Leute News
Leute News Schlagzeilen
Thorsten Schäffler
24/06/2025
Facts and Fiction erweitert Führungsteam
24/06/2025
Charlotte Wells
18/06/2025
Brad Schiller
03/06/2025
Andreas Bünemann
03/06/2025
Silke Lalvani
02/06/2025
Tim Godby
28/05/2025
Generationenwechsel bei Wireworx
23/05/2025
Eric Chan
21/05/2025
Ben Todd
21/05/2025
Patrick Graf
14/05/2025
Sven Ahles
14/05/2025
Nacho González
14/05/2025
Eloise Reed
14/05/2025
Steve Leyland
12/05/2025
Steffen Schlicht
09/05/2025
Tateside takes on two new apprentices
08/05/2025
David Budge
08/05/2025
Igor Cernitori
07/05/2025
Leo Bull
07/05/2025
Rijk Pleijter
02/04/2025
Bruno P. Souchaud
01/04/2025
Mark Wadsworth
01/04/2025
Thorsten Schäffler
CTS Eventim hat Thorsten Schäffler mit Wirkung zum 16. Juli 2025 zum neuen Chief Product Officer ernannt. In seiner neuen Rolle soll Schäffler das Produktmanagement sämtlicher B2B- und B2C-Produkte verantworten und die konzernweite Produktstrategie weiterentwickeln. Er berichtet an CTO Karel Dörner.
Schäffler hat International Business an der Hochschule Reutlingen studiert und anschließend einen Master of Business Administration (MBA) am Tecnológico de Monterrey in Mexiko absolviert. 2014 promovierte er an der WHU - Otto Beisheim School of Management im Bereich Kooperationsmanagement.
Seine berufliche Laufbahn begann er als Projektleiter bei der Boston Consulting Group in München, wo er strategie-, prozess- und datengetriebene Transformationsprojekte verantwortete. Nach einer Station beim Online-Möbelhaus Westwing wechselte er 2015 zum Mobilitätsanbieter Flix, wo er als Vice President Online Product den Aufbau und die Skalierung der Produkt- und Techorganisation mitgestaltete. Zuletzt war Schäffler Chief Digital Product Officer bei Enpal, einem Anbieter von Photovoltaikanlagen.
(Foto: CTS Eventim)
Facts and Fiction erweitert Führungsteam
Facts and Fiction stellt sich mit einem erweiterten Führungsteam neu auf. Jüngere Fachkräfte sollen stärker in die Unternehmensführung eingebunden werden, um neue Perspektiven zu erhalten und abzubilden. Bei der vor mehr als dreißig Jahren gegründeten Agentur arbeiten heute an den Standorten in Köln und Berlin mehr als siebzig Personen.
Seit 2023 sind Marco Hückel und Sven Wolgram geschäftsführende Gesellschafter bei Facts and Fiction. Basierend auf dem Ansatz des Shared Leadership wurde die Führungsstruktur nun wesentlich verändert: Die Geschäftsführung agiert künftig als Teil eines Systems aus agilen Führungskreisen, die sich um die strategischen Fragen der Unternehmensführung kümmern. Diese Führungskreise bestehen aus insgesamt dreizehn Personen - altersübergreifend von Mitte 20 bis Anfang 60 und zu gleichen Teilen weiblich und männlich besetzt.
Die Führungskreise Strategy, New Business, Communications, Finance, IT, Operations und People & Culture agieren als selbstständige und eigenverantwortliche Einheiten mit klaren Rollen und einer vorher festgelegten Entscheidungsbefugnis. Damit soll Verantwortung bewusst an Personen im Unternehmen übertragen werden, die die Zukunft von Facts and Fiction aktiv mitgestalten möchten.
Dieser strukturelle Wandel ist als fortlaufender Prozess angelegt und soll vornehmlich von innen heraus gestaltet werden. Zudem hat die Agentur moderne Modelle der Zusammenarbeit bei der neuen Ausrichtung integriert und dynamischere Prozesse etabliert, um die Selbstbestimmtheit der verschiedenen Teams zu fördern. Ziel seien Wettbewerbsvorteile durch schnellere Entscheidungsfindungen.
„Junge Talente sind für uns von zentraler Bedeutung. Daher ist es umso wichtiger, dass wir ihnen Raum geben, unsere Entwicklung aktiv mitzugestalten“, sagt Jörg Krauthäuser, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Facts and Fiction. „Das Miteinander der Generationen und die damit verbundene Vielfalt von Erfahrungen, unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Meinungen ist entscheidend für unseren Erfolg und die Zukunft unserer Agentur.“
Die neuen Mitglieder in den Führungskreisen sind Freya Paintner (Strategy, Communications), Carolin Haubold (Strategy, Operations), Laura Hoti (Operations, People and Culture) und Gordon Meyer (IT, Operations); sie agieren zusätzlich zu den Mitgliedern des ehemaligen EBs.
Carolin Haubold ist studierte Architektin und war als Prozessplanerin in einem Bauunternehmen tätig, bevor sie 2023 als Senior-Projektmanagerin zu Facts and Fiction kam. Hier verantwortet sie seitdem die Leitung komplexer Ausstellungs- und Kommunikationsprojekte. Zu ihren Referenzen zählen unter anderem die Jubiläumsausstellung für Heidelberg Materials sowie die aktuelle Projektleitung für zwei Großprojekte: das Museum der Industriekultur und das Gutenberg-Museum.
Laura Hoti ist seit 2021 als Senior-Projektleiterin in der Agentur tätig. Mit umfassender Erfahrung in der Umsetzung komplexer Veranstaltungsformate verantwortet sie seit Oktober 2021 die Leitung des Teams für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE). Die bei Facts and Fiction ausgebildete Veranstaltungskauffrau entschied sich 2017 für ein Studium im Fach „Veranstaltungstechnik und -management“. Seitdem hat sie die Agentur kontinuierlich unterstützt - zunächst freiberuflich, seit 2021 wieder in fester Position.
Gordon Meyer ist seit 2016 fester Bestandteil des Berliner Teams von Facts and Fiction. Zuvor studierte er Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Organisationskommunikation. Seit Dezember 2021 hat er als Senior-Projektmanager und Team-Lead die Betreuung und strategische Beratung der Kundschaft sowie die Ressourcenplanung und das Controlling des internen Projektteams des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) übernommen. Zudem koordiniert er weiterhin alle Projektphasen von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Freya Paintner hat einen Master in Digitaler Medienkommunikation und ist seit 2018 in der Agentur tätig. Als Head of Marketing & PR sowie Senior Projektleiterin verantwortet sie die strategische Kommunikation von Facts and Fiction ebenso wie die Planung, Koordination und Umsetzung komplexer, internationaler Großprojekte - zuletzt die Umsetzung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka und aktuell eine Ausstellung über die Geschichte des Lebens für das Naturhistorische Museum Basel.
Weitere Mitglieder der Führungskreise sind Kira Brucksch, Julia Kullmann, Kirsten Koehler, Andreas Horbelt und Gerd Telsemeyer. Geschäftsführende Gesellschafter der Agentur sind Jörg Krauthäuser, Dietmar Jähn, Sven Wolgram und Marco Hückel.
Das neue Führungsmodell von Facts and Fiction soll am 9. und 10. Juli 2025 im Rahmen des Formats „WTF25 - We Transform Future“ in der Alten Werft Bremen vorgestellt werden. Nach dem Debüt 2024 lädt die von der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft initiierte WTF auch in diesem Jahr zur Mitgestaltung der Zukunft der Branche ein. Freya Paintner und Marco Hückel werden am „People“-Panel teilnehmen und unter dem Titel „Next in Leadership: Zukunft führen wir gemeinsam“ mit weiteren Teilnehmern über neue Ansätze in der Führungskultur, die Möglichkeiten geteilter Führung und die Impulse, die die Kreativwirtschaft daraus ziehen kann, diskutieren.
Foto (v.l.): Freya Paintner, Carolin Haubold, Gordon Meyer und Laura Hoti. (Fotocredits: Facts and Fiction/Astrid Piethan)
Charlotte Wells
The SAG-AFTRA Foundation has announced that Charlotte Wells has been elevated to the newly created position of Chief Executive Officer, succeeding current Executive Director Cyd Wilson who is retiring and stepping into an advisory and special projects role.
Wells is currently the Foundation’s Chief Operating Officer and in her new position will expand upon the work Wilson has done over her twelve years leading the organization, which celebrates its 40th anniversary this year. Wells will assume the position beginning January 1, 2026.
“I’ve spent the last fifteen years of my career at the intersection of nonprofits and the entertainment industry, working to increase access, expand opportunities, and help to transform lives and careers”, says Wells, who previously served as COO at GLAAD, where she spent seven years prior to joining SAG-AFTRA Foundation in 2017. “As we look to the future, our focus is clear: delivering expansive resources, tools, and programs to help performers hone their craft, navigate their careers, and build entrepreneurial skills. To do this, I’ve set a new goal to raise an additional $3-$5 million annually to meet the growing needs in our community. Our performers are the backbone of the entertainment industry, and when we invest in our artists, we strengthen the entire industry. I’m grateful to Cyd for her dedicated leadership and proud of all we’ve built together at the Foundation.”
Cyd Wilson adds: “For twelve years, it has been my honor to serve as the Executive Director of the SAG-AFTRA Foundation, building facilities in L.A. and New York City, expanding our educational programs for all SAG-AFTRA performers nationwide, raising donor engagement, and elevating awareness of the Foundation within the industry. I’ve had the pleasure of working side-by-side with Charlotte Wells for the past eight years, and she is the best steward for the future of the Foundation. While I am stepping away from my day-to-day duties, I will remain involved as a Senior Advisor focusing on special projects for the Foundation to continue the Foundation’s growth and important mission.”
(Photo: Russel Baer/SAG-AFTRA Foundation)
Brad Schiller
Brad Schiller hat die Leitung des neu gegründeten Lighting Technology Engagement Teams von GLP übernommen. Das Team ist am US-Hauptsitz des Unternehmens in Los Angeles angesiedelt.
Schiller war in seiner jahrzehntelangen Laufbahn maßgeblich an zahlreichen Beleuchtungsinnovationen beteiligt. Zudem ist er Autor mehrerer Fachartikel und Bücher, darunter „The Automated Lighting Programmer’s Handbook“ und „Living the Lighting Life“. Auch als Redner ist er gefragt - zuletzt beim Showlight-Quadrennial in Dijon, Frankreich.
Als Director of Lighting Technology Engagement wird Schiller jenen Bereich des Unternehmens leiten, der den aktiven Austausch mit Designern, Programmierern, Planern und Anwendern der GLP-Produktpalette fördert. Er wird von Austin, Texas, aus tätig sein.
(Foto: GLP)
Andreas Bünemann
Zum 1. Juni 2025 hat Andreas „Büni“ Bünemann in Vollzeit eine hybride Position im LMP-Team übernommen. Zu der bisherigen Rolle im Außendienst im Süd-Westen von Deutschland, die er bereits seit Mitte 2024 als freier Mitarbeiter ausübt, übernimmt er nun - neben Produktmanager Marcel Vranken, dessen Rolle unverändert bleibt - Teile des Produktmanagements und verbindet beide Tätigkeiten miteinander.
Bünemann bringt über zwanzig Jahre Branchenerfahrung in der Veranstaltungs- und Medientechnik mit. Seine Karriere umfasst Stationen als Lichtdesigner, Operator, Consultant, Vertriebsmitarbeiter, Produktmanager, Entwickler und Einkäufer, sowohl national als auch international.
Im Laufe seiner Karriere war er für eine Reihe von Unternehmen tätig, darunter Green Hippo, Obsidian und Follow-Me. Bünemann verantwortete unter anderem die Entwicklung technischer Lösungen im Audio- und Lichtbereich, begleitete internationale Sourcing-Prozesse und schulte Anwender im Umgang mit komplexen Systemen.
Zudem ist er zertifizierter Laserschutzbeauftragter, Pyrotechniker und verfügt über weitreichende Qualifikationen in der Mess- und Steuerungstechnik. Auch als Lichtdesigner hat er sich einen Namen gemacht, unter anderem für Künstler wie Gentleman, Two Colors oder Lionheart sowie Festivalproduktionen wie Castle Rock, Olgas Rock oder Beatparade.
„Mit Büni gewinnen wir einen geschätzten und angesehenen Kollegen, der ein sehr breit gestreutes Wissen und dazu eine starke Praxiserfahrung mitbringt“, kommentiert Marc Petzold, Geschäftsführer von LMP Lichttechnik. „Er kennt das Business von der Produktstrategie bis zum Bühneneinsatz - und genau diese Kombination ist für unsere zukünftige Ausrichtung enorm wertvoll.“
(Foto: LMP Lichttechnik)
Silke Lalvani
Der Vorstand der Association of Professional Wireless Production Technologies (APWPT), des Verbands zur Sicherung von Funkspektrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft, hat Silke Lalvani, Bereichsleitung EU-Politik beim VPLT, als neues Vorstandsmitglied kooptiert.
Damit stärkt der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik zu Beginn der neuen Regierungskoalition in Berlin sein Engagement beim Thema Frequenzmanagement. Der VPLT war mit Wolfgang Schöpe bereits vormals im APWPT-Vorstand vertreten. Kooptierte Vorstandsmitglieder gehören formal dem Vorstand an, nehmen an den Sitzungen teil und können ihre Meinungen und Ideen äußern. Über ein Stimmrecht verfügen sie nicht.
„Mehrere Akteure versuchen, den Rundfunkanstalten und der Kulturbranche die Funkfrequenzen im bewährten Spektrum streitig zu machen“, sagt Silke Lalvani. „Dabei steigt der Frequenzbedarf unserer Branche stetig. Wir freuen uns, dass wir nun wieder als Vorstandsmitglied im APWPT unser Engagement für dieses wichtige Thema verstärken können.“
Die APWPT vertritt sowohl die Interessen der Nutzer als auch der Hersteller drahtloser Produktionsmittel; dazu zählen Funkmikrofone, In-Ear-Systeme, Talk-back-Systeme sowie Audio-Links. Der Verband ist international ausgerichtet und hat sich die Sicherung der sogenannten Kulturfrequenzen zum Ziel gesetzt.
„Mit Silke Lalvani bekommen wir eine exzellente Kennerin der EU-Institutionen und der EU-Regulierung an Bord“, sagt Jochen Zenthöfer, Vorsitzender der APWPT. „Das ist großartig, denn immer mehr Frequenzentscheidungen werden auf europäischer Ebene getroffen. Dabei dürfen Kulturwirtschaft und Nachrichtenproduktion, also Electronic News Gathering, nicht unter die Räder geraten.“
Am TV-UHF-Spektrum im Bereich 470-694 MHz, das nicht nur die Kultur-, sondern die gesamte Veranstaltungsbranche nutzt, hat nicht allein der Mobilfunk ein großes Interesse. Neuerdings erhebt auch die Bundeswehr Anspruch. Auch die Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben drängen auf eine Mitnutzung.
Für diese Akteure ist allerdings im durch die digitalen Dividenden bereits stark geschrumpften Band unterhalb 700 MHz kein Platz. Schon jetzt gibt es Engpässe - ein weiterer Verlust an Frequenzen hätte unmittelbare Auswirkungen auf Kultur- und Sportveranstaltungen und die gesamte Veranstaltungsbranche. Deshalb sollten Hersteller und Nutzer der Branche auf nationaler, aber auch europäischer und internationaler Ebene vereint auftreten, um ein störungsfreies Frequenzspektrum zu erhalten. Schließlich arbeiten auch Produktionsteams weltweit zusammen und sind hierzulande mit ihren Teams aus vielen verschiedenen Ländern für Produktionen tätig.
Auf allen Ebenen steht die Zukunft der gemeinsamen Frequenznutzung von Rundfunk und PMSE (Programme Making and Special Events) des TV-UHF-Bandes zwischen 470 und 694 MHz auf der politischen Agenda. „In Deutschland geht es jetzt darum, der Kultur- und Veranstaltungsbranche mehr Gehör in der Politik zu verschaffen, um die Nutzung langfristig zu sichern und Investitionen der Hersteller zu gewährleisten“, so Lalvani. „Europaweit müssen wir zudem die Zusammenarbeit mit unseren Partnerverbänden stärken, um sicherzustellen, dass sich die EU und ihre Frequenzgremien für die Kulturfrequenzen aussprechen.“
(Foto: VPLT)
Tim Godby
Brightline Lighting, designer and supplier of video lighting systems for broadcast and AV applications, has appointed industry veteran Tim Godby as the company’s Product Ambassador. In this role, Godby is responsible for educating Brightline integrators, reps, and customers about existing and new lighting products and systems.
Godby comes to Brightline from Bolin Technology, a manufacturer of PTZ cameras, where he was the Product Marketing Manager. He started in his new position earlier this month and is based in Brightline’s Pittsburgh office. He will lead a series of classes on new Brightline offerings, starting next month.
Godby has over thirty years of AV management experience in pro audio, video, and lighting within the broadcast, corporate, house of worship, and education markets. He also brings over eleven years of marketing experience to his new role. While at Bolin, he produced and starred in a series of videos highlighting the latest technology and customer application stories.
(Photo: Brightline)
Christie Lites remembers Denis Richard (March 3, 1956 - March 29, 2025)
A statement from Christie Lites:
“Denis Richard, who unexpectedly died on March 29, 2025, was a pioneer in the Canadian music touring and production industry. During his nearly 50-year career, he made a significant and lasting impact on the growth of the entertainment lighting production and rental industry in Canada. In that time, he toured with and managed lighting and production services for live artists and supported multiple popular TV productions.
For the last thirty years, Denis was a key account handler for Christie Lites’ Toronto office. His professional life exemplified his exacting high standards. Denis led by example, always demanding as much from himself as he did of others. He loved and was fascinated by people. His curiosity about what drove others meant Denis got to know those he worked with and what they wanted swiftly. Many of the lighting and production designers who worked with Denis saw him as so much more than a service provider and fast embraced him as a close partner and friend.
Respected for his creative eye, Denis was a perfectionist by nature. He approached his professional and his personal life with equal intensity, deep integrity, and a devilish sense of the ridiculous.
Denis loved to travel. He was fascinated by the architecture and the cultures of other countries. He delighted in immersing himself in the food and wines of a place wherever he went. As many who knew Denis will testify, Denis loved to lunch.
Longtime colleague, close friend, and founder and managing director of Christie Lites, Huntly Christie, says: ‘Denis had a knack for seeing and celebrating people for everything that they were, embracing their strengths and accepting their flaws. People instinctively knew he was genuine. Somehow this allowed Denis to push boundaries that others would not dare! He was the kind of man who could look you in the eye and insult you while at the same time making you feel loved and respected! He was a wonderful friend.’
Denis bought any space to instantaneous life. His wit, ability to critically think on his feet, and natural philosophical approach to life meant he was valued by many as an honorable and steadfast friend. He was a dedicated and loving father to his cherished son, Matt, and a doting husband to his late wife, Fran.
Denis’s passion for the industry was so infectious that his son, Matt, followed in his footsteps. Today Matt is proud to carry forward Denis’s legacy in his own professional values and vision. Matt recalls: ‘I remember, at school, being asked to describe what our parents did for work. I said my dad doesn’t work; he just talks to his friends all day on the phone! My friends thought my dad was cool and loads of fun. I went to many concerts, and he developed my passion for music early on. Dad was a get-stuff-done kind of guy. He was also very protective. He wanted me to get good grades in school and do right by other people.’
Matt says that his father brought the best parts of the roadie mentality to every part of his life. ‘He was focused on teamwork, taking care of people, always putting the greater good first’, explains Matt. ‘He told me when we started working together that the only thing people ask for is good service. If you can do that, you'll do well, and your clients will be yours for life. He taught me about masculine vulnerability and being respectful to others. Dad was emotionally intelligent, which enabled him to see other people for everything that they were. This gave him an ability to push boundaries, always with charm and kindness. He never had a hidden agenda. He always operated with positivity. He had a way to push his team, to help them see how much they could achieve. If they struggled, they always knew that he had their back.’
Denis’s close friend, colleague, and client, lighting designer Steve Baird, says: ‘Denis was a passionate man; he believed he was lucky to do the job that he did. Denis was intrigued by other people, their ideas, and their beliefs. It thrilled him to be part of something bigger than himself. Nothing was too much trouble when it came to getting the job done. He was never possessive of a position or project; he saw each job as a partnership that had to be delivered collectively by a team. He made you feel that together you could achieve anything, that no challenge was insurmountable. His passion was infectious; everyone who met him loved him. Over the years we have become part of each other’s families; I will miss him terribly.’
Denis found his calling early, trading his place in a school band for the technical disciplines of backstage. It was here, at the age of 15, that he discovered a lifelong passion for lighting and live production. Prior to his role at Christie Lites, one of Denis’s many career-defining moments was as lighting designer for Anne Murray, a well-known Canadian pop, folk, and country singer.
This year Anne won the prestigious Lifetime Achievement Award at the Canadian Juno Awards, an event Denis had contributed to for many years. However, sadly, he would not see this significant career landmark, as he passed away the day before the event was broadcast.
Insight Productions, which worked closely with Denis on the awards for many years, said: ‘The Insight team was all incredibly saddened to hear of the sudden passing of our dear friend and trusted colleague Denis Richard over Juno weekend. Denis was a trusted friend and lighting supplier to the Junos and many other Insight productions for over thirty years. His infectious laugh, charm, and warm hugs will be deeply missed by everyone on our technical teams, our production teams, and his family at Insight. His reach went far beyond the lighting department. In 2024, Insight inducted Denis into its Crew Hall of Fame. We were so thrilled to have shared that special moment and so many incredible memories with him. We will miss you dear friend.’
Whether lighting major shows or mentoring colleagues, Denis brought people together. Over the years his work has reflected his skill and genuine care for everything he did. Off the clock, he found joy in biking, golf, and the travel that came with a life on the road - always moving forward, always all in!
Long-term colleague and friend Ken Alexander adds: ‘Denis was one of those rare people whose presence could be felt even before he was seen! He had an uncanny ability to electrify a space simply by being in it. You could recognise a project that Denis had touched: the energy in the room was charged, the team on the ground was always top-tier, and the standard of work was unmistakably high. He was exacting - quick with praise when earned but uncompromising when it was not.’
Though his passing came too soon, Denis’s legacy lives on - not just in the countless shows he has helped bring to life, but in the people he’s inspired and befriended along the way.
To his colleagues and clients, Denis was much more than a co-worker; he was a friend, a driving force, and a setter of standards across the board. He was a source of inspiration, whose presence shaped careers, alongside the tone and culture of the industry he worked in.
His motivation was never simply about the technical delivery or the processes of business - it was about the web of relationships he wove, the sound of the music, the thrill of the chase, the art of communications, the artists, and the passion. For more than thirty years, Denis Richard gave everything he had to his craft and to those around him. In doing so, he left behind a remarkable story of a life that was intensely and brilliantly lived.
Shine on Denis, you crazy diamond!”
(Photo: Christie Lites)
Generationenwechsel bei Wireworx
Das Jahr 2025 markiert in zweierlei Hinsicht einen Meilenstein in der Firmengeschichte von Wireworx: Zum einen feiert das Unternehmen seinen 25. Geburtstag; und zum anderen übergibt der Firmengründer und bisherige Mehrheitseigner Jürgen Kössinger sein Büro an die nächste Generation. Manuel Jurkitsch und Johannes Sprondel führen zukünftig als Gesellschafter-Geschäftsführer-Duo das Büro. Jürgen Kössinger bleibt der Firma als Senior Projektmanager erhalten.
„Ich freue mich sehr, dass eine passende Nachfolgeregelung gefunden wurde, die die Zukunft des Ingenieurbüros sichert“, kommentiert Kössinger. „Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die vergangenen Jahre zurück und wünsche den neuen Verantwortlichen viel Erfolg, Mut und alles Gute für die kommenden Aufgaben.“
Manuel Jurkitsch konstatiert: „Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war, mich als Unternehmer an Wireworx zu beteiligen. Ich freue mich darauf, die Wireworx GmbH als eines der größten inhabergeführten Medientechnik-Fachplanungsbüros hier in Deutschland weiterzuentwickeln.“
Johannes Sprondel ergänzt: „Wichtig bei einem Generationenwechsel ist, neben allen neuen Ideen, die Kontinuität für unsere Kunden und Bestandsprojekte sicherzustellen. Unsicherheiten gibt es derzeit genug am Markt, daher ist eine zuverlässige Betreuung von langlaufenden Projekten gerade bei einem Inhaberwechsel umso wichtiger. Diese Kontinuität stellen wir durch Jürgen Kössinger in seiner neuen Rolle als Senior Projektmanager für unsere Bestandskunden sicher.“
(Foto: Wireworx GmbH)
Eric Chan
Uniplan hat Eric Chan zum Executive Creative Director des Hongkonger Büros ernannt. Chan übernahm die Position am 6. Mai 2025. Er wird direkt an Judd Christie, CEO von Uniplan Greater China, berichten und die kreative Leitung für alle Projekte des Uniplan-Büros in Hongkong sowie für Experience-Design-Projekte in der Region Greater China übernehmen.
Chan verfügt über mehr als fünfzehn Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing, Branding, Content Design, Produktdesign und Erlebnismarketing. In dieser Zeit war er unter anderem am Aufbau von Agenturen beteiligt, leitete Kampagnen für verschiedene internationale Marken und entwickelte immersive Markenerlebnisse, unter anderem für Unternehmen wie Google, Genesis, Haier, Mercedes-Benz und Tencent. Er verstärkt das Uniplan-Team nach acht Jahren bei George P Johnson, wo er zunächst als Creative Director in Singapur und zuletzt als Group Creative Director in Shanghai tätig war.
„Unsere Projekte umfassen ein breites Spektrum - von Events über Experience Center, Retail und Messen bis hin zu immersivem Content und interaktiven Erlebnissen“, sagt Judd Christie. „Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht es ein zunehmend spezialisiertes Inhouse-Team. Mit seiner Expertise ist Eric ideal aufgestellt, um unsere Experience-Teams in Hongkong und Greater China zu leiten.“
(Foto: Eric Chan)
Ben Todd
Martin Audio has appointed Ben Todd as Senior Applications Specialist. His role will encompass opportunity to intersect with sister brands Optimal Audio and TiMax, all part of the Focusrite Group.
Todd arrives at Martin Audio following an extensive career with Harman Pro, where he was Senior Application Engineer for EMEA, followed by a brief period at Holoplot. Prior to that he was with UK distributor Sound Technology for nine years - the last six of which he spent leading their technical team.
He will focus on project design, training and market strategy in the installation sector. It was an area he was soon discussing with Martin Audio’s Product Group Manager, Dan Orton, when the two men met at ISE: “We talked about how we approach system design, develop product and how to best support customers”, says Todd. “I really liked what Dan was about and how he was shaping Martin Audio’s technical set-up.” Todd’s new role at the High Wycombe operation was duly confirmed.
(Photo: Martin Audio)
Patrick Graf
Patrick Graf ist neuer Ansprechpartner für Kunden der Fohhn Audio AG im Norden und Osten Deutschlands. Er bringt über fünfzehn Jahre Vertriebserfahrung mit, mehr als dreizehn davon im AV-medientechnischen Umfeld.
Grafs neue Rolle bei Fohhn umfasst die ganzheitliche Betreuung von Systemhäusern, Fachplanern und Endkunden, die Unterstützung bei Messen und Veranstaltungen sowie den aktiven Ausbau bestehender Netzwerke.
Der bisherige Gebietsverantwortliche, Mike Göhler, steht weiterhin unterstützend für die Projektplanung und den technischen Support zur Verfügung.
(Foto: Fohhn Audio AG)
Sven Ahles
Sven Ahles has joined the Stagetec team as Technical Service Engineer at the beginning of May 2025. The trained sound engineer with fifteen years of professional experience comes from the “user side”.
In his previous position at event technology company Neumann & Müller, he was responsible for the technical planning and installation of complex audio and network systems. Ahles also managed events of all kinds as a touring and front-of-house sound engineer.
In his new role as Technical Service Engineer, he will support existing and potential customers in the design and implementation of Stagetec’s media solutions.
(Photo: Stagetec)
Nacho González
Nacho González has joined German manufacturer Stagetec as new Vice President Sales for Iberia and Latin America. González is a sales professional with a network in the broadcast media industry.
With more than 25 years of experience in audio, radio and IP solutions, he has implemented numerous major projects whilst with his previous employer Lawo. “Nacho is a passionate advocate for customer needs and has a strong understanding of the technology that enables solutions for them”, comments Craig Newbury, Stagetec’s Managing Director and CCO.
(Photo: Stagetec)
Eloise Reed
Architectural LED lighting brand Anolis, a Robe Business, has appointed Eloise Reed as its International Specification Manager. Reed is based in the UK and will be travelling extensively both nationally and internationally in her role for the Czech Republic-based manufacturer, which will include streamlining the design support and tender processes for clients and boosting the Anolis profile within the architectural lighting community.
Australian-born Reed’s journey into the lighting industry started at WAAPA (Western Australia Academy of Performing Arts) in Perth, where she graduated with a Performing Arts degree equivalent, majoring in lighting. Whilst studying, she also designed lights for raves and warehouse parties, designing lighting “on-the-fly” as well as programming and operating. Simultaneous to that, Reed was also working at rental companies.
She moved to Melbourne and crewed for theatres and touring shows, became venue supervisor at Marriner Theatres and worked as a lighting and conservation technician at The National Gallery of Victoria. In 2004, a stint as a tour guide in Asia helped with interpersonal proficiencies, then a period in Latin America led to her arrival in the UK in 2008, where she has since remained.
Reed worked as an architectural lighting designer before joining Martin Professional’s architectural division and for media server specialist Disguise, then landing a role lighting art at TM Lighting. Most recently she was at SGM, also in specification, and now brings her expertise and network of global contacts to Anolis.
(Photo: Anolis/Robe)
Steve Leyland
Brompton Technology has appointed Steve Leyland as its new Chairman of the Board. Leyland’s appointment follows the resignation of Brompton’s previous Chairman, Neil Gaydon, for health reasons.
Steve Leyland brings with him decades of international leadership experience, including senior roles at Barco, Polycom, and Intel. He currently runs a consulting practice advising technology companies and investors on growth, international expansion, and go-to-market strategies. He also acts as the Chairman of Cambrionix Group, a UK-based manufacturer serving the mobile device management market.
During his corporate career, Leyland served as President of the Control Rooms & Simulation Division at Barco, where he turned the global business from a loss-making unit to profitability, before becoming the company’s Chief Commercial Officer. Earlier in his career, he was President of Polycom EMEA, where he tripled revenue. He also held leadership roles at Intel Corporation and Dialogic Corporation, where he was General Manager of its largest division before its acquisition by Intel.
Leyland’s career has taken him across the globe, with leadership experience in London, Los Angeles, New York, Brussels, and Paris, and management responsibilities in India, China, and Latin America. “We are thrilled to welcome Steve as Chairman”, says Mead. “His deep industry knowledge, commercial acumen, and international perspective make him an invaluable addition to the team. Beyond chairing our board, Steve is keen to be hands-on in supporting our commercial strategy and sales efforts, and we’re looking forward to having him regularly involved at our London office and key industry events.”
(Photo: Brompton Technology)
Steffen Schlicht
Ab 1. Juni 2025 wird Steffen Schlicht die Rolle des Managing Director und Co-Founder der Rent.Group Italy übernehmen. Mit Expertise in Wachstumsstrategien und digitaler Ökonomie stößt er zum Team von Alessandro Labanti und Alessio Casadio. Gemeinsam soll das Wachstum der Rent.Group in Italien weiter vorangetrieben werden. Der erste Standort in Mailand ist bereits erfolgreich gestartet, weitere Regionen befinden sich in Planung.
Steffen Schlicht verfügt über fünfzehn Jahre internationale Führungserfahrung und ein weitreichendes professionelles Netzwerk in Italien. Seine Expertise beruht auf einem Master in Business Administration (MBA) in den USA und der Bocconi in Mailand sowie auf jahrelanger Erfahrung im Investment Banking und in verschiedenen Führungsrollen bei Meta.
In seiner neuen Position bei der Rent.Group Italy soll Schlicht unter anderem auch eine Brücke zu den deutschsprachigen Firmenstandorten darstellen und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Niederlassungen der Rent.Group stärken.
Foto (v.l.n.r.): Alessandro Labanti, Alessio Casadio und Steffen Schlicht. (Fotocredit: Rent.Group)
Tateside takes on two new apprentices
London-based integrators Tateside have hired two new employees on an apprenticeship basis as part of their commitment to fostering the next generation of AV industry professionals. As part of their training, George Dodds and Joe Sullivan will shadow the Tateside team on projects, undergo technical training and spend time with different departments to gain an understanding of the integration business and the world of AV.
“Many of us started out in AV quite young, and we want to give others the opportunity to do the same”, says Jack Cornish, Technical Director at Tateside. “It can be difficult for people to find a clear career route into the integration business, so through these apprenticeships, we are offering a path to a future in AV that will hopefully inspire these young people to continue their journey within the company or the wider industry.”
A typical day during the apprenticeship includes site meetings, introductions to different departments, from managed services to project management and IT, and direct technical training on everything from AV networks to cabling and rack maintenance. Alongside practical sessions, apprentices also begin their journey towards AVIXA certification by learning online with AVIXA’s courses.
“I joined Tateside because I wanted to pursue a career in technical installation, combining my passion for electronics with hands-on work”, says George Dodds. “I’ve been learning how loudspeakers work, how they’re installed, and the various cable connectors involved. I enjoy both physical tasks and technology, so this job is the perfect blend for me.”
“I seized the opportunity of working at Tateside, driven by my passion for the AV industry and technology”, confirms Joe Sullivan. “I have had hands-on experience re-imaging Nvidia shields for digital signage and developing scripts to streamline data entry. I’m also expanding my knowledge of HTML and other programming languages to further strengthen my skills in the sector.”
(Photos: Tateside)
David Budge
Eastern Acoustic Works (EAW) has appointed industry veteran David Budge and Blue5 Technology as an independent sales rep for Europe. In this role, Budge and Blue5 will work with EAW’s sales team to support existing partners in Europe as well as identify and bring on new partners in countries that do not currently have local EAW representation.
Budge serves as Managing Director at Blue5 Technology where he has been since 2020. Headquartered just outside of London, Blue5 offers manufacturers services of an EMEA office without physically establishing one. The company offers sales, marketing and go-to-market planning with regular reporting. Budge has also held previous roles as Export Sales Manager, Africa, at Bose Professional and Director of International Sales, EMEA, at Harman International.
(Photo: Eastern Acoustic Works)
Igor Cernitori
LMP baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit Januar 2025 verstärkt Igor Cernitori das Unternehmen als Vertriebsmitarbeiter, insbesondere für die Bereiche Stadthallen, Theater und Systemintegration.
Der erfahrene Theaterspezialist war zuvor 26 Jahre als Regional Sales Manager bei Strand Lighting sowie als Exportmanager für den italienischen Leuchtenhersteller Teclumen tätig, wo er den internationalen Vertrieb und das Business Development verantwortete.
„Wir kennen und schätzen Igor sehr und blicken auf eine langjährige gemeinsame Zeit zurück, in der LMP als Deutschland-Distributor für Teclumen über Igor eine sehr gute Geschäftsbeziehung mit dem italienischen Hersteller pflegte. Gemeinsam haben wir tolle Projekte umgesetzt“, sagt Marc Petzold, Geschäftsführer von LMP. „Daher sind wir sehr glücklich, mit Igor einen Spezialisten für den Bereich Theater und Stadthallen für LMP gewonnen zu haben.“
(Foto: LMP Lichttechnik)
Leo Bull
VuWall has announced the promotion of Leo Bull to Chief Revenue Officer (CRO) of VuWall and KVM pioneer Guntermann & Drunck (G&D) North America. As part of this expanded leadership role, Bull will also serve as Managing Director of G&D North America, headquartered in Houston, Texas.
Previously serving as Executive Vice President at VuWall, Bull has played a critical role in driving the company’s revenue growth, strategic partnerships, and market expansion. In his new role, he will be responsible for leading all revenue-generating functions across both organizations in Canada and the US, including sales and business development.
As Managing Director of G&D North America, Bull will oversee sales operations, drive strategic alignment between VuWall and G&D, and lead efforts to deliver comprehensive, integrated solutions to customers across critical infrastructure and control rooms environments.
(Photo: VuWall/Guntermann & Drunck)
Arri erweitert Managementteam und stärkt Fokus auf Innovation und neue Märkte
Arri verstärkt die Geschäftsführung der Arnold & Richter Cine Technik GmbH mit den beiden neuen Geschäftsführerpositionen Strategy & Innovation und Sales & Rental. Neben Walter Trauninger werden in diesen Rollen künftig auch David Bermbach die Innovation sowie Christian Richter den Vertrieb in der Geschäftsführung verantworten.
„Mit David Bermbach und Christian Richter konnten wir zwei ausgewiesene Branchenexperten und langjährige Kenner unseres Unternehmens für die Geschäftsführung von Arri gewinnen“, kommentiert Dr. Walter Stahl, Geschäftsführer der Arri GmbH und Mitglied der Gründerfamilie. „Gemeinsam mit Walter Trauninger werden sie Arri auf die Zukunft des Media- & Entertainment-Sektors ausrichten.“
„Wir werden auch weiterhin in unsere Kernkompetenzen - Kamera-, Sensor- und Lichttechnologie - investieren und gleichzeitig unser Portfolio um neue Bereiche wie Cloud-Lösungen, Digital Twins und AI erweitern“, kündigt David Bermbach an.
„Zusätzlich zu unseren technologischen Fortschritten und unseren Vorstößen in die Bereiche Sport, Konzerte und Unternehmensanwendungen richten wir uns auf neue Märkte wie Saudi-Arabien und Lateinamerika aus, um deren großes Potenzial zu nutzen“, ergänzt Christian Richter.
Foto (v.l.): David Bermbach, Walter Trauninger, Christian Richter. (Fotocredit: Arri)
Rijk Pleijter
Canon Deutschland hat Rijk Pleijter zum neuen Finance Director ernannt. Der erfahrene Finanzexperte trat seine neue Position am 1. Februar 2025 an und berichtet direkt an Kazu Yanagishita, Executive Vice President & CFO von Canon Europa.
Pleijter bringt über elf Jahre Erfahrung aus der Customer Finance Organisation von Canon Europa mit. Zuvor war er mehr als zehn Jahre im Leasinggeschäft und Global Accounts bei Océ tätig. Mit fundiertem kaufmännischen Hintergrund wird er sich nun darauf konzentrieren, die Wachstumsziele von Canon Deutschland zu erreichen. Pleijter folgt auf Dirk Meier, der zum 1. Februar 2025 als Vice President & Deputy CFO zu Canon Europa gewechselt ist.
(Foto: Canon Deutschland GmbH)
Bruno P. Souchaud
Der deutsche Hersteller Roxx baut seine internationale Präsenz weiter aus und gründet mit Roxx France eine Niederlassung in Frankreich, über welche gleichzeitig die französischsprachigen Länder Afrikas betreut werden. Die Leitung von Roxx France übernimmt Bruno P. Souchaud.
Souchaud, ein Branchenexperte mit dreißig Jahren Erfahrung in der internationalen Bleuchtungsindustrie, war zuvor bei mehreren Unternehmen in leitenden Funktionen tätig. Der Roxx-France-Standort liegt zwischen dem Zentrum von Paris und dem Flughafen Charles de Gaulle.
Foto: Bruno P. Souchaud mit Roxx-Geschäftsführer Michael Herweg. (Fotocredit: Roxx)
Mark Wadsworth
Vioso hat Mark Wadsworth zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Wadsworth bringt über dreizehn Jahre Erfahrung in der AV-Branche mit und war zuletzt als VP Global Marketing bei einem Display-Hersteller tätig.
In seiner neuen Rolle bei Vioso wird er die globale Marketingstrategie verantworten. Dabei soll er Marktpotenziale für das Produktportfolio identifizieren und innovative Technologien begleiten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.
(Foto: Vioso)