Aktuelle News & Schlagzeilen
Veranstaltungstechniker-Schule mit Prodigy-P2-Seilwinde von ETC ausgestattet
In der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in der Münchner Rießstraße können angehende Veranstaltungstechniker ihr Handwerk erlernen. Pro Jahr durchlaufen rund 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern diese pädagogische Einrichtung, in der sie unter anderem im Licht- und Ton-Bereich fit gemacht werden sollen.
Nach einem Wasserschaden in der Aula der Schule waren umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Diese Gelegenheit nutzte das Baureferat, der Träger der Einrichtung, für eine umfängliche Modernisierung der technischen Ausstattung. Ganz oben auf der Agenda stand, das Sicherheits-Level der Einrichtung zu optimieren.
Als Obermaschinerie-System wurde die motorisierte Seilwinde Prodigy P2 von ETC ausgewählt. Damit können die Schüler und Schülerinnen die Beleuchtungsstange nach unten fahren und Scheinwerfer, Vorhänge, Kulissen und dergleichen einhängen und wieder nach oben fahren. Sicherheitskritische Arbeiten auf Leitern oder Hubsteigern entfallen somit.
Aufgrund der kompakten Ausmaße der Prodigy habe die Seilwinde nah an der Decke angebracht und somit viel Hub generiert werden können, erklärt Stefan Held von der Berufsschule. Die Deckenhöhe der Aula beträgt fünfeinhalb Meter. Dem Wasserschaden fielen auch mehrere betagte Moving Lights zum Opfer, die unter anderem durch vier neue Lonestar-LED-Systeme von ETC ersetzt wurden.
Mit den überdies neu angeschafften Series-3-Profilscheinwerfern und Fos/4-Fresnel-Scheinwerfern, beide von ETC, könnten die zukünftigen Veranstaltungstechniker und -technikerinnen nun praxisnah unterschiedliche Einsätze trainieren: „Vom Theater bis zum Touring-Betrieb“, sagt Held, „und dazu können wir jetzt alle Möglichkeiten der Lastenbewegung abbilden und zeigen.“ Die Installation des ETC-Equipments übernahm die Scheinwurf GmbH aus München.
(Fotos: ETC/Snapshot)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories