Aktuelle News & Schlagzeilen

Programm der 4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft steht

Am 27. November 2024 treffen sich die Branchenakteure zur 4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft. Im Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin entwickeln Angestellte, Soloselbstständige und Unternehmer gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und erarbeiten die politischen Zielsetzungen für das kommende Jahr.

 

Die Bundeskonferenz bietet die Möglichkeit, mit Kollegen und politischen Entscheidungsträgern in den Dialog zu treten und eine Bestandsaufnahme zur Verfassung des Wirtschaftszweigs vorzunehmen. „Es ist uns seit der Gründung dieses Formats ein vorrangiges Anliegen, jede und jeden zu hören, die Schmerzpunkte zu kartografieren und zusammen handfeste Lösungsansätze dagegen zu entwickeln“, so Marcel Fery aus dem Rat der Vertreter:innen. „Denn nur wenn wir gemeinsam und in großer Zahl sprechen, stellen wir sicher, dass wir von Regierung und Parlament gehört werden.“

 

Zu den Programmpunkten zählen zwei Hauptvorträge von Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu den ökonomischen Lehren aus der Post-Pandemie-Ära und den notwendigen Maßnahmen, um die Resilienz und Zukunftsfähigkeit der Veranstaltungsbranche zu stärken.

 

Zudem wird es ein digitales Grußwort von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, geben. Die Neuwahlen des Rats der Vertreter:innen finden ebenfalls vor Ort statt; das Gremium übernimmt für ein Jahr die Interessenvertretung der Veranstaltungswirtschaft vor der Bundespolitik.

 

Darüber hinaus werden die folgenden vier Themenfelder auf der Bundeskonferenz präzisiert, priorisiert und im geschärften Forschungsmemorandum an die Regierung übergeben: Post-Corona - Absicherung und Resilienz der Veranstaltungswirtschaft; Zukunftsfähig und wettbewerbsfähig - Rahmenbedingungen für Wachstum in einer stagnierenden Wirtschaft; Entbürokratisierung und Flexibilisierung - politische Maßnahmen gefordert; Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil - die Transformation vorantreiben.

 

Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November 2024 beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr, anschließend wird es ein abendliches Get-together geben. Kostenfreie Anmeldungen sind unter https://anmeldung.bundeskonferenz.org/registration möglich.

 

www.bundeskonferenz.org

www.forward.live

 

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories