Leute News

Brad Schiller

Brad Schiller

Brad Schiller hat die Leitung des neu gegründeten Lighting Technology Engagement Teams von GLP übernommen. Das Team ist am US-Hauptsitz des Unternehmens in Los Angeles angesiedelt.

 

Schiller war in seiner jahrzehntelangen Laufbahn maßgeblich an zahlreichen Beleuchtungsinnovationen beteiligt. Zudem ist er Autor mehrerer Fachartikel und Bücher, darunter „The Automated Lighting Programmer’s Handbook“ und „Living the Lighting Life“. Auch als Redner ist er gefragt - zuletzt beim Showlight-Quadrennial in Dijon, Frankreich.

 

Als Director of Lighting Technology Engagement wird Schiller jenen Bereich des Unternehmens leiten, der den aktiven Austausch mit Designern, Programmierern, Planern und Anwendern der GLP-Produktpalette fördert. Er wird von Austin, Texas, aus tätig sein.

 

(Foto: GLP)

 

www.glp.de

 

Andreas Bünemann

Andreas Bünemann

Zum 1. Juni 2025 hat Andreas „Büni“ Bünemann in Vollzeit eine hybride Position im LMP-Team übernommen. Zu der bisherigen Rolle im Außendienst im Süd-Westen von Deutschland, die er bereits seit Mitte 2024 als freier Mitarbeiter ausübt, übernimmt er nun - neben Produktmanager Marcel Vranken, dessen Rolle unverändert bleibt - Teile des Produktmanagements und verbindet beide Tätigkeiten miteinander.

 

Bünemann bringt über zwanzig Jahre Branchenerfahrung in der Veranstaltungs- und Medientechnik mit. Seine Karriere umfasst Stationen als Lichtdesigner, Operator, Consultant, Vertriebsmitarbeiter, Produktmanager, Entwickler und Einkäufer, sowohl national als auch international.

 

Im Laufe seiner Karriere war er für eine Reihe von Unternehmen tätig, darunter Green Hippo, Obsidian und Follow-Me. Bünemann verantwortete unter anderem die Entwicklung technischer Lösungen im Audio- und Lichtbereich, begleitete internationale Sourcing-Prozesse und schulte Anwender im Umgang mit komplexen Systemen.

 

Zudem ist er zertifizierter Laserschutzbeauftragter, Pyrotechniker und verfügt über weitreichende Qualifikationen in der Mess- und Steuerungstechnik. Auch als Lichtdesigner hat er sich einen Namen gemacht, unter anderem für Künstler wie Gentleman, Two Colors oder Lionheart sowie Festivalproduktionen wie Castle Rock, Olgas Rock oder Beatparade.

 

„Mit Büni gewinnen wir einen geschätzten und angesehenen Kollegen, der ein sehr breit gestreutes Wissen und dazu eine starke Praxiserfahrung mitbringt“, kommentiert Marc Petzold, Geschäftsführer von LMP Lichttechnik. „Er kennt das Business von der Produktstrategie bis zum Bühneneinsatz - und genau diese Kombination ist für unsere zukünftige Ausrichtung enorm wertvoll.“

 

(Foto: LMP Lichttechnik)

 

www.lmp.de

 

Silke Lalvani

Silke Lalvani

Der Vorstand der Association of Professional Wireless Production Technologies (APWPT), des Verbands zur Sicherung von Funkspektrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft, hat Silke Lalvani, Bereichsleitung EU-Politik beim VPLT, als neues Vorstandsmitglied kooptiert.

 

Damit stärkt der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik zu Beginn der neuen Regierungskoalition in Berlin sein Engagement beim Thema Frequenzmanagement. Der VPLT war mit Wolfgang Schöpe bereits vormals im APWPT-Vorstand vertreten. Kooptierte Vorstandsmitglieder gehören formal dem Vorstand an, nehmen an den Sitzungen teil und können ihre Meinungen und Ideen äußern. Über ein Stimmrecht verfügen sie nicht.

 

„Mehrere Akteure versuchen, den Rundfunkanstalten und der Kulturbranche die Funkfrequenzen im bewährten Spektrum streitig zu machen“, sagt Silke Lalvani. „Dabei steigt der Frequenzbedarf unserer Branche stetig. Wir freuen uns, dass wir nun wieder als Vorstandsmitglied im APWPT unser Engagement für dieses wichtige Thema verstärken können.“

 

Die APWPT vertritt sowohl die Interessen der Nutzer als auch der Hersteller drahtloser Produktionsmittel; dazu zählen Funkmikrofone, In-Ear-Systeme, Talk-back-Systeme sowie Audio-Links. Der Verband ist international ausgerichtet und hat sich die Sicherung der sogenannten Kulturfrequenzen zum Ziel gesetzt.

 

„Mit Silke Lalvani bekommen wir eine exzellente Kennerin der EU-Institutionen und der EU-Regulierung an Bord“, sagt Jochen Zenthöfer, Vorsitzender der APWPT. „Das ist großartig, denn immer mehr Frequenzentscheidungen werden auf europäischer Ebene getroffen. Dabei dürfen Kulturwirtschaft und Nachrichtenproduktion, also Electronic News Gathering, nicht unter die Räder geraten.“

 

Am TV-UHF-Spektrum im Bereich 470-694 MHz, das nicht nur die Kultur-, sondern die gesamte Veranstaltungsbranche nutzt, hat nicht allein der Mobilfunk ein großes Interesse. Neuerdings erhebt auch die Bundeswehr Anspruch. Auch die Behörden und Organisationen für Sicherheitsaufgaben drängen auf eine Mitnutzung.

 

Für diese Akteure ist allerdings im durch die digitalen Dividenden bereits stark geschrumpften Band unterhalb 700 MHz kein Platz. Schon jetzt gibt es Engpässe - ein weiterer Verlust an Frequenzen hätte unmittelbare Auswirkungen auf Kultur- und Sportveranstaltungen und die gesamte Veranstaltungsbranche. Deshalb sollten Hersteller und Nutzer der Branche auf nationaler, aber auch europäischer und internationaler Ebene vereint auftreten, um ein störungsfreies Frequenzspektrum zu erhalten. Schließlich arbeiten auch Produktionsteams weltweit zusammen und sind hierzulande mit ihren Teams aus vielen verschiedenen Ländern für Produktionen tätig.

 

Auf allen Ebenen steht die Zukunft der gemeinsamen Frequenznutzung von Rundfunk und PMSE (Programme Making and Special Events) des TV-UHF-Bandes zwischen 470 und 694 MHz auf der politischen Agenda. „In Deutschland geht es jetzt darum, der Kultur- und Veranstaltungsbranche mehr Gehör in der Politik zu verschaffen, um die Nutzung langfristig zu sichern und Investitionen der Hersteller zu gewährleisten“, so Lalvani. „Europaweit müssen wir zudem die Zusammenarbeit mit unseren Partnerverbänden stärken, um sicherzustellen, dass sich die EU und ihre Frequenzgremien für die Kulturfrequenzen aussprechen.“

 

(Foto: VPLT)

 

www.vplt.org

 

Generationenwechsel bei Wireworx

Generationenwechsel bei Wireworx

Das Jahr 2025 markiert in zweierlei Hinsicht einen Meilenstein in der Firmengeschichte von Wireworx: Zum einen feiert das Unternehmen seinen 25. Geburtstag; und zum anderen übergibt der Firmengründer und bisherige Mehrheitseigner Jürgen Kössinger sein Büro an die nächste Generation. Manuel Jurkitsch und Johannes Sprondel führen zukünftig als Gesellschafter-Geschäftsführer-Duo das Büro. Jürgen Kössinger bleibt der Firma als Senior Projektmanager erhalten.

 

„Ich freue mich sehr, dass eine passende Nachfolgeregelung gefunden wurde, die die Zukunft des Ingenieurbüros sichert“, kommentiert Kössinger. „Mit großer Dankbarkeit blicke ich auf die vergangenen Jahre zurück und wünsche den neuen Verantwortlichen viel Erfolg, Mut und alles Gute für die kommenden Aufgaben.“

 

Manuel Jurkitsch konstatiert: „Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, dass es genau die richtige Entscheidung war, mich als Unternehmer an Wireworx zu beteiligen. Ich freue mich darauf, die Wireworx GmbH als eines der größten inhabergeführten Medientechnik-Fachplanungsbüros hier in Deutschland weiterzuentwickeln.“

 

Johannes Sprondel ergänzt: „Wichtig bei einem Generationenwechsel ist, neben allen neuen Ideen, die Kontinuität für unsere Kunden und Bestandsprojekte sicherzustellen. Unsicherheiten gibt es derzeit genug am Markt, daher ist eine zuverlässige Betreuung von langlaufenden Projekten gerade bei einem Inhaberwechsel umso wichtiger. Diese Kontinuität stellen wir durch Jürgen Kössinger in seiner neuen Rolle als Senior Projektmanager für unsere Bestandskunden sicher.“

 

(Foto: Wireworx GmbH)

 

www.wireworx.de

 

Eric Chan

Eric Chan

Uniplan hat Eric Chan zum Executive Creative Director des Hongkonger Büros ernannt. Chan übernahm die Position am 6. Mai 2025. Er wird direkt an Judd Christie, CEO von Uniplan Greater China, berichten und die kreative Leitung für alle Projekte des Uniplan-Büros in Hongkong sowie für Experience-Design-Projekte in der Region Greater China übernehmen.

 

Chan verfügt über mehr als fünfzehn Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Marketing, Branding, Content Design, Produktdesign und Erlebnismarketing. In dieser Zeit war er unter anderem am Aufbau von Agenturen beteiligt, leitete Kampagnen für verschiedene internationale Marken und entwickelte immersive Markenerlebnisse, unter anderem für Unternehmen wie Google, Genesis, Haier, Mercedes-Benz und Tencent. Er verstärkt das Uniplan-Team nach acht Jahren bei George P Johnson, wo er zunächst als Creative Director in Singapur und zuletzt als Group Creative Director in Shanghai tätig war.

 

„Unsere Projekte umfassen ein breites Spektrum - von Events über Experience Center, Retail und Messen bis hin zu immersivem Content und interaktiven Erlebnissen“, sagt Judd Christie. „Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, braucht es ein zunehmend spezialisiertes Inhouse-Team. Mit seiner Expertise ist Eric ideal aufgestellt, um unsere Experience-Teams in Hongkong und Greater China zu leiten.“

 

(Foto: Eric Chan)

 

www.uniplan.com

 

Ben Todd

Ben Todd

Martin Audio has appointed Ben Todd as Senior Applications Specialist. His role will encompass opportunity to intersect with sister brands Optimal Audio and TiMax, all part of the Focusrite Group.

 

Todd arrives at Martin Audio following an extensive career with Harman Pro, where he was Senior Application Engineer for EMEA, followed by a brief period at Holoplot. Prior to that he was with UK distributor Sound Technology for nine years - the last six of which he spent leading their technical team.

 

He will focus on project design, training and market strategy in the installation sector. It was an area he was soon discussing with Martin Audio’s Product Group Manager, Dan Orton, when the two men met at ISE: “We talked about how we approach system design, develop product and how to best support customers”, says Todd. “I really liked what Dan was about and how he was shaping Martin Audio’s technical set-up.” Todd’s new role at the High Wycombe operation was duly confirmed.

 

(Photo: Martin Audio)

 

www.martin-audio.com

 

Patrick Graf

Patrick Graf

Patrick Graf ist neuer Ansprechpartner für Kunden der Fohhn Audio AG im Norden und Osten Deutschlands. Er bringt über fünfzehn Jahre Vertriebserfahrung mit, mehr als dreizehn davon im AV-medientechnischen Umfeld.

 

Grafs neue Rolle bei Fohhn umfasst die ganzheitliche Betreuung von Systemhäusern, Fachplanern und Endkunden, die Unterstützung bei Messen und Veranstaltungen sowie den aktiven Ausbau bestehender Netzwerke.

 

Der bisherige Gebietsverantwortliche, Mike Göhler, steht weiterhin unterstützend für die Projektplanung und den technischen Support zur Verfügung.

 

(Foto: Fohhn Audio AG)

 

www.fohhn.audio

 

Sven Ahles

Sven Ahles

Sven Ahles has joined the Stagetec team as Technical Service Engineer at the beginning of May 2025. The trained sound engineer with fifteen years of professional experience comes from the “user side”.

 

In his previous position at event technology company Neumann & Müller, he was responsible for the technical planning and installation of complex audio and network systems. Ahles also managed events of all kinds as a touring and front-of-house sound engineer.

 

In his new role as Technical Service Engineer, he will support existing and potential customers in the design and implementation of Stagetec’s media solutions.

 

(Photo: Stagetec)

 

www.stagetec.com

 

Nacho González

Nacho González

Nacho González has joined German manufacturer Stagetec as new Vice President Sales for Iberia and Latin America. González is a sales professional with a network in the broadcast media industry.

 

With more than 25 years of experience in audio, radio and IP solutions, he has implemented numerous major projects whilst with his previous employer Lawo. “Nacho is a passionate advocate for customer needs and has a strong understanding of the technology that enables solutions for them”, comments Craig Newbury, Stagetec’s Managing Director and CCO.

 

(Photo: Stagetec)

 

www.stagetec.com

 

Eloise Reed

Eloise Reed

Architectural LED lighting brand Anolis, a Robe Business, has appointed Eloise Reed as its International Specification Manager. Reed is based in the UK and will be travelling extensively both nationally and internationally in her role for the Czech Republic-based manufacturer, which will include streamlining the design support and tender processes for clients and boosting the Anolis profile within the architectural lighting community.

 

Australian-born Reed’s journey into the lighting industry started at WAAPA (Western Australia Academy of Performing Arts) in Perth, where she graduated with a Performing Arts degree equivalent, majoring in lighting. Whilst studying, she also designed lights for raves and warehouse parties, designing lighting “on-the-fly” as well as programming and operating. Simultaneous to that, Reed was also working at rental companies.

 

She moved to Melbourne and crewed for theatres and touring shows, became venue supervisor at Marriner Theatres and worked as a lighting and conservation technician at The National Gallery of Victoria. In 2004, a stint as a tour guide in Asia helped with interpersonal proficiencies, then a period in Latin America led to her arrival in the UK in 2008, where she has since remained.

 

Reed worked as an architectural lighting designer before joining Martin Professional’s architectural division and for media server specialist Disguise, then landing a role lighting art at TM Lighting. Most recently she was at SGM, also in specification, and now brings her expertise and network of global contacts to Anolis.

 

(Photo: Anolis/Robe)

 

www.anolislighting.com

www.robe.cz

 

Steve Leyland

Steve Leyland

Brompton Technology has appointed Steve Leyland as its new Chairman of the Board. Leyland’s appointment follows the resignation of Brompton’s previous Chairman, Neil Gaydon, for health reasons.

 

Steve Leyland brings with him decades of international leadership experience, including senior roles at Barco, Polycom, and Intel. He currently runs a consulting practice advising technology companies and investors on growth, international expansion, and go-to-market strategies. He also acts as the Chairman of Cambrionix Group, a UK-based manufacturer serving the mobile device management market.

 

During his corporate career, Leyland served as President of the Control Rooms & Simulation Division at Barco, where he turned the global business from a loss-making unit to profitability, before becoming the company’s Chief Commercial Officer. Earlier in his career, he was President of Polycom EMEA, where he tripled revenue. He also held leadership roles at Intel Corporation and Dialogic Corporation, where he was General Manager of its largest division before its acquisition by Intel.

 

Leyland’s career has taken him across the globe, with leadership experience in London, Los Angeles, New York, Brussels, and Paris, and management responsibilities in India, China, and Latin America. “We are thrilled to welcome Steve as Chairman”, says Mead. “His deep industry knowledge, commercial acumen, and international perspective make him an invaluable addition to the team. Beyond chairing our board, Steve is keen to be hands-on in supporting our commercial strategy and sales efforts, and we’re looking forward to having him regularly involved at our London office and key industry events.”

 

(Photo: Brompton Technology)

 

www.bromptontech.com

 

Steffen Schlicht

Steffen Schlicht

Ab 1. Juni 2025 wird Steffen Schlicht die Rolle des Managing Director und Co-Founder der Rent.Group Italy übernehmen. Mit Expertise in Wachstumsstrategien und digitaler Ökonomie stößt er zum Team von Alessandro Labanti und Alessio Casadio. Gemeinsam soll das Wachstum der Rent.Group in Italien weiter vorangetrieben werden. Der erste Standort in Mailand ist bereits erfolgreich gestartet, weitere Regionen befinden sich in Planung.

 

Steffen Schlicht verfügt über fünfzehn Jahre internationale Führungserfahrung und ein weitreichendes professionelles Netzwerk in Italien. Seine Expertise beruht auf einem Master in Business Administration (MBA) in den USA und der Bocconi in Mailand sowie auf jahrelanger Erfahrung im Investment Banking und in verschiedenen Führungsrollen bei Meta.

 

In seiner neuen Position bei der Rent.Group Italy soll Schlicht unter anderem auch eine Brücke zu den deutschsprachigen Firmenstandorten darstellen und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Niederlassungen der Rent.Group stärken.

 

Foto (v.l.n.r.): Alessandro Labanti, Alessio Casadio und Steffen Schlicht. (Fotocredit: Rent.Group)

 

www.rent.group

 

Tateside takes on two new apprentices

Tateside takes on two new apprentices

London-based integrators Tateside have hired two new employees on an apprenticeship basis as part of their commitment to fostering the next generation of AV industry professionals. As part of their training, George Dodds and Joe Sullivan will shadow the Tateside team on projects, undergo technical training and spend time with different departments to gain an understanding of the integration business and the world of AV.

 

“Many of us started out in AV quite young, and we want to give others the opportunity to do the same”, says Jack Cornish, Technical Director at Tateside. “It can be difficult for people to find a clear career route into the integration business, so through these apprenticeships, we are offering a path to a future in AV that will hopefully inspire these young people to continue their journey within the company or the wider industry.”

 

A typical day during the apprenticeship includes site meetings, introductions to different departments, from managed services to project management and IT, and direct technical training on everything from AV networks to cabling and rack maintenance. Alongside practical sessions, apprentices also begin their journey towards AVIXA certification by learning online with AVIXA’s courses.

 

“I joined Tateside because I wanted to pursue a career in technical installation, combining my passion for electronics with hands-on work”, says George Dodds. “I’ve been learning how loudspeakers work, how they’re installed, and the various cable connectors involved. I enjoy both physical tasks and technology, so this job is the perfect blend for me.”

 

“I seized the opportunity of working at Tateside, driven by my passion for the AV industry and technology”, confirms Joe Sullivan. “I have had hands-on experience re-imaging Nvidia shields for digital signage and developing scripts to streamline data entry. I’m also expanding my knowledge of HTML and other programming languages to further strengthen my skills in the sector.”

 

(Photos: Tateside)

 

www.tateside.com

 

Tateside takes on two new apprenticesTateside takes on two new apprentices

David Budge

David Budge

Eastern Acoustic Works (EAW) has appointed industry veteran David Budge and Blue5 Technology as an independent sales rep for Europe. In this role, Budge and Blue5 will work with EAW’s sales team to support existing partners in Europe as well as identify and bring on new partners in countries that do not currently have local EAW representation.

 

Budge serves as Managing Director at Blue5 Technology where he has been since 2020. Headquartered just outside of London, Blue5 offers manufacturers services of an EMEA office without physically establishing one. The company offers sales, marketing and go-to-market planning with regular reporting. Budge has also held previous roles as Export Sales Manager, Africa, at Bose Professional and Director of International Sales, EMEA, at Harman International.

 

(Photo: Eastern Acoustic Works)

 

www.eaw.com

 

Igor Cernitori

Igor Cernitori

LMP baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit Januar 2025 verstärkt Igor Cernitori das Unternehmen als Vertriebsmitarbeiter, insbesondere für die Bereiche Stadthallen, Theater und Systemintegration.

 

Der erfahrene Theaterspezialist war zuvor 26 Jahre als Regional Sales Manager bei Strand Lighting sowie als Exportmanager für den italienischen Leuchtenhersteller Teclumen tätig, wo er den internationalen Vertrieb und das Business Development verantwortete.

 

„Wir kennen und schätzen Igor sehr und blicken auf eine langjährige gemeinsame Zeit zurück, in der LMP als Deutschland-Distributor für Teclumen über Igor eine sehr gute Geschäftsbeziehung mit dem italienischen Hersteller pflegte. Gemeinsam haben wir tolle Projekte umgesetzt“, sagt Marc Petzold, Geschäftsführer von LMP. „Daher sind wir sehr glücklich, mit Igor einen Spezialisten für den Bereich Theater und Stadthallen für LMP gewonnen zu haben.“

 

(Foto: LMP Lichttechnik)

 

www.lmp.de

 

Leo Bull

Leo Bull

VuWall has announced the promotion of Leo Bull to Chief Revenue Officer (CRO) of VuWall and KVM pioneer Guntermann & Drunck (G&D) North America. As part of this expanded leadership role, Bull will also serve as Managing Director of G&D North America, headquartered in Houston, Texas.

 

Previously serving as Executive Vice President at VuWall, Bull has played a critical role in driving the company’s revenue growth, strategic partnerships, and market expansion. In his new role, he will be responsible for leading all revenue-generating functions across both organizations in Canada and the US, including sales and business development.

 

As Managing Director of G&D North America, Bull will oversee sales operations, drive strategic alignment between VuWall and G&D, and lead efforts to deliver comprehensive, integrated solutions to customers across critical infrastructure and control rooms environments.

 

(Photo: VuWall/Guntermann & Drunck)

 

www.vuwall.com

www.gdsys.com

 

Arri erweitert Managementteam und stärkt Fokus auf Innovation und neue Märkte

Arri erweitert Managementteam und stärkt Fokus auf Innovation und neue Märkte

Arri verstärkt die Geschäftsführung der Arnold & Richter Cine Technik GmbH mit den beiden neuen Geschäftsführerpositionen Strategy & Innovation und Sales & Rental. Neben Walter Trauninger werden in diesen Rollen künftig auch David Bermbach die Innovation sowie Christian Richter den Vertrieb in der Geschäftsführung verantworten.

 

„Mit David Bermbach und Christian Richter konnten wir zwei ausgewiesene Branchenexperten und langjährige Kenner unseres Unternehmens für die Geschäftsführung von Arri gewinnen“, kommentiert Dr. Walter Stahl, Geschäftsführer der Arri GmbH und Mitglied der Gründerfamilie. „Gemeinsam mit Walter Trauninger werden sie Arri auf die Zukunft des Media- & Entertainment-Sektors ausrichten.“

 

„Wir werden auch weiterhin in unsere Kernkompetenzen - Kamera-, Sensor- und Lichttechnologie - investieren und gleichzeitig unser Portfolio um neue Bereiche wie Cloud-Lösungen, Digital Twins und AI erweitern“, kündigt David Bermbach an.

 

„Zusätzlich zu unseren technologischen Fortschritten und unseren Vorstößen in die Bereiche Sport, Konzerte und Unternehmensanwendungen richten wir uns auf neue Märkte wie Saudi-Arabien und Lateinamerika aus, um deren großes Potenzial zu nutzen“, ergänzt Christian Richter.

 

Foto (v.l.): David Bermbach, Walter Trauninger, Christian Richter. (Fotocredit: Arri)

 

www.arri.com

 

Rijk Pleijter

Rijk Pleijter

Canon Deutschland hat Rijk Pleijter zum neuen Finance Director ernannt. Der erfahrene Finanzexperte trat seine neue Position am 1. Februar 2025 an und berichtet direkt an Kazu Yanagishita, Executive Vice President & CFO von Canon Europa.

 

Pleijter bringt über elf Jahre Erfahrung aus der Customer Finance Organisation von Canon Europa mit. Zuvor war er mehr als zehn Jahre im Leasinggeschäft und Global Accounts bei Océ tätig. Mit fundiertem kaufmännischen Hintergrund wird er sich nun darauf konzentrieren, die Wachstumsziele von Canon Deutschland zu erreichen. Pleijter folgt auf Dirk Meier, der zum 1. Februar 2025 als Vice President & Deputy CFO zu Canon Europa gewechselt ist.

 

(Foto: Canon Deutschland GmbH)

 

www.canon.de

 

Bruno P. Souchaud

Bruno P. Souchaud

Der deutsche Hersteller Roxx baut seine internationale Präsenz weiter aus und gründet mit Roxx France eine Niederlassung in Frankreich, über welche gleichzeitig die französischsprachigen Länder Afrikas betreut werden. Die Leitung von Roxx France übernimmt Bruno P. Souchaud.

 

Souchaud, ein Branchenexperte mit dreißig Jahren Erfahrung in der internationalen Bleuchtungsindustrie, war zuvor bei mehreren Unternehmen in leitenden Funktionen tätig. Der Roxx-France-Standort liegt zwischen dem Zentrum von Paris und dem Flughafen Charles de Gaulle.

 

Foto: Bruno P. Souchaud mit Roxx-Geschäftsführer Michael Herweg. (Fotocredit: Roxx)

 

www.roxxlight.com

 

Mark Wadsworth

Mark Wadsworth

Vioso hat Mark Wadsworth zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Wadsworth bringt über dreizehn Jahre Erfahrung in der AV-Branche mit und war zuletzt als VP Global Marketing bei einem Display-Hersteller tätig.

 

In seiner neuen Rolle bei Vioso wird er die globale Marketingstrategie verantworten. Dabei soll er Marktpotenziale für das Produktportfolio identifizieren und innovative Technologien begleiten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.

 

(Foto: Vioso)

 

www.vioso.com

 

TOA announces new management in Europe, the Middle East, and Africa

TOA announces new management in Europe, the Middle East, and Africa

As of April 1, 2025, Kosuke Tanaka will take over as General Manager of EMEA Business Department and Managing Director of TOA Electronics Europe. Tanaka, who previously held the role of Deputy General Manager of the EMEA Business Department, brings extensive international experience from roles in the Middle East, UK, and USA. He will focus on further strengthening TOA’s market position, driving digital transformation, and deepening partnerships across the EMEA region.

 

Alongside Tanaka, Takatoshi Murai has been appointed Deputy General Manager of the EMEA Business Department and Director of TOA Electronics Europe (TEE). With a strong background in sales, corporate strategy, and project management, Murai will collaborate closely with the team to optimize business operations across the region.

 

Daisuke Imagawa, who has led TOA’s operations in the EMEA region, will return to Japan to take on his new role as Deputy Division Manager of the Solution Sales Division at TOA Corporation.

 

Pictured: Kosuke Tanaka and Takatoshi Murai. (Photo: TOA Electronics Europe GmbH)

 

www.toa.de

 

Kenneth Jakobsen

Kenneth Jakobsen

Plusfortyfive ApS is a new venture launched by the Generator Group in Denmark whose businesses and brands also include event and show technical production specialist Vigsø.eu, and automation solutions manufacturer Motor Stage Automation. The Danish-headquartered operation is headed by Kenneth Jakobsen, who brings twenty years of industry experience and will be distributing and supporting several brands throughout the Scandinavian region.

 

The company hits the ground running with two German brands onboard - GLP (German Lighting Products) and Hof, whose portfolio includes trussing, stage and rigging products. “GLP, Hof and Plusfortyfive are an excellent combination”, states Jakobsen, “giving great foundations on which we will build Plusfortyfive’s business, reputation, relationships and future.”

 

Jakobsen and his team aim to grow the business organically through establishing a series of additional regional offices and partnerships, starting in Norway and Sweden. The main storage facility will be in Denmark, offering a single point of contact and a commercial hub in the heart of Scandinavia, in close proximity to and easy reach of the other Scandinavian countries.

 

The local offices will be run by specialists familiar with the industry and tuned in to their specific regional requirements, with time and resources invested into product demonstrations and training.

 

(Photo: Plusfortyfive ApS)

 

www.plusfortyfive.com

 

Christian Strobel

Christian Strobel

Christian Strobel ist zum Geschäftsführer der SSM Veranstaltungstechnik GmbH ernannt worden. Er ist seit Jahren im operativen Geschäft von SSM tätig und bleibt auch weiterhin persönlicher Ansprechpartner in der Planung und Realisierung von Events.

 

Seit Anfang März 2025 ergänzt Strobel das Führungsteam neben Matthias Mitterer und Ralf Schoger. In seiner neuen Funktion wird er die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit Sitz in Unterschleißheim mitgestalten und in der operativen Leitung seinen Beitrag leisten.

 

(Foto: SSM Veranstaltungstechnik GmbH)

 

www.ssm.de

 

Vaino Gennaro

Vaino Gennaro

DirectOut has appointed pro audio veteran Vaino Gennaro as the first point of contact for North American customers. “Vaino brings wide-ranging experience in the professional audio industry and has a deep understanding of the market”, says Jan Ehrlich, CEO for DirectOut.

 

“His skills have benefitted numerous leading audio brands, helping them to expand their market presence and build lasting client partnerships”, he continues. “As Business Development Manager North America, Vaino is a valuable addition to our team as we continue to grow our business on this continent.”

 

DirectOut also announced the promotion of Lorenzo Sassi to Head of Global Marketing & Sales. With the support of Gennaro (North America) and Diego Cardenas (LATAM), the former business development manager will now oversee DirectOut’s entire global sales network and report directly to senior management. He will also continue to be directly responsible for the EMEA and APAC markets.

 

(Photo: DirectOut GmbH)

 

www.directout.eu

 

Hideaki Takizawa

Hideaki Takizawa

Christie has appointed Hideaki Takizawa as the new chief financial officer (CFO) of Christie Digital Systems, Inc. and its subsidiaries, effective April 1, 2025. Reporting to Michael Phipps, president and chief operating officer (COO), Takizawa will align Christie’s financial strategy with its overall goals and manage internal controls and reporting to support continued growth and innovation.

 

Takizawa succeeds Phipps, who transitioned to president and COO in November 2024 while maintaining his CFO role. Takizawa brings more than thirty years of experience working at Ushio and a wealth of expertise in business management and finance. Before joining Christie, he served as general manager of Ushio Group’s Business Management Division, overseeing three departments: Accounting, Finance, and Legal.

 

(Photo: Christie Digital Systems)

 

www.christiedigital.com