Aktuelle News & Schlagzeilen
Heritage Audio veröffentlicht Nachbildungen von Fairchild-660/670-Audio-Kompressoren
Heritage Audio bringt mit Herchild Model 660 und Herchild Model 670 originalgetreue Nachbildungen der Vintage-Kompressoren Fairchild 660 (1-Kanal) und Fairchild 670 (2-Kanal) aus den 1950er Jahren auf den Markt. Sie ermöglichen eine vollständig röhrenbasierte Kompression mit warmem Analogsound, der bis dato nur wenigen Studios und Recording-Engineers zur Verfügung stand.
Zusätzlich zum Nachbau der Originalschaltung erweiterte der spanische Hersteller die beiden Kompressoren um einige Features für den Einsatz in modernen Recording-, Mixing- und Mastering-Studioumgebungen. Bei der Entwicklung der Herchild-Modelle 660 und 670 testete das Team von Heritage Audio nach eigenen Angaben tausende NOS-Vari-Mu-Röhren und suchte weltweit nach geeigneten Produzenten für die Fertigung der benötigten Custom-Übertrager. Das Ergebnis ist eine moderne Alternative des Original-Dynamikprozessors, von dem seinerzeit lediglich fünfhundert Stück gefertigt wurden.
Die Herchild-Modelle arbeiten mit elf bzw. 22 Röhren sowie fünf bzw. neun Übertragern. Die grundlegende Bedienung entspricht der des Originals. Neben dem VU-Meter befindet sich der Metering-Schalter. Dieser legt fest, ob das VU-Meter die Gain Reduction oder die Ruheströme der Gegentakt-Triodenstufe anzeigt - letztere Einstellung dient in erster Linie der Qualitätstestung der verbauten Röhren. Input Gain legt die Eingangsverstärkung fest (Attenuator 0 bis -20 dB), AC Threshold bestimmt den Einsatzpunkt des Kompressors und die Stärke der Gain Reduction. Auch die kombinierten Attack- und Release-Werte des Time-Const-Schalters auf der rechten Seite entsprechen dem Fairchild-Original.
Der DC-Threshold-Parameter regelt die Flankensteilheit der Kompression und ist kein komplett neues Feature der Herchild-Modelle. Während der Parameter im Original lediglich über eine schwer zugängliche Einstellschraube verändert werden konnte, wandert dieser bei den Heritage-Nachbildungen auf die Frontseite und ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Flankensteilheit zwischen hartem Limiting und sanft einsetzender Kompression.
Vollständig neu ist der SC-Filter (Sidechain), mit dem sich einzelne Frequenzbereiche ausschließen lassen, auf deren Pegel der Kompressor nicht anschlagen soll. Die 2-Kanal-Version Herchild Model 670 bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Kanäle unabhängig voneinander oder verlinkt zu nutzen. Insgesamt stehen vier Betriebsmodi zur Verfügung: Individual (Dual Mono), Link (Stereo), Lat/Vert (Mid/Side) und Lat/Vert Link.
Die Eingangsimpedanz beträgt 2 Kiloohm, die Ausgangsimpedanz 600 Ohm. Der Ausgangspegel liegt bei +4 oder +8 VU (+30 dBu Clipping-Punkt), der Frequenzgang bei 40 Hz bis 15 kHz, +/- 1 dB. Harmonische Verzerrungen schlagen mit weniger als 1 Prozent bis zu einem Ausgangspegel von +18 dBu (kein Limiting) zu Buche.
(Fotos: Di Pierro Estudio/Heritage Audio/SEA)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories