Business News

Business News Schlagzeilen

Feiner Lichttechnik und Signal schließen Partnerschaft für Vertrieb von Spotlight

27/05/2025

Diversitäts-Report 2025: Fortschritte sichtbar, dennoch bleibt Inklusion Herausforderung im Unternehmensalltag

27/05/2025

Sonical acquires strategic assets from Hue Hearing

27/05/2025

GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich

23/05/2025

Harting eröffnet neues Technologiezentrum in Bangalore

16/05/2025

EM Acoustics announces distribution partnership with 7Hertz

16/05/2025

South African rental and design company Blackmotion invests in Robe

16/05/2025

Live Nation schließt Partnerschaft mit Munich Arena

15/05/2025

ADA-AMC wird zu WSDG Berlin GmbH

15/05/2025

Qvest und AgileTV bieten gemeinsame TVaaS-Lösung an

14/05/2025

Avid appoints ACT Entertainment as U.S. distributor for its live sound portfolio

14/05/2025

Arri verkauft Claypaky an EK Inc.

13/05/2025

Follow-Me announces Central London meeting and demo space

13/05/2025

Massive Robe order for Belgian theatres

13/05/2025

Smode Tech joins Cercle Odyssey as official technical partner

13/05/2025

Exertis AV wird Distributor für Philips Professional Display Solutions

12/05/2025

Elation expands warranty coverage on key product lines

09/05/2025

LSD takes on Robe distribution for whole Balkans region

09/05/2025

LTT wird neuer Handelspartner von Adam Hall Integrated Systems für den deutschen Markt

08/05/2025

Sixty82 strengthens commitment to UK market with new office in Wakefield

08/05/2025

Audio innovation ecosystem unveiled at L-Acoustics London Keynote 2025

08/05/2025

NicLen erweitert Mietportfolio um Produkte von Chauvet und ChamSys

07/05/2025

Afterglow Lighting an early adopter of Elation’s Paragon

07/05/2025

Arris Multicam-System Alexa 35 Live soll Auftritte auf Coachella-Hauptbühne einfangen

04/04/2025

N&M an neuem Standort in München

03/04/2025

Feiner Lichttechnik und Signal schließen Partnerschaft für Vertrieb von Spotlight

Feiner Lichttechnik und Signal schließen Partnerschaft für Vertrieb von Spotlight

Signal Sound & Light Distribution übernimmt in einer neuen Partnerschaft mit Feiner Lichttechnik den Vertrieb von Produkten des italienischen Herstellers Spotlight in Österreich. Signal wurde 2007 als Großhandelsunternehmen von Matthias Reinthaler gegründet und gehört zu den führenden Anbietern für Licht- und Tontechnik in Österreich.

 

Foto: Matthias Reinthaler (General Manager, Signal) und Jakob Maier (Produktmanager für Spotlight bei Feiner Lichttechnik). (Fotocredit: Feiner/Signal)

 

www.feiner-lichttechnik.de

www.signal.co.at

 

Diversitäts-Report 2025: Fortschritte sichtbar, dennoch bleibt Inklusion Herausforderung im Unternehmensalltag

Wie steht es um Diversität und Inklusion in den Unternehmen der Veranstaltungsbranche? Der neue Diversitäts-Report 2025 der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (RIFEL) liefert eine umfassende Bestandsaufnahme. Die Ergebnisse zeigen: Während Fortschritte sichtbar sind, bleibt Inklusion im Alltag der Branche bislang deutlich unterrepräsentiert.

 

Genderneutrale Sprache sowie physische und digitale Barrierefreiheit zählen zu den zentralen Erwartungen der Kunden. Mit dem ab Juni 2025 in Kraft tretenden Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wird dieser Anspruch auch auf gesetzlicher Ebene weiter gestärkt. Doch in der Praxis werden inklusive Standards noch zu selten umgesetzt - etwa bei der Auswahl von Bühnenbesetzungen, bei der Diversitätskriterien oft kaum eine Rolle spielen.

 

Obwohl die Bedeutung von Diversität in der Branche weithin anerkannt ist, bleibt Inklusion vielfach ein Lippenbekenntnis: Lediglich dreißig Prozent der Unternehmen messen ihr eine hohe Relevanz bei. Zwar formuliert die Hälfte der befragten Organisationen Ziele zu Diversität und Inklusion, doch nur zehn Prozent nutzen konkrete Kennzahlen, um ihre Fortschritte systematisch zu erfassen und zu steuern. Die strategische Verankerung bleibt damit lückenhaft.

 

Die Studie zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Bekanntheit und der tatsächlichen Umsetzung inklusiver Maßnahmen. Während flexible Arbeitszeitmodelle und Mentoringprogramme vergleichsweise etabliert sind, werden Jobsharing-Modelle oder Diversitätsschulungen trotz hoher Bekanntheit nur selten angewendet. Dieses Ungleichgewicht verdeutlicht das unausgeschöpfte Potenzial innovativer und inklusiver Konzepte.

 

„Diversität ist heute ein Selbstverständnis, Inklusion der proaktive Umgang damit“, sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, die Leiterin der Studie. „Für die Veranstaltungswirtschaft heißt das, Vielfalt sichtbar zu machen und aktiv zu leben - in Unternehmenskultur, Führung und Eventgestaltung. Die Studie zeigt klar, dass hier noch Nachholbedarf besteht.“ Die Branche trägt eine besondere gesellschaftliche Verantwortung: Live-Kommunikation prägt öffentliche Diskurse und schafft nachhaltigen Impact.

 

Eine kostenlose Kurzfassung der Ergebnisse ist unter https://www.rifel-institut.de/wp-content/uploads/2025/05/Diversitaets-Report_Kurzfassung_26052025.pdf zu finden. Die ausführlichen Studienergebnisse sind kostenpflichtig online verfügbar; zusätzlich wird eine vergünstigte Social Edition angeboten. Beide Versionen finden sich unter https://www.rifel-institut.de/shop/.

 

Der aktuelle Report bildet die Basis für eine zweite Erhebungsrunde im Herbst 2025, die sich auf die Perspektive der Mitarbeiter konzentriert. Auf Grundlage beider Studienphasen sollen anschließend praxisnahe Handlungsempfehlungen entwickelt werden, um den branchenweiten Dialog zu Diversität und Inklusion weiter zu vertiefen.

 

www.forward.live

www.rifel-institut.de

 

Sonical acquires strategic assets from Hue Hearing

Sonical acquires strategic assets from Hue Hearing

Sonical, creators of CosmOS, the world’s first operating system for ears, have announced the strategic acquisition of key assets from Hue Hearing, a hearing solutions company.

 

This acquisition supports Sonical’s ambition to drive forward the next generation of intelligent audio wearables - known as Headphone 3.0 - where headphones function more like smartphones, offering personalised, app-enabled audio experiences via the CosmOS platform.

 

Hue Hearing has built a substantial customer base of people seeking accessible and effective hearing solutions. The company identified a clear gap in the market: customers are looking for more than basic sound amplification - they want smart, adaptive, and customisable hearing technology. Hue Hearing therefore collaborates with Sonical’s CosmOS, as the most advanced and scalable platform to address these needs.

 

The acquisition provides Sonical with consumer insight, product and technology requirements, and distribution capabilities to support the development and launch of new hearing enhancement products powered by CosmOS.

 

(Photo: Sonical)

 

www.sonical.ai

 

GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich

GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich
GLP ernennt MiD zum Vertriebspartner in Frankreich

Musique Industrie Développement (MiD) ist neuer Vertriebspartner von GLP für den französischen Markt. Das in Paris ansässige Unternehmen betreibt einen eigenen Showroom im „Parc de l’Évènement“ im südlich von Paris gelegenen Longjumeau und ist landesweit aktiv.

 

MiD führt über dreißig AV-Marken und hatte sich bislang vorrangig im Pro-Audio-Bereich positioniert. Der Ausbau des Lichttechnik-Segments sei nun der nächste strategische Schritt. „GLP steht dabei im Zentrum unserer Entwicklungspläne - im Event-, Touring- und Architekturbereich“, sagt MiD-Vertriebsleiter Julien Seillier, der ursprünglich aus dem Vermietgeschäft kommt und mehrere Jahre bei der AED Group tätig war. „Mit dem GLP-Produktspektrum können wir sämtliche Anforderungen unserer Integratoren und Dienstleister abdecken.“

 

Um den Markteintritt von GLP optimal zu unterstützen, baut MiD aktuell seine Infrastruktur mit Showroom-Präsentationen, Roadshows, Messeteilnahmen sowie gezielten Neueinstellungen und Schulungen aus. Zudem wurde ein erfahrener Brand Manager eingestellt, der sich künftig um die Markenkommunikation und technische Beratung rund um GLP kümmern wird - sowohl für Kunden und Interessierte als auch für Multiplikatoren wie Lichtdesigner, Bühnenbildner und künstlerische Leitungen.

 

Da GLP längere Zeit nicht in Frankreich vertreten war, sieht Seillier nun große Chancen: „Unser Ziel ist klar: GLP soll unter die Top 3 in Frankreich“, sagt er. „Die Marke genießt einen exzellenten Ruf bei Dienstleistern und Lichtdesignern und gilt als Pionier - man denke nur an die X4 Bar oder die JDC-Serie.“ Die neue Vertriebspartnerschaft ist seit Mitte Mai 2025 in Kraft.

 

(Fotos: GLP/MiD)

 

www.glp.de

www.mid.audio

 

Harting eröffnet neues Technologiezentrum in Bangalore

Harting eröffnet neues Technologiezentrum in Bangalore

Die Harting Technologiegruppe baut ihre Präsenz in Indien weiter aus. Nach der Gründung eines Vertriebsbüros in Chennai im Jahr 2005 und der Eröffnung eines Produktionswerks 2022 folgte nun in Bangalore die Einweihung eines auf 7.000 Quadratmeter angelegten Technologiezentrums mit Fokus auf Forschung und Entwicklung.

 

Ziel des neuen Standorts in Bangalore sei es, Talenten aus dem Technologieumfeld eine Plattform zu bieten, um die Entwicklung von Connectivity-Lösungen für verschiedene Branchen wie Fertigung, Transport und Telekommunikation zu forcieren. „Wir treiben unsere Internationalisierung konsequent voran. Mit unserer neuesten Eröffnung in Indien werden wir unserem Motto ‘In the Region for the Region’ gerecht und sind gleichzeitig einen Schritt weiter auf unserem Weg zum Global Player für Steckverbinder-Kabellösungen“, erklärte Philip Harting, CEO der Harting Technologiegruppe während der Eröffnung.

 

Harting setzt dabei in Indien auf ein Kernteam für den dortigen Innovation Hub sowie auf eine zusätzliche Mannschaft für globale IT-Lösungen. Darüber hinaus werden Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für angehende Ingenieure und Technologiefachleute angeboten. Neben dem Hauptsitz in Chennai unterhält Harting India weitere Vertriebsbüros in Bangalore, Pune und Noida.

 

An der feierlichen Eröffnung in Bangalore nahmen neben Philip Harting unter anderem auch Mabel Low, Managing Director Harting Singapur und APAC, und Jacob Chandy, Managing Director Harting India, teil. „Wir freuen uns sehr, unser Technologiezentrum in Bangalore zu errichten, einer Stadt, die für ihr dynamisches technisches Ökosystem bekannt ist“, sagte Chandy. „Diese Einrichtung wird nicht nur unsere F&E-Kapazitäten erweitern, sondern auch unsere Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Kunden stärken.“

 

(Foto: Harting Technologiegruppe)

 

www.harting.com

 

EM Acoustics announces distribution partnership with 7Hertz

EM Acoustics announces distribution partnership with 7Hertz

EM Acoustics has announced its partnership with 7Hertz, a supplier of audio technology across the Middle East. “We are excited to introduce our product portfolio to this rapidly expanding market”, comments Roger Harpum, Business Development Manager at EM Acoustics.

 

Established in 2009, 7Hertz operates across Bahrain, Lebanon, Kuwait, Qatar, Oman, Saudi Arabia, and the United Arab Emirates. The team is committed to highlighting the potential of EM Acoustics products for use cases ranging from fixed installations to theatres and rentals at their facilities in Dubai, UAE. With a dedicated demo kit already in place, 7Hertz are anticipating a strong response from clients in the region.

 

Pictured: The 7Hertz team - Rami Bou Hadeer, John Parkhouse, Rabih El Masri, Chadi El Masri, and Sylvia Delos Reyes. (Photo: 7Hertz)

 

www.emacoustics.co.uk

www.7hertz.net

 

South African rental and design company Blackmotion invests in Robe

South African rental and design company Blackmotion invests in Robe
South African rental and design company Blackmotion invests in Robe

Blackmotion Production, founded and headed by Kagiso Moima Wa Masimini, is a technical production and rental company based in Kew, Johannesburg, South Africa. The company has over 100 Robe moving lights in its inventory, and these fixtures are constantly busy servicing a range of corporate, business, and social events.

 

Backmotion invested in Robe right from the start. In 2005, and for the next four years Kagiso Moima Wa Masimini was initially focussed on lighting design work. The trajectory shifted around 2009 when he started purchasing kit, and the first moving lights - six Robe ColorSpot 250E ATs - joined the company then. Backmotion continued investing in Robe over the years, the latest acquisition being additional LEDBeam 150s, and through all this business and interaction, has forged a great partnership with Robe’s southern Africa distributor, DWR.

 

Robe products currently in the Blackmotion inventory include LEDWash 300s, Pointes, Spiiders, Robe LEDBeam 100s and Patt 2013s in addition to the LEDBeam 150s, and Kagiso Moima Wa Masimini is looking forward to getting his hands on some of the new LedPointes, stating, “of course everything going forward will be LED”.

 

Kagiso Moima Wa Masimini spends around forty percent of his time designing lighting shows for Blackmotion Designs. His career as a lighting professional started in television and film lighting, and much of Blackmotion’s work is still in this sector, together with a mix of agency work for business events and corporates to whom they offer technical solutions. In addition to lighting, they offer audio, LED, rigging, staging, and streaming services.

 

Kagiso Moima Wa Masimini and his team work throughout South Africa, and in several other African countries via a network of partners - a business model that allows them to scale up and innovate as needed. For specific shows, they will bring in other LDs.

 

(Photos: Louise Stickland/Paul Clarke)

 

www.robe.cz

 

Live Nation schließt Partnerschaft mit Munich Arena

Live Nation schließt Partnerschaft mit Munich Arena

Die geplante Munich Arena, eine Multifunktionshalle im Münchener Norden, nahe dem internationalen Flughafen München, wird speziell für Live-Veranstaltungen konzipiert und soll rund 20.000 Zuschauern Platz bieten. Die Eröffnung ist für das Jahr 2029 vorgesehen.

 

Das Munich-Arena-Projekt, das von Lorenz Schmid begründet und geführt wird, hat das Vorhaben in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Stadt und den zuständigen Genehmigungsbehörden in Hinblick auf die erforderlichen Planungen und Genehmigungen entwickelt. Die Arena soll neue wirtschaftliche Impulse für das gesamte Umfeld setzen. Laut einer Deloitte-Studie wird bereits während des Baus eine Bruttowertschöpfung von rund 391 Millionen Euro erwartet. Nach ihrer Eröffnung soll die Arena eine jährliche Wertschöpfung von rund 354 Millionen Euro generieren.

 

Zudem hat die Munich Arena eine langfristige strategische Partnerschaft mit Live Nation, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Live-Entertainment, geschlossen. „Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts in Bayern zu sein“, sagt Tom Lynch, President Venues, Live Nation (EMEA). „Der rekordverdächtige Adele-Auftritt im letzten Sommer hat gezeigt, wie sehr die Menschen in München und der Umgebung Live-Musik lieben und wie groß das Potenzial der Region ist, sowohl nationale als auch internationale Künstler und Fans zu beherbergen. Die Region hat das Potenzial, ein kulturelles und Live-Entertainment-Zentrum im Herzen Europas zu werden, und wir freuen uns, zu ihrem Wachstum beizutragen.“

 

(Foto: SWMunich/Architektur: Populous Architects/Henn/Latz & Partner)

 

www.livenationentertainment.com

www.munich-arena.com

 

ADA-AMC wird zu WSDG Berlin GmbH

ADA-AMC wird zu WSDG Berlin GmbH

Seit Ende März 2025 firmiert das Akustik- und Medientechnik-Ingenieurbüro ADA Acoustics & Media Consultants GmbH (ADA-AMC) unter dem neuen Namen WSDG Berlin GmbH. Diese Namensänderung steht für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und seine stärkere Einbindung in das globale Netzwerk von WSDG.

 

Gegründet 1990 von Prof. Dr. Wolfgang Ahnert als ADA - Acoustic Design Ahnert, zählt das Unternehmen zu den Wegbereitern der modernen Elektroakustik, Akustiksimulation und AV-Systemplanung. Bereits seit 2017 ist WSDG mehrheitlich an dem Berliner Unternehmen beteiligt und hat dessen Entwicklung seither maßgeblich mitgestaltet. Die aktuelle Namensänderung betont die enge und fortgesetzte Zusammenarbeit sowie die strategische Ausrichtung auf die globale WSDG-Organisation.

 

„Für mich ist dieser neue Name kein Abschied, sondern ein Aufbruch“, sagt Wolfgang Ahnert. „Er bringt zum Ausdruck, wofür wir seit Jahrzehnten stehen: technisches Know-how, kreative Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit - und er öffnet gleichzeitig die Tür zu spannenden, neuen Wegen im globalen WSDG-Team.“ Dirk Noy, Partner und General Manager von WSDG Europe, ergänzt: „Als WSDG Berlin GmbH führen wir das beeindruckende Lebenswerk von Prof. Dr. Wolfgang Ahnert mit großer Wertschätzung weiter.“

 

Die WSDG Berlin GmbH bleibt als GmbH mit Sitz in Berlin bestehen. Verträge, Ansprechpartner und laufende Projekte bleiben unverändert, lediglich Logo und E-Mail-Adressen werden angepasst.

 

Foto: Wolfgang Ahnert und Dirk Noy. (Fotocredit: WSDG Berlin GmbH)

 

www.wsdg.com

 

Qvest und AgileTV bieten gemeinsame TVaaS-Lösung an

Qvest und AgileTV bieten gemeinsame TVaaS-Lösung an

Qvest, Anbieter medienfokussierter Services, und AgileTV, Anbieter von TV-Lösungen, haben eine neue strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen eine vollständig verwaltete, modulare und skalierbare TV-as-a-Service-Lösung (TVaaS) an, die speziell auf die Bedürfnisse von Plattformbetreibern, einschließlich Internetdienstanbietern und regionalen Telekommunikationsunternehmen in der MENA-Region, zugeschnitten ist.

 

Die gemeinsame Lösung von Qvest und AgileTV ermöglicht es Betreibern in der MENA-Region, ein TVaaS-Angebot in ihr Portfolio zu integrieren und ein konsistentes Nutzererlebnis zu bieten, ohne eigene interne TV-Betriebsteams aufbauen zu müssen. Die Lösung kombiniert Qvests Expertise in der Systemintegration von Medientechnologien mit der cloudbasierten Serviceplattform von AgileTV.

 

Über eine einheitliche Benutzeroberfläche werden sowohl OTT- als auch Pay-TV-Inhalte bereitgestellt. Durch ihren modularen Aufbau bietet die Lösung Flexibilität und unterstützt unterschiedlichste technische Umgebungen - lokal betrieben, in der Cloud oder in hybriden Setups. Dies soll es regionalen Anbietern erleichtern, wettbewerbsfähige TV-Dienste auf den Markt zu bringen.

 

„Gemeinsam senken wir die Eintrittsbarrieren für kleinere und mittelgroße Anbieter in der MENA-Region, um profitable TV-Dienste zu starten“, sagt Tobias Künkel, Managing Director von Qvest Engage, einer Tochtergesellschaft von Qvest, die sich auf OTT-Lösungen und Services konzentriert.

 

Die Partnerschaft beinhaltet ein Umsatzbeteiligungsmodell, das hohe Anfangsinvestitionen vermeiden und ein nachhaltiges Geschäftswachstum durch die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer unterstützen soll. Qvest begleitet die regionale Einführung mit technischer Beratung, Unterstützung beim Onboarding und der Weiterentwicklung der Dienste.

 

(Foto: Qvest/Agile Technologies)

 

www.qvest.com

www.agiletv.com

 

Avid appoints ACT Entertainment as U.S. distributor for its live sound portfolio

Avid appoints ACT Entertainment as U.S. distributor for its live sound portfolio

ACT Entertainment, manufacturer and distributor of live performance equipment, has been selected as a U.S. distributor for the live sound portfolio from Avid, a provider of audio and video technology for media organizations and independent professionals.

 

“The partnership with Avid represents another major step forward in our strategic initiative to build the ACT Entertainment portfolio with class-leading solutions across all categories of entertainment technology”, says ACT CEO Ben Saltzman. “We have long admired Avid’s commitment to innovation, and we believe this collaboration marks a very exciting chapter for both Avid and ACT Entertainment.”

 

“This is a landmark moment for ACT Entertainment”, adds ACT Senior Vice President of Strategic Partnerships, James Oliver, who played a pivotal role in this agreement. “Our goal is to build the resources and support network needed to serve the live sound market at the highest level.”

 

Among the products that ACT will represent is Avid’s Venue S6L System. The teams recently met at ACT’s Cincinnati location to kick off the collaboration with console demonstrations and discussions surrounding streamlining distribution processes.

 

Pictured (left to right): James Oliver, Senior Vice President of Strategic Partnerships, ACT Entertainment; Joe Langholt, Product Specialist: Live Sound, ACT Entertainment; Chant Peck, Market Development Manager, Avid; Matt Lawrence, Director of Live Sound, Avid. (Photo: ACT Entertainment/Avid Technology, Inc.)

 

www.actentertainment.com

www.avid.com

 

Arri verkauft Claypaky an EK Inc.

Arri verkauft Claypaky an EK Inc.

Arri hat eine verbindliche Vereinbarung zum Verkauf seiner Tochtergesellschaft Claypaky an den neuen strategischen Eigentümer EK Inc. getroffen. EK Inc. betreibt eine der fortschrittlichsten Produktions- und Entwicklungsstätten in der Beleuchtungsindustrie.

 

„Diese Entscheidung ist Teil unserer strategischen Neuausrichtung, da wir uns stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren“, kommentiert Chris Richter, Geschäftsführer von Arri. „Es war uns wichtig, einen neuen Eigentümer zu finden, der das Potenzial von Claypaky erkennt und auf einem tiefen Marktverständnis und einer langfristigen strategischen Vision aufbaut - sowohl für Claypaky als auch für seine Kunden.“

 

„Unsere Zusammenarbeit mit Arri war eine wertvolle und lohnende Reise“, sagt Marcus Graser, CEO von Claypaky. „Wir trennen uns mit aufrichtiger Wertschätzung - insbesondere für die Einblicke, die wir aus Arris tiefem Fachwissen in der Filmindustrie gewonnen haben, die unseren weiteren Weg weiterhin beeinflussen werden. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Möglichkeiten, die die neue Eigentümerschaft mit sich bringt. Wir sind sicher, dass wir von EKs starken Entwicklungs-, Fertigungs- und Lieferkettenfähigkeiten profitieren werden, die neue Türen in Bezug auf Produktentwicklung, Skalierbarkeit und globalen Marktzugang öffnen könnten.“

 

Raymond Chen, CEO von EK Inc., ergänzt: „Der Erwerb von Claypaky, zusammen mit seiner Theatermarke ADB, ist eine strategische Investition, die unser Portfolio erheblich bereichert. Claypaky, eine fast fünfzig Jahre alte Marke, die in italienischem Design verwurzelt und weltweit für ihre Innovationen bekannt ist, stärkt daher unsere globale Präsenz, insbesondere auf dem europäischen Markt.“

 

Während die Details der Integration zwischen Claypaky und EK Inc. noch definiert werden müssen, wird Claypaky seinen Hauptsitz und seine Kernkompetenzen in Forschung und Entwicklung sowie Operations in Italien beibehalten. Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Monaten erwartet, vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen.

 

(Foto: Claypaky)

 

www.arri.com

www.claypaky.com

www.eklights.com

 

Follow-Me announces Central London meeting and demo space

Follow-Me has announced the opening of its new meeting space and demonstration room in the heart of London’s Soho district. Located within the technically advanced Underbelly Boulevard Soho, the facility will serve as a hub for designers, operators, and potential Follow-Me users to experience the system’s capabilities firsthand.

 

The new demo space will be overseen by Luke Edwards, Designer Relations Liaison UK at Follow-Me, who will be available on-site to provide demonstrations, consultations, and system training on request.

 

Underbelly Boulevard Soho, the first permanent location from live entertainment company Underbelly, provides the technical environment for showcasing Follow-Me’s remote follow-spot and performer tracking technology. With access to public transportation, the space is positioned to become a central meeting point for the UK lighting design community.

 

Known as an entertainment destination featuring theatre, comedy, variety, and cabaret performances, along with bar and restaurant facilities, its technical infrastructure makes it a showcase for Follow-Me’s technology, which offers an alternative to traditional follow-spots in modern performance spaces.

 

In this new demo space, Follow-Me can showcase its complete product lineup. Follow-Me will also start running regular training sessions several times a month, allowing operators to gain hands-on experience with their systems in a professional setting.

 

(Photos: Follow-Me)

 

www.follow-me.com

 

Massive Robe order for Belgian theatres

Massive Robe order for Belgian theatres

Ten high-profile theatrical venues in the French-speaking region of Belgium have received delivery of a massive order of Robe lighting products comprising thirteen different fixture types, totalling 1043 units. This achievement has been co-ordinated by the Belgian office of Robe’s Benelux distributor, Controllux, led by Mattias Ternoot in conjunction with Guillaume Canart of Nivelles-based integration and installation specialist Inytium.

 

It is the biggest single deal for lighting fixtures delivered by Controllux Belgium, and the project is part of the drive to convert all venues in Belgium from conventional light sources to LED to enhance sustainability and reduce operational overheads and power consumption.

 

Six of the venues are in Brussels - Les Tanneurs, La Raffinerie, Le Botanique, Le Varia, Theatre National and Les Halles De Schaerbeek; three are in Liège - L’orchestre Philarmonique Royal, Le Manege Fonck and Le Forum; and the tenth one is Le Manege in Mons. The lighting upgrade tender for all venues was handled by public authority La Fédération Wallonie-Bruxelles (FW-B) which owns and operates all these spaces.

 

Open demonstrations were held at each theatre, with several manufacturers present, allowing lighting heads and technical teams to independently compare the available options, and a seminar was also organised, addressing all aspects of transitioning from tungsten and halogen to LED lighting.

 

The Robe fixtures delivered are T1 and T2 Profiles, T11 Profiles and PCs, LEDBeam 150 and 350s, ParFect 150 FWQ RGBWs, Tarrantulas, Spiiders, Painte Profiles, Esprites plus Tetra2s and TetraXs. The venues vary from small and intimate with 200-seat studios to the most prestigious stages in the country at the National Theatre in Brussels.

 

A major reason Robe was selected was for the consistency of the colour mixing between all the different products. This is something that Robe has long worked on and refined for a long time across all its product families which can be seamlessly mixed and matched. Another plus for Robe was that its theatre portfolio is also already very strong in Belgium. The late and much-missed lighting specialist Romain Gueudré was instrumental in choosing Robe for the National Theatre.

 

Robe made up approximately sixty percent of the total of this order for re-equipping the venues, with the deliveries taking place over a 3-month period at the start of 2025.

 

Pictured (left to right): Controllux’s Mattias Ternoot and Inityium’s Guillaume Canart. (Photo: Louise Stickland/Paul Clarke)

 

www.robe.cz

 

Smode Tech joins Cercle Odyssey as official technical partner

Smode Tech joins Cercle Odyssey as official technical partner
Smode Tech joins Cercle Odyssey as official technical partner

Smode Tech has announced its partnership with Cercle Odyssey, the world’s first large-scale 360° immersive concert. As an official partner, Smode Tech is providing its real-time media server technology, Smode, for Cercle Odyssey’s global tour, which is pioneering an ambitious new form of entertainment fusing spatialised sound, video, olfactory experiences and classically influenced storytelling.

 

The Cercle Odyssey tour began in Mexico City before heading to Los Angeles, and will be culminating in Paris for a finale from May 28 to June 1, 2025. Highlights from the Paris leg of the tour include Max Richter (May 28), Artbat and WhoMadeWho (May 29), NTO x Sofiane Pamart and Monolink (May 30) and Bonobo and Ben Böhmer (May 31).

 

Described as a “nomadic” installation, Cercle Odyssey places audiences at the heart of a technological and artistic odyssey designed to replicate the feeling of Cercle’s outdoor electronic music shows in an indoor setting. Centred on a 360° canvas cube offering 2,300 m² of projection space, the project utilises a total of eight Smode servers and also features thirty 4K projectors (two stacks of twelve projectors for the walls and six for the ceiling) and 72 L-Acoustics speakers installed throughout the 50 m-long x 10 m-high temporary structure.

 

The Smode media servers are supplied by Alabama Média, a Groupe Novelty company. César Andrei, managing director of Studio Énorme, was involved from the outset as a Smode consultant, responsible for training the operator teams and supervising all aspects of encoding.

 

Besides the media servers, Smode technology is also used for all pre-production - for encoding, pre-visualisation and adaptation - to make each show unique and enable synchronisation between the projections and the music. As a technical partner, Smode Tech is providing encoding licences, training and consulting sessions, to push the best possible workflow for the Cercle Odyssey video team.

 

“When I started creating the Smode software in the early 2000s, my vision was to create a form of ‘visual music’ - a visual language so closely connected to audio that it would become almost like a new member of the band”, explains Francis Maes, CEO of Smode Tech. “Cercle Odyssey resonates deeply with me because, twenty years later, it beautifully brings this original dream to life. It’s a marvellous realisation of the idea that visuals should not just accompany music, but become an integral part of the performance.”

 

Conceived by Cercle’s founder and creative director, Derek Barbolla, Cercle Odyssey is inspired by the myth of Ulysses (Odysseus) and centres around the universal theme of “returning home”, with each city on the tour becoming a chapter in the story. Each show is hosted in a circular structure accommodating up to 5,000 guests per performance, with two shows daily across five days per city, and has a strict no-phone policy to enable audiences to fully connect with the performing artists.

 

“Cercle Odyssey perfectly embodies the kind of show that Smode was made for. From its beginnings, Smode has been rooted in the idea of extending music through real-time visual expression”, says Maes. “To my knowledge, there is no other solution available today that fits the demands of immersive concerts as naturally and completely as Smode does. With Cercle Odyssey, we’re proud to be at the forefront of this new genre of live entertainment.”

 

(Photos: Cercle)

 

www.smode.io

 

Smode Tech joins Cercle Odyssey as official technical partnerSmode Tech joins Cercle Odyssey as official technical partner

Exertis AV wird Distributor für Philips Professional Display Solutions

Exertis AV wird Distributor für Philips Professional Display Solutions

Exertis AV, Distributor von AV-/IT-Lösungen, hat mit Philips Professional Display Solutions (PPDS) einen weiteren Hersteller in sein Portfolio aufgenommen. Die Partnerschaft erstreckt sich auf das Vertriebsgebiet Deutschland/Österreich/Schweiz und umfasst das komplette Portfolio an professionellen Digital-Signage- und LED-Produkten von Philips.

 

PPDS ist ein Handelsname von TP Vision Europe B.V. und MMD-Monitors & Displays Nederland B.V., die in den Niederlanden registriert sind und ihren Hauptsitz in Amsterdam haben. TP Vision und MMD sind hundertprozentige Tochtergesellschaften von TPV Technology Limited. Unter der Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V. vermarktet und verkauft PPDS weltweit exklusiv Philips-Professional-Displays, die professionelle TV-Geräte, Digital-Signage- und Direct-View-LED-Lösungen umfassen.

 

(Foto: Exertis AV/Philips)

 

www.exertisproav.de

www.ppds.com

 

Elation expands warranty coverage on key product lines

Elation expands warranty coverage on key product lines

Elation expands warranty coverage on several product lines. The KL Series and OPS (Outdoor Permanent Specification) Series, along with the Fuze Pendant and Fuze Pendant Compact, now come with an expanded 5-year fixture warranty for long-term protection.

 

Current OPS offerings include the moving lights Proteus Lucius OPS and Proteus Rayzor 760 OPS, plus static lights Six+ Par S OPS and Six+ Par L OPS. Additionally, the company’s new Paragon Series, as well as full-spectrum Fuze Series luminaires (Fuze Profile, Fuze Spot, Fuze Wash FR, Fuze Wash 500, Fuze Max Profile, Fuze Max Spot, and Fuze Teatro), benefit from 3-year warranty coverage.

 

The warranties cover not only the light engines but also any manufacturing defects, materials, and workmanship, ensuring full protection throughout the extended coverage period.

 

(Photo: Elation)

 

www.elationlighting.com

 

LSD takes on Robe distribution for whole Balkans region

LSD takes on Robe distribution for whole Balkans region

Belgrade, Serbia-based Light and Sound Design D.O.O. (LSD), headed by Milan Scepanovic, became a Robe distributor for the Serbia with Kosovo region in 2023 and have been very successful with the brand. Their area of operation has now been extended to embrace the entire Balkans region, adding Bosnia & Herzegovina, North Macedonia and Montenegro to their list.

 

Avolites and LSC Control Systems - also Robe businesses - have chosen to go with LSD distribution to stimulate their presence throughout the Balkans and additionally in Albania. LSD’s 4000 square metre - with 15 metres of headroom - HQ offers full testing facilities in addition to holding the stock ready for immediate action.

 

To achieve the initial goal of boosting sales in Serbia, LSD made a major investment in Robe products and organised two open days, one in 2023 and one in 2024. The last one was attended by 650 visitors from seven countries and three schools/faculties.

 

According to Scepanovic, Robe’s Painte is currently the most popular product in the region for sales, followed by LEDBeam 350 and 150, T1 Profile and Esprite. Robe’s MegaPointe is still much in demand there as well, and Spiider LED wash beams are another favourite.

 

Recent sales include to rental company Prosound in Belgrade, now in their third consecutive year of Robe investment, making them currently the biggest Robe house in the Balkans with their latest purchase of twelve iFortes, eighteen iEsprites and two RoboSpot base stations and cameras.

 

Production Pool from Ruma have just invested in Paintes and ProMotion moving light/video projectors, and Inovations from Belgrade has purchased Paintes and iSpiiders.

 

Pictured: The LSD team. (Photo: Light and Sound Design D.O.O.)

 

www.robe.cz

 

LTT wird neuer Handelspartner von Adam Hall Integrated Systems für den deutschen Markt

LTT wird neuer Handelspartner von Adam Hall Integrated Systems für den deutschen Markt

Adam Hall Integrated Systems gibt eine erweiterte Zusammenarbeit mit der LTT Group GmbH bekannt. Ab sofort sind die Installationslösungen der Marken LD Systems, Cameo, Palmer, Gravity, Adam Hall Cables und Adam Hall 19’’ Parts über den deutschen Großhändler mit Sitz in Bocholt (Nordrhein-Westfalen) erhältlich.

 

In den vergangenen Jahren hat sich LTT zu einem der führenden Großhändler und Full-Service-Partner für die Bereiche Veranstaltungstechnik, Traversen, Messebau und mehr entwickelt. Neben einem Webshop mit über 45.000 Produkten bietet LTT auch Beratungs- und Planungsservices sowie einen hauseigenen Showroom für vergleichende Praxistests an.

 

Foto (v.l.): Martin Zanke (Vertriebsleiter Projektabteilung, LTT Group) und Heinz Bouwer (Key Account Manager, Adam Hall Integrated Systems). (Fotocredit: Adam Hall Group)

 

www.adamhall.com

www.ltt-group.de

 

Sixty82 strengthens commitment to UK market with new office in Wakefield

Sixty82, a British, Dutch, and French alliance of designers and manufacturers of trussing and staging systems, has opened its new UK office at Production Park in Wakefield, a hub for live events, touring, and production industries. Having served the UK market for years via distribution, Sixty82 is now taking the next step in its growth by establishing a full presence in the country to further enhance the product support and improve lead-times.

 

The UK office will be led by Managing Director Tom Richter, who brings a wealth of experience from his time as UK Head of Integration at Tait, a live entertainment technology conpany. Working alongside him is Technical Director Johnny Marshall, a well-known figure in the trussing and staging industry.

 

“Sixty82 have always believed in being where our customers are”, says Richter. “With our new office and extensive local stock, we’re now ready to respond more rapidly and support the UK market with even greater flexibility. We’re thrilled to connect and collaborate with the many talented people and companies in the industry.”

 

Fokko Smeding, CEO of Sixty82, adds: “The UK market is extremely important to us, and opening our own office and warehouse at Production Park demonstrates our commitment to further enhancing our service levels.” Distributor AC-ET will continue to maintain an important role as a key sales partner, further enhancing the service and availability levels of Sixty82 in the UK.

 

www.sixty82uk.co.uk

 

Audio innovation ecosystem unveiled at L-Acoustics London Keynote 2025

Audio innovation ecosystem unveiled at L-Acoustics London Keynote 2025

At its Keynote 2025 event at London’s Roundhouse Theatre, L-Acoustics has unveiled a suite of audio innovations and strategic partnerships. The invitation-only gathering drew attendees from forty countries.

 

Apart from the recently announced L-Acoustics DJ and LA1.16i solutions, the company also introduced Soundvision Connect, a cloud-based platform, expanding the reach of its Soundvision 3D sound modeling software. This platform connects sophisticated audio design with all stakeholders in an intuitive environment, enabling fast collaboration. Soundvision Connect transforms complex sound designs into interactive 3D experiences, addressing architects, consultants, venue owners, and other project stakeholders. Soundvision Connect will be available this July.

 

L-Acoustics also unveiled L-ISA 2025, the latest evolution of its immersive audio technology. This release includes the introduction of Sound Spaces, a feature that allows sound designers to create and mix into multiple spatial audio environments within a single project. L-ISA 2025 supports up to eight discrete Spaces, each with its own system arrangement, all managed from a single L-ISA Controller session and a single L-ISA Processor II. This innovation enables seamless transitions between different sonic landscapes in one venue. L-ISA 2025 will be available to download for free this June.

 

L-Acoustics’ new Certified Pre-Owned Program (CPO), initially focused on K1 systems, establishes quality standards for secondary market transactions through testing and refurbishment processes. The program offers extended warranties, mandatory training, and system packaging standards to create new market opportunities for both sellers and buyers. CPO is available now.

 

L-Acoustics also announced Environmental System Design to address significant industry challenges: maintaining positive community relationships while delivering premium sound experiences. This service provides L-Acoustics expertise to help Certified Rental Providers navigate the relationships between festival organizers, sound companies, acoustic consultants, and local authorities. Environmental System Design is available now.

 

Finally, L-Acoustics introduced updates to Ambiance, its active acoustics system designed to optimize venue flexibility by seamlessly blending system and space. Since its debut, Ambiance has evolved to deliver a more natural, controllable acoustic environment with improvements in spatial resolution, reflection density, and calibration speed. Integration with the new LA1.16i amplified controller makes Ambiance accessible to a wider range of venues and budgets.

 

The L-Acoustics Keynote 2025 presentation can be viewed at https://youtu.be/5lZ-5bcLFVM.

 

(Photo: L-Acoustics)

 

www.l-acoustics.com

 

NicLen erweitert Mietportfolio um Produkte von Chauvet und ChamSys

NicLen erweitert Mietportfolio um Produkte von Chauvet und ChamSys

NicLen hat erneut sein Mietportfolio erweitert: Neben Produkten von Chauvet Professional kamen erstmalig auch Lichtsteuerungssysteme von ChamSys hinzu. Mit dieser Investition will der Dry-Hire-Anbieter auf wachsende Anforderungen professioneller Veranstaltungsproduktionen - von Touring und Broadcast über Theater bis hin zu Open-Air-Events - reagieren.

 

Im Bereich der Lichtsteuerung setzt NicLen ab sofort auf Technik von ChamSys. Zum Mietportfolio zählen unter anderem die Konsolen MagicQ MQ500M+ Stadium, MQ250M Stadium, MQ50 und MQ70 Compact sowie QuickQ 20. Ergänzt wird das Angebot durch die MagicQ MQ500M Stadium Playback Wings.

 

Im Bereich der Scheinwerfertechnologie hat NicLen erneut in Chauvet investiert und den bisherigen Bestand an Colorado-PXL-Curve-12-LED-Bars erhöht. Neu hinzugekommen ist der Ovation Rêve E-3 IP, ein Profilscheinwerfer mit IP65-Schutzklasse. Passend dazu stehen die Ovation HD Zoom Lens in den Varianten 25-50° und 15-30° zur Verfügung.

 

Foto: Alexander Rexforth (Sales Manager Germany, Chauvet) und Jörg Stöppler (Co-CEO/CCO, NicLen) im Lager von NicLen. (Fotocredit: Chauvet/NicLen)

 

www.chauvetprofessional.com

www.niclen.de

 

Afterglow Lighting an early adopter of Elation’s Paragon

Afterglow Lighting an early adopter of Elation’s Paragon

After Matt Stephens and Josh Watson of Afterglow Lighting were introduced to Elation’s new Paragon LED profile fixture at LDI in December 2024 - courtesy of Chris Healy from the manufacturers rep firm Healy Sales - they knew they wanted a closer look and it didn’t take long before a full demo of the LDI award-winning LED moving head was arranged.

 

“We’ve been extremely impressed with Elation’s innovation and design over the past decade, and the Paragon is another standout example”, states Josh Watson, Production Manager at Afterglow. “We had a gap in our inventory that needed filling, and this fixture was the perfect choice.”

 

Based in Elkridge, Maryland, Afterglow Lighting is a full-service stage lighting company with over twenty years of experience. Part of a growing number of rental and production houses that have invested in the Paragon series since its debut, Afterglow became an early adopter, adding 38 Paragon S to its inventory earlier this year.

 

The company will deploy its new Paragon fixtures across a range of projects, including festivals, outdoor concerts, corporate events, galas, commencements, houses of worship, and dry-hire rentals. In addition to the Paragon, Afterglow has expanded its inventory with Elation’s Pulse Bar L, an IP65 strobe and visual effect bar.

 

(Photos: Elation/Afterglow Lighting)

 

www.elationlighting.com

www.afterglowlighting.net

 

Afterglow Lighting an early adopter of Elation’s ParagonAfterglow Lighting an early adopter of Elation’s Paragon

Arris Multicam-System Alexa 35 Live soll Auftritte auf Coachella-Hauptbühne einfangen

Arris Multicam-System Alexa 35 Live soll Auftritte auf Coachella-Hauptbühne einfangen

Arri und der Konzertveranstalter Goldenvoice haben bekanntgegeben, dass das neueste Cinematic-Multicam-System von Arri - Alexa 35 Live - alle Auftritte auf der Hauptbühne des Coachella-Festivals 2025 aufzeichnen wird.

 

Das Coachella Valley Music and Arts Festival ist eines der größten Musikfestivals weltweit und zieht jährlich Hunderttausende Besucher sowie Millionen von Zuschauern vor den Bildschirmen an. Auf der Hauptbühne treten unter anderem Lady Gaga, Green Day, Post Malone und Travis Scott auf.

 

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Coachella-Livestream zu einem cineastischen Erlebnis zu machen, das sich von jeder anderen Live-Konzertübertragung abhebt“, sagt Paul Tollett, Präsident und CEO von Goldenvoice. „Arri-Kameras begleiten uns schon seit vielen Jahren auf dieser Reise, und die Alexa 35 Live hebt diese Partnerschaft auf ein neues Niveau.“

 

Mittels Plug-and-Play-fähiger Fiber-Integration in die Live-Workflows soll sich das Multicam-System nahtlos in die bestehende Broadcast-Infrastruktur von Coachella einfügen und die gewünschte Multikamera-Erfassung und Live-Übertragung während des gesamten Festivals gewährleisten.

 

Zusätzlich zum Alexa-35-Live-System werden beim Coachella-Festival 2025 auch Arri-Objektive und -Kamera-Stabilisatoren genutzt. Insbesondere die Arri-Signature-Zooms sollen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gehören in diesem Jahr das Stabilisierungssystem Trinity 2 sowie 360 Evo und SRH-360, alle mit 360-Grad-Rotation, zur Ausstattung.

 

(Foto: Arri/Goldenvoice)

 

www.arri.com

 

N&M an neuem Standort in München

N&M an neuem Standort in München

Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) hat seine bisherige Niederlassung in Taufkirchen in das Gewerbegebiet nach München (Frankenthaler Straße 20) verlegt und den in den letzten Monaten geplanten Umzug erfolgreich abgeschlossen.

 

Der neue Standort bietet eine verbesserte Infrastruktur sowie eine zentralere Lage mit der gewünschten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (U- und S-Bahn sind in fußläufiger Nähe). Die Einweihung des neuen Standortes fand am Vorabend des Frühjahrstreffens des Gesellschafterkreises von N&M statt.

 

Foto: Stefan Hoffmann, Geschäfts- und Standortleiter München, N&M. (Fotocredits: Raja-Merle Kleinert/N&M)

 

www.neumannmueller.com

 

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