Leute News
Leute News Schlagzeilen
Jan Eveleens
03/12/2024
Georg Dütsch
28/11/2024
Paul Bunte
27/11/2024
Chantal Ticheloven
27/11/2024
James Gallagher-Powell
21/11/2024
Benoit Rolland
21/11/2024
Karel Dörner
20/11/2024
Joel Majgier
20/11/2024
Tony Perez
19/11/2024
Janos Boszormenyi
30/10/2024
Greg Lowe
29/10/2024
Antari USA announces two new hires
28/10/2024
Jonas Michaelis
29/08/2024
Dr. Gernot Gehrke
28/08/2024
Martin Braun
27/08/2024
Onintza Otamendi Iza
27/08/2024
Riku Kauppinen verstorben
27/08/2024
Kyle Evans
23/08/2024
Gary Furman
20/08/2024
Marcel Mothes
16/08/2024
Alexander Freund
09/08/2024
Mark Mayfield
07/08/2024
Jan Eveleens
Riedel Communications gibt einen Wechsel an der Spitze seiner Product Division bekannt: Ab dem 1. Januar 2025 wird Jan Eveleens die Rolle des CEO der Product Division übernehmen und damit die Nachfolge von Rik Hoerée antreten, der sich nach mehr als einem Jahrzehnt im Dienst von Riedel entschlossen hat, von seiner Position zurückzutreten.
„Rik war seit 2012 ein integraler Bestandteil der Riedel-Familie und hat den Erfolg unseres Unternehmens maßgeblich mitgestaltet“, kommentiert Thomas Riedel, Gründer und CEO der Riedel-Gruppe. „Wir sind traurig, ihn gehen zu sehen, aber auch dankbar, dass er uns während des Übergangs weiterhin zur Seite stehen wird. Für seinen Wunsch, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, haben wir vollstes Verständnis. Wir danken Rik für seinen immensen Beitrag und wünschen ihm das Allerbeste.“
Riedel hat mit Jan Eveleens einen erfahrenen Branchenkenner aus den eigenen Reihen für die Leitung der Product Division ausgewählt. Seit seinem Eintritt bei Riedel im Jahr 2018 als Director of Business Development sei Eveleens eine Schlüsselfigur hinter Projekten wie der Neuausrichtung von Produktion und Einkauf gewesen und habe maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen erfolgreich durch die globalen Lieferkettenprobleme zu steuern.
„Jan hat seine Führungsqualitäten immer wieder unter Beweis gestellt, sei es während seiner Amtszeit als CEO von Axon oder durch seine Arbeit hier bei Riedel“, sagt Thomas Riedel. Rik Hoerée ergänzt: „Nach vielen Jahren der engen Zusammenarbeit mit Jan weiß ich, dass das Unternehmen in guten Händen ist.“
(Foto: Riedel Communications)
Georg Dütsch
Georg Dütsch ist zu Wireworx zurückgekehrt. Mit fast zehn Jahren Erfahrung und einer Ausbildung im Bereich der Medientechnik ergänzt er ab sofort das Wireworx-Team als Fachingenieur Medientechnik.
Dütsch begann seine berufliche Laufbahn bei Wireworx nach einem ersten Schulpraktikum, das ihm einen Einblick in die Welt der Medientechnik ermöglichte. Später entschied er sich für eine Ausbildung bei Wireworx zum Mediengestalter Bild & Ton und baute seine Expertise im Unternehmen weiter aus. Seine Zeit als Fachplaner und Mediengestalter bei Wireworx war von komplexen Projekten geprägt. Auch während seines Studiums der Audiovisuellen Medien blieb er dem Unternehmen als Werkstudent treu.
Nun kehrt Georg Dütsch nach abgeschlossenem Studium als Fachingenieur für Medientechnik zu Wireworx zurück. Seine Kompetenzen erstrecken sich von der Planung und Umsetzung von Studios und Übertragungswagen über Anlagen- und Möbelplanung bis hin zu CAD und Objektüberwachung.
(Foto: Wireworx)
Paul Bunte
Paul Bunte ist neuer Account Manager B2B bei ViewSonic. Zuvor war Bunte als Account Manager B2C bei BenQ Deutschland und als Vertriebsmitarbeiter beim Distributor Delo Computer tätig. Bei ViewSonic steht er nun als direkter Ansprechpartner für den B2B-Fachhandel zur Verfügung.
(Foto: ViewSonic)
Chantal Ticheloven
Chantal Ticheloven übernimmt ab sofort die Rolle als Account Managerin im Bereich AV bei ViewSonic. Ticheloven war zuvor als Account Managerin B2B bei BenQ Deutschland tätig. Bei ViewSonic liegt ihr Fokus auf gezielter Kundenbetreuung, proaktiver Angebotserstellung und der Identifikation von Upselling- und Cross-Selling-Potenzialen.
(Foto: ViewSonic)
Jenn Heinold und Donna Page neu im Team der AVIXA
Die Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) hat Jenn Heinold zur Senior Vice President, Expositions, Americas, und Donna Page zur Senior Director, Expositions Marketing, ernannt. Heinold wird die Strategie und den Betrieb des Messe- und Konferenzportfolios von AVIXA in Nord- und Südamerika leiten, zu dem auch InfoComm und InfoComm América Latina gehören. Page wird die Marketingstrategie der InfoComm leiten.
Jenn Heinold war zuletzt als Präsidentin von Taffy Event Strategies tätig, wo sie das Tagesgeschäft, die Customer Relations und New Business Development für das Unternehmen leitete. Im April 2024 rief Taffy die High Performance Expo ins Leben, eine Tochtergesellschaft, die Veranstaltungen für den Kfz-Ersatzteilmarkt und den Rennsportmarkt organisiert.
Vor ihrer Tätigkeit bei Taffy Event Strategies war Heinold als Senior Vice President of Events für Access Intelligence tätig und leitete ein Portfolio von Messen und Konferenzen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswesen und Energie.
Donna Page kommt von der National Association of Broadcasters (NAB), wo sie als Vice President, Marketing and Insight, tätig war, zur AVIXA. Sie leitete Event-Marketing-Kampagnen, um die Besucher- und Ausstellerakquise und -bindung für die Fachmessen des Verbandes voranzutreiben, darunter die NAB Show, die im Jahr 2024 mehr als 61.000 registrierte Teilnehmer und fast 1.300 Aussteller anzog.
(Fotos: AVIXA)
James Gallagher-Powell
James Gallagher-Powell ist neuer Chief Strategy Officer (CSO) der d&b Group. In dieser Funktion soll er die Wachstums- und Innovationsstrategien des Unternehmens vorantreiben. Vor seinem Start bei der d&b Group hatte Gallagher-Powell eine Reihe von Führungspositionen in den Bereichen Strategie und Finanzen bei Unternehmen wie PwC, Rfrsh und CSM Sports & Entertainment, wo er zuletzt als Group CFO tätig war, inne.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Wachstumsmodellen und der Optimierung der Unternehmensleistung durch strategische Initiativen und soll die d&b Group dabei unterstützen, Innovationen und operativen Erfolg voranzutreiben. Zu Gallagher-Powells Aufgaben als CSO gehören die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Identifizierung neuer Wachstumschancen sowie das Management von Fusionen und Übernahmen.
(Foto: d&b Audiotechnik GmbH & Co. KG)
Benoit Rolland
ST Engineering Antycip has appointed Benoit Rolland (pictured) as its new CEO, effective March 1, 2025. Michel Pronier, who has led the company for over 27 years, will retire from the role.
Benoit Rolland joins Antycip with over 25 years of experience in the simulation industry and a strong connection to Antycip, having previously served in a leadership role with the company. His background includes leadership roles in strategic planning, project management, business development and client relations.
“I have had the privilege of working alongside Michel Pronier for many years, and I am deeply honoured to take up this role”, comments Rolland. Michel Pronier adds: “It has been a true privilege to lead Antycip through such a transformative journey. As I step into retirement, I do so with immense pride in what we’ve accomplished and with great confidence in Benoit Rolland.”
(Photo: ST Engineering Antycip)
Karel Dörner
CTS Eventim hat mit Wirkung zum 1. Januar 2025 Karel Dörner, den langjährigen Leiter der McKinsey Digital Labs in Westeuropa und einstigen Mitgründer von eBay Europe, als Chief Technology Officer (CTO) in den Vorstand berufen. Den entsprechenden Aufsichtsratsbeschluss gab das Unternehmen heute bekannt.
Dörner gilt als einer der führenden deutschen Experten für die digitale Transformation und den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. In der neu geschaffenen Position bei CTS Eventim verantwortet er nicht nur den technologischen Backbone des Ticketing-Unternehmens, sondern auch die weitere Digitalisierung der Geschäftsprozesse und die Weiterentwicklung der datengetriebenen Businessmodelle, außerdem die technologische Bewertung und gegebenenfalls Integration neuer Gruppenmitglieder sowie die umfassende Implementierung (generativer) KI. Die Technologie-Bereiche der Gruppe IT, Product und Information Science gehen zum Stichtag in Dörners Verantwortung über.
Managing Director Christoph Bodi, der die hauseigene IT-Unit CTS Eventim Solutions seit mehr als vierzehn Jahren leitet, wird in unveränderter Position zukünftig an den neuen Technologie-Vorstand berichten. Gleiches gilt für Chief Product Officer James Brooke und das Management-Team von Information Science.
COO Alexander Ruoff, der die Geschäftsbereiche IT und Product bislang mitverantwortet und die Schaffung der neuen Vorstandsposition aktiv begleitet hat, erhält durch die Erweiterung des obersten Management-Teams die Möglichkeit, sich noch stärker auf die internationale Expansion zu konzentrieren.
(Foto: Thomas Effinger)
Joel Majgier
Powersoft has appointed Joel Majgier as its new consultants and key accounts manager in the US. “I’ve spent over two decades in professional AV, and I see huge potential for growth with Powersoft”, comments Majgier who was named by “Commercial Integrator” as one of its “40 Influencers Under 40” in 2015.
In his new role, Majgier hopes to help expand Powersoft’s footprint in the US, with the aim of becoming the market leader in power amplification for the pro-audio sector in the next three to five years. The US market currently makes up around a quarter of Powersoft’s revenue.
(Photo: Powersoft)
Tony Perez
Lighting, entertainment and cruise ship specialist Tony Perez takes on a new position as Global Sales Director in Robe’s Maritime division, stepping up from the business development manager role that he has held since 2022.
The cruise industry sector of Robe’s business has expanded exponentially during Perez’ tenure. Robe’s worldwide distribution network has also been a vital factor in this success, resulting in several high profile maritime projects including with MSC’s World class vessels, CCL’s Sun Princess class ships and other Carnival Cruise Line brands, RCCL’s Icon of the Seas class, various Disney cruise brands, and the NCL Prima class, among others.
Perez’ focus will now be to further develop Robe’s global strategy in this key area. He is based in Florida - a key hub for many leading cruise industry operators - and travels extensively throughout the Americas, Europe and Asia. His personal history with Robe dates to 2004-2008 when he enjoyed a stint as Eastern Regional Sales Manager for the Robe North American team. Before that, Perez had thrived in the nightlife industry, helping build and kit out nightclubs and organize electronic music festivals.
After leaving Robe in 2008 to expand his horizons in the cruise ship industry, he worked directly for several cruise lines. The late Craig Burross (Robe North America’s chief sales officer until his untimely passing in May this year) with whom Perez was close personal friends, started trying to tempt him back in 2017, finally succeeding in 2020 when Perez returned initially as business development manager focusing on the maritime market in North America.
(Photo: Robe)
Janos Boszormenyi
Smith, a global distributor of electronic components and semiconductors, has announced the appointment of Janos Boszormenyi to the role of Vice President, EMEA. In this role, he aims to help develop business opportunities and provide support to Smith’s five offices in the region.
Boszormenyi originally joined Smith in May 2021 as Director of Business Development, EMEA. He has nearly twenty years of sales-management experience in electronics manufacturing and distribution.
“The European market is growing rapidly in response to the burgeoning demand for chips across a wide variety of applications, including artificial intelligence, industrial, and automotive”, comments Marc Barnhill, Chief Executive Officer at Smith. “Janos will play an important role networking with key customers and broadening our market reach in Europe.”
(Photo: Smith)
Greg Lowe
LSC Control Systems has made a new addition to its Melbourne HQ operations team with the appointment of a new General Manager, Greg Lowe. With thirty years’ experience in high-tech manufacturing, much of it within the global automotive supply chain, Lowe has previously held positions as General Manager, Managing Director and Non-Executive Director, at both domestic and multinational businesses.
He has a Master of Business Administration degree (MBA) and is a Graduate of the Australian Institute of Company Directors (GAICD). Lowe has lived and worked in North-East Asia for a much of his career. In his new senior management role at LSC, he is responsible for overseeing LSC’s daily operations, with particular attention to its expanding production line.
(Photo: LSC Control Systems)
Antari USA announces two new hires
Antari Lighting and Effects USA, manufacturer of fog machines and special FX, continues to expand with recent new hires. Jennifer Ramirez has been appointed as Antari USA’s new Marketing Manager; Ivan Zavala has joined the company as Logistics Manager.
With over fifteen years of experience in brand management, public relations, and marketing, Jennifer Ramirez brings a wealth of knowledge and expertise to the company. In her new role, she will take lead on advertising, digital marketing, and social media initiatives. She will also collaborate closely with the team on brand strategy, product marketing, and overall brand development.
Ivan Zavala’s work experience includes over seventeen years of warehouse and logistics operations. Through his years of work in this position, he understands the challenges that come with transporting products through various channels and working with carriers to ensure product delivery. Zavala will continue this in his new role at the Antari USA warehouse in Corona, California.
(Photos: Antari Lighting and Effects USA)
L-Acoustics restructures and expands EMEA Sales Team
L-Acoustics announces a strategic restructuring and significant expansion of its Europe, Middle East, and Africa (EMEA) sales team. This move, led by recently appointed Director of Sales EMEA, Tim Völker, introduces a new “Head of Sales” management position and key hires designed to meet the increasing sophistication and scale of projects in the region.
The cornerstone of the restructuring is the promotion of four long-standing team members to newly created Head of Sales positions: Chris Mead (Middle East, India, Africa & Eurasia), Paul McMullan (Northern Europe), Tim McCall (South-Western Europe), and Steffen Luuk (Central & Eastern Europe). With a total of 28 years of experience at L-Acoustics and a proven track record in the professional audio industry, this sales management team is positioned to lead the company in the future.
Complementing the new leadership structure, L-Acoustics welcomes three new sales managers: Cyril Matar (Middle East), Thomas Williams and Tom Macklin (UK & Ireland).
Pictured (left to right): Chris Mead, Paul McMullan, Tim McCall, Steffen Luuk. (Photos: L-Acoustics/Ayoub Oujaji)
Jonas Michaelis
Qvest hat Jonas Michaelis zum neuen Chief Strategy Officer (CSO) ernannt. Zu Michaelis’ Hauptverantwortlichkeiten werden die Umsetzung der globalen Unternehmensstrategie sowie die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Qvest-Standorten in Europa, den USA, Australien und der MENA-Region zählen.
In der neu geschaffenen Rolle als CSO soll Michaelis in enger Abstimmung mit Peter Nöthen (CEO), Thomas Müller (CTO), Christian Boris Hönig (CFO) und der erweiterten Geschäftsführung aller Qvest-Group-Gesellschaften die Implementierung strategischer Fokusprojekte, wie den Ausbau der globalen Artificial Intelligence und Managed Service Practices und des Standorts Saudi-Arabien, sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der Organisationsstruktur im Zuge von vergangenen und zukünftigen Akquisitionen der Qvest Group vorantreiben.
Als Experte im Aufbau neuer Geschäftsfelder leitet Michaelis seit Anfang 2021 als CEO die globale Entwicklung der Qvest-Ausgründung Qibb, einer Low-Code-Integrationsplattform für Medien-Workflows. Diese Tätigkeit wird er neben seiner neuen Funktion als CSO beibehalten und für Qibb weiterhin die Bereiche Strategie und Marketing verantworten.
Zuvor war Michaelis bei BCG und Picus Capital als Berater für den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle tätig. Er hat BSc- und MSc-Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Finanzen, die er in Mannheim, Hongkong und Paris erworben hat.
(Foto: Fabian Heigel)
Dr. Gernot Gehrke
Dr. Gernot Gehrke, Professor im Studiengang Veranstaltungsmanagement, übernimmt zum 1. September 2024 das Amt des Studiendekans an der Fakultät III - Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation der Hochschule Hannover. Er folgt damit auf Prof. Dr. Karen Fromm.
Gehrke ist seit 2014 Professor für Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Er lehrt auch im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement. Mit ihm als Studiendekan gewinnt die Fakultät III eine erfahrene Führungskraft: Von 1999 bis 2014 war Gehrke als Geschäftsführer in medienpolitischen Beratungsunternehmen tätig.
Als Studiendekan will er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung sowie den Studierenden für positive Perspektiven sorgen: „Die Abteilung Information und Kommunikation der Fakultät III verfügt über großartige Studienangebote. Ich möchte dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam unsere hohen Standards insbesondere beim Lehren und Prüfen halten und weiterentwickeln können. Das benötigt aber auch eine passende institutionelle Rahmung, für die ich mich stark machen werde.“
Gernot Gehrke studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaften an der Universität Münster und promovierte dort über die Theorie des Fernsehwandels. Als freiberuflicher Journalist war er für Zeitung, Radio und Fernsehen tätig. Planung und Umsetzung internationaler medienpolitischer Kongresse, eines Fernsehfestivals sowie von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen prägten seine Tätigkeit als Geschäftsführer in der medienpolitischen Beratung u.a. für Landes- und Bundesministerien.
In zahlreichen Veröffentlichungen hat Gehrke den Wandel der Medien und die Entwicklung von Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungswirtschaft begleitet. Aktuell forscht er zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Ko-Kreation im Umfeld von B2B-Messen.
(Foto: Michael Hinz)
Martin Braun
Lawo hat Martin Braun zum neuen Head of Sales DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ernannt. Braun bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Broadcastbranche mit. In seiner neuen Rolle ist er für die Entwicklung von Vertriebsstrategien, den Ausbau der Marktpräsenz und die Pflege von Kundenbeziehungen in der DACH-Region verantwortlich.
Vor seinem Einstieg bei Lawo besetzte Braun unterschiedliche Positionen bei Linde, Pinnacle und Avid, wo er Vertriebsinitiativen leitete und Wachstum erzielte. Zuletzt war er für den Broadcast- und Audio-Vertrieb in der DACH-Region sowie in Osteuropa, der GUS, dem Nahen Osten und Indien verantwortlich.
Zudem beaufsichtigte er das Netzwerk der Vertriebspartner und spielte eine wesentliche Rolle bei der Überwachung und Steuerung aller Vertriebsaktivitäten und -prozesse, einschließlich der Entwicklung der Vertriebskette. Seinen Abschluss als Dipl. Ing. in Physikalischer Technik machte Braun an der FH München.
(Foto: Lawo)
Onintza Otamendi Iza
Die Harting Technologiegruppe erweitert ihren Vorstand und etabliert eine neue Schlüsselposition: Onintza Otamendi Iza ist ab 1. September 2024 als Vorstand Vertrieb für die strategische Steuerung der globalen Vertriebsaktivitäten zuständig.
„Mit der Schaffung des neuen Vorstandsressorts und der Berufung von Frau Otamendi Iza setzen wir ein klares Zeichen für die Bedeutung des Vertriebs in unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe. „Mit ihr gewinnen wir eine Führungskraft mit langjähriger Branchenerfahrung in internationalen Großkonzernen.“
(Foto: Harting)
Riku Kauppinen verstorben
Riku Mikael Kauppinen ist am 16. August 2024 im Alter von 52 Jahren verstorben. Er erlag einem Krebsleiden. Kauppinen war eine angesehene und beliebte Persönlichkeit in der Lichtbranche. 2009 trat er der MA Lighting International GmbH als Regional Sales Manager bei. Anschließend bekleidete er die Position des Verkaufsleiters und trug dazu bei, die Präsenz des Unternehmens in den russischen, osteuropäischen und skandinavischen Märkten auszubauen. Zuletzt war er als Director of Business Development tätig.
Bevor er zu MA Lighting kam, arbeitete Kauppinen bei PRG Distribution, wo er Erfahrungen im Produktverkauf, Verleih und Lichtdesign sammelte. Sein Background umfasste auch die Arbeit in Theatern und das Touren mit finnischen Rockbands. Zudem erwarb er einen Master of Arts in Theater und Dramaturgie mit Spezialisierung auf Lichtdesign an der Theaterakademie der Universität der Künste in Helsinki.
„Kauppinen war nicht nur ein Profi, sondern ein wahrer ‘Lichtmensch’ - ein leidenschaftlicher Verfechter der Kraft des Lichts in der Erzählkunst und im Bühnenbild“, heißt es in einem von MA Lighting veröffentlichten Nachruf. Sein letzter Wunsch sei es gewesen, dass seine Asche auf dem Meer verstreut wird, um ihm zu ermöglichen, weiterhin um die Welt zu reisen.
(Foto: MA Lighting)
DPA Microphones welcomes new team members to lead the company’s wireless systems sales
Following its strategic U.S. collaboration with Wisycom, DPA Microphones is expanding its team with the addition of several wireless systems professionals to facilitate the growth trajectory of these pro audio companies. Included among its latest appointments are industry veterans Adinaldo “Adi” Neves as Director of Business Development, Wireless, and Marcos Nieves as Area Sales Manager, D.C. Metro. Geoff Baynard also joins the team as Business Development Manager, Wireless.
A seasoned product management executive with extensive experience in the technology sector, Adinaldo Neves will spearhead DPA Microphones/Wisycom wireless business development. Prior to joining DPA, Neves was with Shure Incorporated, where he held a variety of product management, market development and technical training positions for over a decade. Neves also held sales or business development roles with Sennheiser, JBL Pro/Harman and Avid/Digidesign. A graduate of Barrington University, where he earned a BA in marketing, Neves also studied for an MBA in international business at the University of Atlanta. As a longtime audio professional in the broadcast, AV, music and live markets, Neves has worked with customers from events such as the Grammy Awards, Lollapalooza, FIFA World Cup and NBA Summer League. With fluency in English, Spanish and Portuguese, he will also lend his expertise to assist with growing the Wisycom business across the Americas and Caribbean regions.
Neves is joined by Marcos Nieves, who comes to DPA via the Wisycom partnership. With a wireless systems career that spans more than two decades, Nieves got his start in the industry at Systems Wireless/Bexel, where he gained ground-up knowledge of the inner workings of broadcast and production wireless. After being appointed as General Manager of the Bexel D.C. office in 2007, Nieves joined Jetwave Wireless in 2015 as Vice President and Director of Sales, during which time he helped launch Wisycom wireless products into the U.S. market. Nieves has worked in all phases of sales and rentals; support; operations; vendor and manufacturer relations; and project management in broadcast, production and live event wireless.
Geoff Baynard also joins DPA as part of the alliance with Wisycom, where he served for five years as Product Marketing Manager and previously Product Specialist. Prior to his time with Wisycom, Baynard spent several years as a house of worship Media Director. He will support the DPA and Wisycom brands by providing U.S. business development and sales support.
Pictured (left to right): Marcos Nieves and Adinaldo “Adi” Neves. (Photos: DPA Microphones/Eduardo Schneider)
Kyle Evans
Kyle Evans has joined Robe’s Creative Team as junior lighting and media programmer. He will be working alongside Nathan Wan, who leads the team, and Jordan Tinniswood and Andy Webb.
Evans will generally be assisting wherever needed, including console configuration, assisting with programming, creating Capture previsualisation models and other tasks including as in-house AI wrangler. He will also be working worldwide with Robe’s Theatre Workshop as a systems tech, as well as sharing support duties at Robe HQ’s showroom in the Czech Republic.
Evans, who grew up in Wrexham, North Wales, was first attracted to the world of lighting and production after his first concert - The 1975 at Manchester Arena. He saw all the amazing lights - designed by their long-term LD Tobias Rylander - and was transfixed by how creative and dramatic good lighting could be, and how exciting a job working with light in some form might be.
His first live events experience was at Coleg Cambria’s Yale site where he studied backstage theatre production, after which he went to university at The Academy of Live Technology in Production Park, Wakefield, studying live event production, and specialising in lighting design and practice. During this time, Evans joined Robe’s NRG (Next Robe generation) educational initiative.
Nathan Wan first worked with him when Evans was one of the NRG crew at the 2023 TPi Awards at the Battersea Evolution venue, and Evans again supported Wan and the team this year at Prolight + Sound in Frankfurt, where he worked as a system tech for the grand finale of Robe’s “Power of Imagination” live show.
Evans says he appreciates how the NRG programme supported him and other young people who might be considering a career in the industry. “I was made to feel so welcome as a student by Robe, coupled with being offered knowledge-expanding opportunities like RoboSpot training before I actually joined the team for real”, he states.
Evans and the Creative Team are currently working on Robe’s new live show trilogy which will be premiered at the PLASA London expo in September. This will also play LDI 2024 in Las Vegas and Prolight 2025 in Frankfurt.
Pictured: Andy Webb, Kyle Evans and Nathan Wan at Prolight + Sound 2024. (Photo: Robe)
Gary Furman
South African pro AV distribution and manufacturing specialists Stage Audio Works have expanded their sales team with the appointment of Gary Furman. Furman brings over two decades of expertise in the distribution of products to the pro AV and events markets, in addition to recent experience in the systems integration sector.
“This is an exciting period for the South African economy and businesses across diverse industries”, says Furman. “Our growth hinges on the progress of our clients’ businesses. By focusing on resolving their challenges with sustainable solutions that maximize their ROI, we ensure mutual growth and success.”
(Photo: Stage Audio Works)
Marcel Mothes
Marcel Mothes ist seit Mai 2024 neuer Vertriebsmitarbeiter der VisionTwo GmbH und Claypaky mit Fokus auf den Bereich Entertainment und Rental. Er betreut von seinem Standort in Detmold aus den Westen Deutschlands.
In seiner neuen Position übernimmt Mothes diverse Aufgaben, darunter die Kundenbetreuung, Kundengewinnung und -entwicklung, die Durchführung von Produktvorführungen sowie die Weitergabe von Produktinformationen. Darüber hinaus wird er Messen und Branchenveranstaltungen betreuen und als Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Produkte und Leistungen von Claypaky zur Verfügung stehen.
Der geprüfte Wirtschaftsfachwirt bringt umfassende Erfahrung in der MI-Branche (Musikinstrumente) mit und war bislang unter anderem im Fachhandel für Instrumente, Licht und Tontechnik tätig.
(Foto: Alex Waltke Fotografie/VisionTwo GmbH)
Alexander Freund
Alexander Freund ist neuer Campus Manager am SAE Institute in Bochum. Der 35-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung von derzeit rund 200 Studierenden. Der neue Schulleiter weiß aus eigener Erfahrung, worauf es in der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Kreativwirtschaft ankommt: Den Grundstein für seine Karriere legte er einst als Student am SAE Institute Bochum und gab sein Wissen später als Dozent weiter.
Am Hochschulstandort Bochum bereitet das SAE Institute seit mehr als zehn Jahren junge Menschen auf einen erfolgreichen Karrierestart vor. Angeboten werden Studiengänge in den Fachbereichen Audio, Games, Music Business, Film, Animation, Content Creation & Online-Marketing, Web und VFX. Alexander Freund folgt auf den bisherigen Campus Manger Christopher Seydholdt, der als Business Analyst in das zentrale Team des SAE Institute Deutschland wechselt.
Freund studierte ab 2013 Audio Engineering und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Es folgten Stationen als selbstständiger Projektleiter, in denen er als Veranstaltungs- und Tontechniker sowie als Webdesigner und Webdeveloper fungierte. Am SAE Institute Bochum war Freund seit 2015 Dozent in den Fächern Webprogramming, Beschallungstechnik, Livetechnik, Audio-Netzwerke, Digitale Audiotechnik im Livebetrieb sowie Projektplanung und -leitung. Es folgten Stationen als Fachbereichsleiter Webdesign & Development und als Academic Coordinator.
(Foto: SAE Institute GmbH)
Mark Mayfield
Meyer Sound hat Mark Mayfield als Director of Cinema Marketing eingestellt. Mayfield soll Wachstumsinitiativen für diesen Markt leiten und Meyer Sound weiter in der Branche etablieren.
„Das Kino hat in den letzten Jahren etwas abgebaut. Viele Audiohersteller setzen ihren Fokus daher nicht mehr auf Cinema Technology - wir bei Meyer Sound schon: Wir arbeiten an einigen wichtigen Innovationen“, sagt John McMahon, Senior Vice President bei Meyer Sound. „Mark Mayfield jetzt an Bord zu holen, war die beste Entscheidung - sein Fachwissen und seine umfangreichen Kontakte in der Branche sind von großem Wert für uns.“
Mayfield bringt Erfahrung in Vertrieb, Marketing, Redaktion, Education und Produktentwicklung in den Bereichen Kino, Professional Audio und AV mit. So war er bereits für Hersteller wie Bose, Eastern Acoustic Works und JBL Professional tätig. Um sein Wissen weiterzugeben, arbeitete er zudem als Lehrbeauftragter an der InfoComm Academy und war Redaktionsleiter und Gründungsredakteur verschiedener Zeitschriften in der AV-Branche.
(Foto: Meyer Sound)