Aktuelle News & Schlagzeilen

Digital Projections Satellite-MLS-System in Visualisierungszentrum in Perth installiert

Im Visualisierungszentrum Curtin University HIVE, dessen Einrichtungen die Bereiche Weltraumforschung, Gesundheitswissenschaften, Bildung und Ingenieurwesen unterstützen, wurde kürzlich die weltweit erste Installation der neuen modularen Projektoren des Satellite-Modular-Laser-Systems (MLS) von Digital Projection realisiert.

 

Das HIVE (Hub for Immersive Visualisation and eResearch) der Curtin University in Perth, Westaustralien, verfügt über fünf verschiedene großformatige Visualisierungsdisplays. Das Upgrade konzentrierte sich auf die Dome- und Zylinder-Displays. „Das Zylinder-Display verwendet drei Projektoren, die eine zylindrische Projektionsfläche mit einer Höhe von 3 m, einem Durchmesser von 8 m und einem Winkel von 180° beleuchten“, erklärt Associate Professor Andrew Woods, Manager des Curtin HIVE, der auch als Kundenkontakt für das Upgrade-Projekt fungierte.

 

„Beim Upgrade des Zylinder-Displays des HIVE wollten wir vor allem die Auflösung des Displays erhöhen, um native 4K-Projektoren verwenden zu können, was eine Vervierfachung der angezeigten Pixel bedeuten würde, und die Helligkeit erhöhen und dabei gleichzeitig die bestehende stereoskopische 3D-Leistungsfähigkeit des Displays von 120 Hz beibehalten“, so Woods. Satellite MLS erfüllte als einziges Projektionssystem die Anforderungen des HIVE.

 

„Als die Gespräche begannen, war Digital Projections Satellite Modular System noch in der Entwicklung“, sagt Tanya Hall, Business Development Manager, Integrated Solutions, bei Amber Technology, dem Vertriebspartner von Digital Projection in Australien und Neuseeland. Curtin entschied sich dennoch nicht für ein anderes System, sondern wartete bis zur Markteinführung des Satellite MLS. Tanya Hall arbeitete im Vorfeld unter anderem mit der Firma Vioso zusammen, um eine Lösung für die Anforderungen der Zylinder-Installation des HIVE zu entwickeln.

 

Drei Satellite-MLS-Systeme wurden im Zylinder-Display installiert, ein weiteres System kommt im Dome-Display zum Einsatz. Die Firma InDesign hängte an den Ausstellungsplätzen die Projektorenköpfe auf. Lichtquellen wurden in ungefähr 15 m Entfernung in einem Serverraum mit der anderen AV- und Computerausrüstung platziert.

 

Digital Projection arbeitete während des gesamten Projektzeitraums mit Amber Technology zusammen. Die Projektoren benötigten Spezialobjektive, für die es zum Zeitpunkt des Upgrades noch keinen lokalen Vertriebspartner gab. Mithilfe von Emilijo Mihatov von Digital Projection kontaktierte Amber den Objektivhersteller, um eine Handelsvereinbarung zu treffen und die für dieses Projekt benötigten Objektive nach Australien zu bringen. In Bezug auf die komplexen Blending-Anforderungen für die Zylinderkomponente des Projekts nahm Amber über Digital Projection Verbindung zu Vioso auf, um die für das Blending benötigten Workstations zu beziehen.

 

(Fotos: Frances Andrijich)

 

www.digitalprojection.com

 

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories