branche zusammen, um Zukunft nicht nur zu denken, sondern auch zu gestalten. Das zweitägige Event richtet sich an alle, die in der Veranstaltungswirtschaft etwas bewegen wollen.
Panels, Talks und Deep Dives mit relevanten Stimmen aus der Branche sowie Networking in entspannter Atmosphäre stehen auf dem Programm. WTF25 möchte eine Bühne zum Mitreden, Mitdenken und Mitgestalten bieten - für Fachbesucher, Entscheider und Newcomer. Eine Programmübersicht ist unter https://www.we-transform-future.live/programm-2025 zu finden, weitere Details sollen nach und nach veröffentlicht werden.
Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Bundesvereinigung fwd: und den Young Talents der Veranstaltungswirtschaft: Engelmann Messe & Design GmbH, Holtmann+, Joke Event AG, JustUs! Events, Ottomisu Communication, Phocus Brand Contact, Schnaitt Internationale Messe- und Ladenbau GmbH, Station Berlin und Studieninstitut für Kommunikation.
Europe’s premier digital signage event returns
Digital Signage Summit (DSS) Europe will take place on May 21-23, 2025, at Hilton Munich Airport with ChromeOS by Google as the headline sponsor. The event, organised by Invidis in partnership with Integrated Systems Events (ISE), will also be supported by Lenovo as Premium Event Partner, M-Cube as Technology Partner, along with several other notable brands.
DSS Europe 2025 is poised to include the largest speaker line-up to date, as well as enhanced features and a variety of new experiences aimed at promoting networking, knowledge-sharing, and innovation. New for 2025 the DSS Europe app, sponsored by Lenovo, is a highlight of this year’s summit. The app features an advanced matchmaking engine that suggests meaningful connections between delegates, as well as between delegates and exhibitors, based on shared interests. Users can seamlessly schedule meetings or start conversations directly within the app.
To further enhance the networking experience, DSS Europe will introduce the Matchmaking Lounge, also sponsored by Lenovo, which opens on May 22 and May 23. This dedicated space facilitates meetings and professional interactions driven by the app’s intelligent matchmaking suggestions.
M-Cube returns as Technology Partner for a second year supporting DSS Europe with digital signage touchpoints throughout the venue to guide delegates to the 24 exhibiting companies, daily keynotes and conference sessions. M-Cube will provide dynamic content scheduling with real-time updates to ensure key information, such as the agenda, session details, and lunch timings are always accessible.
Several exhibiting companies will present new sustainable signage solutions at the Green Signage Lounge, which is sponsored by Phillips Professional Display Systems. The lounge will feature various eco-friendly technologies from brands such as Broadsign, Dynascan, LED Studio, Nexmosphere, Sharp-NEC, Sony, and Visionect. Phillips Professional Display Systems representatives will be available to demonstrate the Tableaux Advanced Colour ePaper displays and EcoDesign Android SoC displays.
Phillips Professional Display Systems is also sponsoring the new Digital Signage Tech Forum, which takes place on Day 1 at DSS Europe. The Digital Signage Tech Forum is aimed at technical decision makers and will explore key topics such as connecting to corporate backend systems, cybersecurity, remote device management, and AI integration.
This year’s Digital Signage Summit Europe will feature a ChromOS Masterclass titled “Google’s Innovation Engine: Fueling Next-Level Digital Signage with AI, ChromeOS & Unmatched Stability”. The session, held on May 22, will highlight recent developments across Google’s technology stack, focusing on how AI, web-first delivery, and ChromeOS can support stability, efficiency, and control in digital signage environments.
The Invidis Compass Workshop will introduce the updated web-based interface of the Compass platform, first launched at DSS Europe 2023. The tool provides structured, expert-verified comparisons of digital signage CMS solutions and now includes Use Case filtering to support project-specific selection. The session will conclude with a roundtable discussion, inviting input on how integration services, from hardware deployment to content management, should be reflected in future iterations of the tool.
In addition, Invidis will sponsor a Green Signage Workshop on May 22. The session offers an update on EU sustainability regulations, showcases upcoming eco-friendly product innovations, and introduces the Invidis carbon footprint calculator. The workshop concludes with a roundtable discussion on current industry challenges, making it ideal for professionals seeking practical insights and peer exchange on green signage.
The Women’s Breakfast, sponsored by Lenovo, will be held on the morning of May 23. This session aims to empower women in digital signage and includes a presentation and panel discussion, followed by networking over breakfast. Advance registration is required.
Sponsored by Phillips Professional Display Systems, Friday morning will also play host to two Regional Breakfasts: A French Market Breakfast in partnership with Club du Digital Media, and a DACH Market Breakfast powered by Invidis Impact. Conducted in French and German, respectively, both events require advance registration.
With more exhibitors, speakers, and events than ever before, DSS Europe 2025 reflects the rapid growth and rising influence of the digital signage industry. Attendees can expect a dynamic agenda filled with workshops, power breakfasts, dedicated networking lounges, and evening gatherings.
To secure your space and for more information visit: https://digitalsignagesummit.org.
(Photos: Integrated Systems Events/Invidis Consulting)
AC/DC-Konzert am 8. Juli in Merkur Spiel-Arena verlegt
Da sich die Premiere für den neuen Open Air Park in Düsseldorf in das nächste Jahr verschiebt, muss das Konzert von AC/DC am 8. Juli 2025, das die neue Location einweihen sollte, in die direkt angrenzende Merkur Spiel-Arena verlegt werden. Einlass ist (wie geplant) ab 15 Uhr.
„Glücklicherweise können wir hier in Düsseldorf sehr flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren und Shows in eine unserer anderen Venues verlegen“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer des Veranstalters D.Live. „Natürlich finden wir es sehr schade, dass wir die Premiere des Open Air Park Düsseldorf nicht in diesem Jahr mit AC/DC feiern und sie auf 2026 verschieben. Gleichzeitig sind wir aber froh, dass das Konzert mit den Weltstars in Düsseldorf stattfindet. Die Veranstaltungsverlegung steht in keinem Zusammenhang mit dem B-Planverfahren für den Open Air Park.“
Vor dem Hintergrund der Konzertverlegung in die Merkur Spiel-Arena seien Baumfällungen im Open Air Park in diesem Jahr nicht erforderlich. Für die Nutzung des Open Air Parks sollen Baumfällungen und Einschränkungen für die Anwohnenden generell auf ein Minimum reduziert werden. Die Fachplanungen für die Erschließung der Fläche (Strom, Wasser, Abwasser) liefen weiterhin auf Hochtouren.
„Düsseldorf als Standortwahl für das AC/DC-Konzert reflektiert auch die strategische Bedeutung des kommenden Open Air Parks“, so Brill. „Obwohl es jetzt zu einer Verlegung kommt, wäre die Veranstaltung nicht nach Düsseldorf gekommen, wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde.“ D.Live festige durch die Portfolio-Strategie Düsseldorf als Top-Standort für Live-Entertainment.
Tickets für das AC/DC-Konzert in der Merkur Spiel-Arena sind ab 9. Mai 2025, 13 Uhr, unter www.eventim.de erhältlich. Kunden, die bereits Stehplatzkarten oder Tickets für den Rollstuhlfahrerbereich im Open Air Park besitzen, erhalten von CTS Eventim per E-Mail Informationen zur Ergänzung ihres gültigen Tickets durch ein Umtauschticket für die Merkur Spiel-Arena. Beide Tickets zusammen berechtigen dann zum Zutritt zum Konzert in der Merkur Spiel-Arena.
Besucher mit Golden-Circle-Tickets (Front of Stage) erhalten mit ihrem alten Ticket Zutritt und benötigen kein zusätzliches Ticket. VIP-Produkte für das Konzert in der Merkur Spiel-Arena (Logen und Business Seats) sind ab 9. Mai, 13 Uhr, im Webshop der Merkur Spiel-Arena buchbar.
Mobiler Audac-Showroom tourt im Mai durch Deutschland
Audac geht ab diesem Frühjahr mit seinem neuen, mobilen Showroom „Audette“ auf Tour durch Europa. In Kooperation mit der Emsbürener S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH kommt die Roadshow vom 5. bis 28. Mai 2025 zu Systemintegratoren und AV-Installateuren in Deutschland und präsentiert direkt vor Ort, auf dem Firmenparkplatz oder Unternehmensgelände, eine Auswahl von Highlights und Neuheiten aus dem Audac-Programm.
Ziel des belgischen Herstellers ist es, seine Audio-Innovationen erlebbar zu machen, Wissen zu teilen und neue Partnerschaften zu fördern. „Audette“, ein audiovisuelles Erlebniszentrum auf Rädern, ist mit den neuesten Lösungen von Audac ausgestattet, darunter das vernetzte Atellio-Ökosystem. Der Tourbus bietet die Gelegenheit, die Audiotechnik des Herstellers in einer Live-Umgebung zu testen.
Live-Demos und Hörvergleiche, Vorstellungen der neuesten Audac-Produkte (darunter die Archi- und Basso-Subwoofer), Hands-on-Sessions mit der Atellio-Familie und dem gesamten Audac-Portfolio sowie ein persönlicher Austausch mit Produktexperten erwartet die Teilnehmer. Gelegenheit zum Netzwerken ist bei Snacks und Getränken gegeben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Unternehmen, die Interesse an einem Besuch von „Audette“ haben, können unverbindlich einen individuellen Termin anfragen. Weitere Infos sind unter https://www.sea-distribution.com/commercial/audac-audette zu finden.
(Fotos: Audac/S.E.A.)
14. Branchendialog des Forum Veranstaltungswirtschaft am 10. April auf der Prolight + Sound
Das Forum Veranstaltungswirtschaft (FVAW) lädt während der Messe Prolight + Sound 2025 zum 14. Branchendialog ein. Teilnehmen können alle Interessierten der Event- und Livebranche, Presse sowie politische Entscheider. Das Panel ist als ein wichtiger und offener Austausch zum Thema Arbeitszeitgesetz gedacht. Ausdrücklich gewünscht sind daher auch Beiträge aus dem Publikum.
Die Veranstaltungswirtschaft gehört zu den Branchen, in denen unregelmäßige Arbeitszeiten betriebsnotwendig anfallen. Laut FVAW könne nur ein flexibleres, zeitgemäßes Arbeitszeitgesetz diesen besonderen Anforderungen gerecht werden. Dies vereinfache Arbeitsabläufe in Unternehmen und ermögliche es den Arbeitnehmern, berufliche und familiäre Verpflichtungen besser vereinbaren zu können.
Die EU-Richtlinie lässt eine Arbeitszeitregelung mit einer Wochenarbeitszeit von bis zu 48 Stunden zu, die der Veranstaltungswirtschaft mehr Flexibilität bieten würde, ohne die Ruhezeiten zu beeinträchtigen. Eine Anpassung des Arbeitszeitgesetzes und mehr Flexibilität ist auch eine aktuelle Forderung des Forum Veranstaltungswirtschaft für den Koalitionsvertrag (nachzulesen unter https://forumveranstaltungswirtschaft.org/forderungskatalog/). Die mögliche neue Bundesregierung thematisiere dies bereits in ihren Verhandlungen.
Im Panel des Branchendialogs soll in einer offenen Diskussion auch das Publikum zu Wort kommen: Alle unterschiedlichen Beteiligten sollen einbezogen und viele neue Ansätze diskutiert werden. Je mehr an dieser Debatte teilnähmen, desto repräsentativer seien neue Ideen und erste Lösungen, so das FVAW.
In der Debatte geht es um Fragen wie: Was wären optimale Arbeitszeitregelungen? Wie denken die Angestellten, die Unternehmen, die gesamte Branche darüber? Wie positionieren sich die Verbände? Wo wird es Widerstand geben, wo braucht es Ausnahmen? Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich, und was würde sich für wen ändern? Präsentiert sich die Veranstaltungswirtschaft auf diese Weise für Arbeits- und Fachkräfte attraktiver?
Das FVAW ist eine Allianz aus sieben Verbänden des Wirtschaftsbereichs: BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft), EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren), FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen), ISDV (Interessengemeinschaft der selbständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft), LiveKomm (Verband der Musikspielstätten in Deutschland), VDVO (Verband der Veranstaltungsorganisatoren) und VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik).
Der Branchendialog Nr. 14 des Forum Veranstaltungswirtschaft findet am 10. April 2025 von 14:00 bis 14:50 Uhr auf der Mainstage Halle 11 (E31) während der Prolight + Sound statt. Für die jeweiligen Verbände werden Marcus Pohl (1. Vorsitzender der ISDV) als Moderator sowie René Tumler (Geschäftsführer EVVC) und Helge Leinemann (Vorstandsvorsitzender VPLT) auf der Bühne sprechen.
(Foto: Forum Veranstaltungswirtschaft)
www.forumveranstaltungswirtschaft.org
Bewerbungsstart für International Summer Camp der Popakademie
Vom 26. bis 31. Juli 2025 findet an der Popakademie Baden-Württemberg zum fünfzehnten Mal das International Summer Camp statt. Mehr als fünfzig internationale Musiker verschiedener Genres aus den Szenen der Populären Musik und der Global Music kommen in dieser Zeit nach Mannheim. Bewerbungen sind bis zum 1. Juni 2025 möglich.
Beim International Summer Camp stehen fünf Tage lang Workshops zu Songwriting, Gesang, Bandcoaching, Musikproduktion und Instrumentalunterricht auf dem Programm. Bewerben können sich (semi-)professionelle Songwriter, Produzenten, Percussionisten und Musiker der Instrumente Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug, Oud, Baglama und Kanun.
Die Workshop-Woche wird von einem internationalen Dozenten-Team geleitet. In diesem Jahr sind Dozenten aus dem weltweiten Hochschulnetzwerk der Popakademie aus UK, Australien und den USA eingeladen. Das Abschlusskonzert des International Summer Camp 2025, bei dem sich die Teilnehmer mit ihrer Musik vor Publikum präsentieren, wird am 31. Juli bei freiem Eintritt ab 20 Uhr in der Popakademie stattfinden.
Bewerbungen für das International Summer Camp 2025 können bis zum 1. Juni 2025 online unter https://www.popakademie.de/de/dabei-sein/international-summer-camp/ eingereicht werden. Das Camp findet mit Unterstützung der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung statt.
Foto: International Summer Camp 2024. (Fotocredit: Leah Piazza)
Highlights der Prolight + Sound 2025
Vom 8. bis 11. April 2025 wird die Prolight + Sound in Frankfurt am Main zum internationalen Treffpunkt für Profis und Nachwuchskräfte der Event- und Entertainmenttechnik. Mit neuen Formaten sowie sektorrelevanten Themen schlägt die Fachmesse eine Brücke zwischen Technikleidenschaft, Kreativität und Networking.
Von den Potenzialen KI-basierter Technologien über interaktive Lernangebote bis hin zu nachhaltigen Eventlösungen - zu ihrem 30. Jubiläum bietet die Prolight + Sound ein hochkarätiges Eventprogramm, um zu inspirieren, zu informieren und zu verbinden. Zahlreiche Key Player präsentieren ihre neuesten Produkte, darunter Adam Hall, ADJ, AED Rent, Area Four Industries, Artthea, ASM, Astera, Aura Audio, AV Stumpfl, Ayrton, Babbel & Haeger mit diversen Vertriebsmarken, Chainmaster, Chauvet, Chr. Mayr, Claypaky, ComputerWorks, DAS Audio, dBTechnologies, Elation, Electro-Voice, ETC, Eurotruss, GLP, Harmonic Design, Highlite, HK Audio, Igus, InEar, Inoage, JB-Lighting, Kling & Freitag, KV2, Lightpower, LMP, MA Lighting, Magic FX, Martin Professional, Minuite Une, Mipro, Music & Lights, Music & Sales, Novastar, Pixelhue, Portman, RCF, Riedel, Robe, Robert Juliat, Roxx, SBS, SGM, Shenzhen Lamp, SRV, Steinigke, Tait, TMB, Tronios, TW Audio, Unilumin, Vari-Lite, VisionTwo, Waagner-Biro, Wharfdale Pro und Zactrack. Weitere Aussteller- und Produktdetails sind unter www.prolight-sound.com/ausstellersuche zu finden.
Auf dem Freigelände vor Halle 11 kann das Publikum in der Live Sound Arena professionelle Beschallungsanlagen unter realitätsnahen Bedingungen erleben. Hersteller wie Amate Audio, Audio Zenit, Aura Audio, Celto Acoustique SRL, DAS Audio, Harmonic Design, HK Audio, KV2 Audio, RCF, TW Audio, Voice-Acoustic und Wharfedale Pro demonstrieren dort ihre neuesten PA-Systeme. Auf der Silent Stage in Halle 11.0 zeigt InEar seine Monitoring-Innovationen im Live-Einsatz, unterstützt von der Eventband PACE.
Eine der neuen Attraktionen ist MusicOneX, eine Weiterentwicklung des Performance + Production Hub. In Zusammenarbeit mit dem Sample Music Festival bietet die interdisziplinäre Plattform auf 3.000 Quadratmetern zahlreiche Angebote rund um die Verbindung von Musik, Technologie und Kreativität - darunter Kurse des SAE Institute und das Production Island mit eigenem Pop-up-Studio. Teilnehmer können hier praxisnah erleben, wie Musiktechnologie verschiedene Bereiche der Event- und Entertainmentindustrie beeinflusst. In der Special Area sind zudem mehr als fünfzig Marken vertreten, darunter Ableton, Dreamtonics, Focusrite, Jico, Kurzweil, Native Instruments, Pioneer DJ, Røde, Serato, Steinigke, Tascam, Technics und Yamaha.
Mit der „Mixcon x BVD present DJ- & Producer Conference“ entsteht in Kooperation mit Mixcon Germany und dem Berufsverband Discjockey e.V. (BVD) ein Hotspot für die DJ- und Musikszene, der die Player der Branche zusammenbringt. Im Mittelpunkt stehen Networking, Austausch und Business sowie aktuelle Trends. In Talks und Panels - unter anderem zu Social Media & Musikmarketing, Musikverwertung & Vergütung, Gehörschutz und Festivals in der Zukunft - bieten bekannte Namen wie DJ Olde, Lovra, Le Shuuk, Mark Dekoda und EDM-Ikone Tom Wax Fachwissen und frische Perspektiven.
Ebenfalls neu ist das MixLab. Die interaktive Special Area vereint die Bereiche Live Sound und Studio. Technikbegeisterte können hier an praxisnahen Workshops und interaktiven Demos teilnehmen sowie aktuelle Mischpulttechnologien ausprobieren - unter anderem von Marken wie Allen & Heath, APB Dynasonics, Tascam und Yamaha.
Ein weiteres Highlight für Sound-Enthusiasten ist die Vintage Concert Audio Show. Die Sonderausstellung nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der PA-Systeme - von den analogen Anfängen über die Einführung von Transistoren bis hin zur Integration moderner Steuerungstechnologien. Darüber hinaus bietet das Format Vorträge renommierter Experten sowie Hörbeispiele ausgewählter Vintage-PA-Stücke.
Als führende Fachmesse für Theater- und Bühnentechnik in Europa präsentiert die Prolight + Sound in diesem Jahr ein neu konzipiertes und erweitertes Theater- und Bühnentechnik-Areal. Es vereint Ausstellung, Bildung, Wissenstransfer und Networking. Die Besucher erwartet eine Plattform für den Austausch mit Fachleuten sowie ein Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen. Im Zentrum steht die neue Theatre Stage. Dort findet das Theatre College by VPLT statt - und der Theatre Talk, in dem Hersteller anderer Bereiche ihre Produkte gezielt einem Theater-Fachpublikum präsentieren. Die Networking Area mit täglichen Events und Happy Hour schafft den Rahmen für das Vernetzen in entspannter Atmosphäre.
Da die Anforderungen an Event-Inszenierungen stetig steigen und mit ihnen der Bedarf an fundiertem Fachwissen wächst, schafft die Prolight + Sound mit dem erweiterten Knowledge Hub eine zentrale Anlaufstelle für Wissenstransfer und Weiterbildung. Dreh- und Angelpunkt ist die Main Stage in Halle 11.0. Dort erwartet das Publikum unter anderem ein Keynote-Programm. Nationale und internationale Experten geben dabei Impulse zu branchenrelevanten Themen - darunter der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf den Eventsektor, die Gestaltung immersiver Erlebnisse und nachhaltige Veranstaltungskonzepte. Letztere stehen auch auf der Agenda der Green Sessions des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren). In Vorträgen und Panels mit Fachleuten werden hier aktuelle Entwicklungen und neue Ansätze für eine nachhaltigere Eventindustrie diskutiert.
Teil des Knowledge Hub sind auch die drei Prolight + Sound Colleges. Zu diesen zählen das Camera College (in Kooperation mit dem BVFK - Bundesverband der Fernsehkameraleute), das ProAudio College (in Kooperation mit dem VDT - Verband Deutscher Tonmeister) sowie das Theatre College (gemeinsam mit dem VPLT - Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik). Täglich werden in zweisprachigen, kostenfreien Fachseminaren praxisnahe Inhalte zu modernen Technologien vermittelt. Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Bestätigung über das erworbene Wissen.
Premiere feiert 2025 das Knowledge Forum (Portalhaus, C-Ebene, Raum Prisma). An zwei Messetagen (8. und 10. April) bietet das neue Format gratis in bilingualen Vorträgen Wissen aus der Praxis, neue Ideen junger, kreativer Branchen-Köpfe und interessante Perspektiven auf derzeitige Sektor-Themen.
Am 9. April erörtern auf der I-ESC (International Event Safety + Security Conference) - organisiert durch den VPLT - internationale Fachreferenten aktuelle Fragen der Veranstaltungssicherheit und diskutieren diese mit dem Publikum. Behandelt werden unter anderem mobile Videoüberwachung, Risikomanagement und Anforderungen fliegender Bauten der Eventtechnik.
Nach der Premiere des Image Creation Hub im letzten Jahr und der positiven Resonanz wird das Format 2025 weiter ausgebaut - und erneut zum Hotspot für Kameraprofis, Videotechniker und Kreative der Bewegtbildbranche. Realisiert wird das Areal erneut in Kooperation mit dem BVFK.
Auf nun rund 740 Quadratmetern bündelt der Image Creation Hub Produkt-Highlights namhafter Aussteller, wichtige Branchenverbände sowie ein weiterentwickeltes Bildungsangebot. Mit expertengeleiteten Hands-on-Workshops, Live-Demonstrationen und Panels zu aktuellen Branchenthemen wie Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und Drohnensystemen wird das Areal zum Zentrum für praxisorientiertes Lernen und Networking.
Im Zusammenspiel mit Licht-, Ton- und Bühnentechnik entstehen dabei wichtige Synergien - sei es bei Live-Inszenierungen, der Arbeit mit Drohnen oder dem ganzheitlichen Ansatz moderner Bildgestaltung im Entertainmentbereich. So positioniert sich das Areal als dynamisches Bindeglied innerhalb der Eventtechnik - ein Ort, an dem neue Impulse für die medienübergreifende Produktion zeitgemäßer Formate entstehen können.
Das gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) kreierte LightLab wird zum zweiten Mal realisiert. Unter dem Titel „Lightsources Backstage“ geben Fachleute Einblicke in die besonderen Eigenschaften und den Umgang mit modernen Lichtquellen. Beleuchtet werden zudem Vergleich, Bewertung und Messung der Lichtquelle. Auch die Grenzen moderner LED-Technologie und deren Beurteilung anhand photometrischer Daten werden thematisiert.
Der Future Hub in Halle 11.0 wird zur zentralen Anlaufstelle für die Profis von heute und morgen. Unterteilt in Campus, Career Center, Start-up Area und Networking Lounge kommen Nachwuchs- und Fachkräfte hier in direkten Kontakt mit Unternehmen, die freie Stellen haben, sowie Bildungseinrichtungen im Event-Bereich. Darüber hinaus können Besucher innovative Lösungen junger, aufstrebender Marken entdecken. Mit je über 1.000 jobsuchenden Eventprofis in 2023 und 2024 hat sich das Areal als attraktive Plattform für die Rekrutierung von qualifiziertem Personal etabliert.
Der Future Talents Day (11. April) startet 2025 in seine vierte Runde. Schüler, Auszubildende und Studenten erhalten hier Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Eventindustrie. Neben Vorträgen und Workshops stehen unter anderem ein Rigging-Quiz sowie die interaktive Azubi:Web-Station auf dem Plan. Für Schüler und Studierende mit gültigem Schüler-/Studentenausweis gibt es zudem gratis Hot Dogs oder Veggie Dogs. Realisiert wird der Thementag von den Verbänden des Forum Veranstaltungswirtschaft. Die Anmeldung zum Future Talents Day ist noch bis zum 4. April 2025 unter https://www.vplt.org/futuretalentsday/ möglich.
Mit den PLS Community Nights lädt die Prolight + Sound die gesamte Branche zu besonderen Begegnungsmomenten ein. Aussteller und Besucher können sich bei den drei Networking-Abenden in exklusiven Frankfurter Locations austauschen und neue Kontakte knüpfen. Den Höhepunkt bildet die „30 Years of PLS“-Geburtstagsfeier im Depot 1899 am 9. April (nur auf Einladung).
Besondere Highlights für Musikfans bieten Ex-Kraftwerk-Mitglied Wolfgang Flür mit seinem Projekt MusikSoldat (8. April) sowie die DMC - Deutsche DJ-Meisterschaft (10. April). Die kostenfreien Einlassbänder für den Dienstag- bzw. Donnerstagabend erhalten Besucher am jeweiligen Tag am Infocounter (Halle 12.0, Stand C20). Auch die Teilnahme an Vorträgen, Workshops und Produktdemos ist mit gültigem Ticket kostenfrei.