Aktuelle News & Schlagzeilen
Future Hub der Prolight + Sound bündelt Aus- und Weiterbildungsangebote, Karriereplanung und Jobbörse
Vor dem Hintergrund aktueller technologischer Innovationen - allen voran der Explosion neuer KI-Lösungen - zeichnet sich ein tiefgreifender Wandel des Arbeitsmarktes ab. Was in diesem Wirbelsturm des Fortschritts als Konstante bleibt: Die Zukunft einer Branche hängt vor allem von der Qualität ihres Nachwuchses ab.
Als Leitmesse der Event-Technology-Industrie setzt die Prolight + Sound daher vom 19. bis 22. März 2024 in Frankfurt am Main einen besonderen Fokus auf die Förderung junger Talente. Mit einem der europaweit größten Jobmärkte des Sektors bietet sie zudem Fachkräften auf Stellensuche eine Plattform. Im Zentrum des Karriere- und Ausbildungsangebots der Prolight + Sound 2024 steht der Future Hub in Halle 11.0: Untergliedert in den Campus, das Career Center, die Start-up Area und die Networking Lounge ist das Areal eine Anlaufstelle für Profis von heute und morgen. Ressourcenschonend konstruiert und Ökostrom-gespeist setzt es darüber hinaus ein Zeichen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Letztere ist auch die treibende Kraft hinter einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Lycée Francais Victor Hugo in Frankfurt: Pflanzen, die im Future Hub als Deko- und MetaStory-Elemente genutzt werden, erhalten nach der Show einen dauerhaften Platz im Garten der Schule. Mit der Aktion unterstreicht die Prolight + Sound ihr Bestreben, das Thema Nachhaltigkeit im Sektor durch kreative Projekte voranzutreiben. Ein weiteres Anliegen ist es, den Schülern so die Vielfalt und den Ideenreichtum der Eventbranche zu vermitteln.
Auf dem Campus informieren Bildungseinrichtungen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Eventbranche und beraten den Nachwuchs bei der Karriereplanung. In Kooperation mit dem Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT) sind unter anderem die Berliner Hochschule für Technik, die Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg, die RPTU Kaiserslautern-Landau, die Technische Hochschule Mittelhessen sowie die Hochschule Hannover vertreten.
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Fernsehkameraleute (BVFK) präsentieren zudem das Filmhaus Frankfurt, Macromedia sowie die GPB Berlin ihre Bildungsangebote. Des Weiteren gibt das SAE Institut Frankfurt Interessenten Einblick in sein Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie Studiengänge im Bereich Medienproduktion.
Mit der DHBW Ravensburg stellt sich darüber hinaus eine Hochschule vor, an der seit Jahren duale Studenten der Messe Frankfurt eine akademische Ausbildung erhalten. Neben Dozenten werden am Stand der DHBW auch Studierende direkt vor Ort über das Lehrangebot und ihren Unialltag informieren. Ob spezialisierter Event-Studiengang, Fortbildung oder Schulung - auf dem Campus-Areal werden alle wichtigen Informationen vermittelt.
Wer auf Jobsuche ist oder sich für Karrieremöglichkeiten in der Event-Industrie interessiert, ist im Career Center richtig. Nachwuchs- und Fachkräfte können hier direkt vor Ort mit Unternehmen, die offene Positionen zu besetzen haben, in Kontakt treten. Mit gut 1.600 stellensuchenden Eventprofis bei der letztjährigen Show hat sich die Prolight + Sound als Plattform für Unternehmen auf der Suche nach qualifiziertem Personal etabliert. So wollen auf der kommenden Veranstaltung unter anderem Europa-Park, Robinson Club, House of Audio, Leyendecker, Aventem, Sinus-Eventtechnik und Riedel Communications die Möglichkeit nutzen, neue Fachkräfte zu rekrutieren.
Besucher, die auf der Suche nach frischen Impulsen und kreativen Ansätzen sind, werden in der Start-up Area fündig: Dort präsentieren Unternehmen aus dem Veranstaltungssektor junge, aufstrebende Marken, die seit maximal fünf Jahren am Markt sind. Im Fokus stehen dabei innovative Produkte und Konzepte, die Einblicke in die Zukunft der Eventbranche geben. Vertreten sind unter anderem die Brands Audio Zenit, Power on Tools, Dexa und Limbic Media.
Vom Messetrubel zu entspannen und dabei noch etwas zu netzwerken ermöglicht die redesignte Networking Lounge: Mit ihrem Urban-Garden-Look und vielen Sitzgelegenheiten lädt sie zum Relaxen, Connecten und Austauschen von Ideen in gemütlicher Atmosphäre ein. Dort sollen essenzielle Zukunftsthemen der Branche diskutiert und Impulse für eine nachhaltigere Veranstaltungsindustrie gesetzt werden.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Prolight + Sound seit jeher auf den Nachwuchs des Event-Technology-Sektors. Aus dieser Motivation heraus entstand der Future Talents Day. Die diesjährige Realisierung liegt federführend beim VPLT in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) und dem Europäischen Verband der Veranstaltungscentren (EVVC). Das Format richtet sich speziell an Schüler, Auszubildende und Studenten und soll diese aktiv bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Mit exklusiven Führungen und interaktiven Workshops gibt es jungen Talenten einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder der Branche. Der Future Talents Day findet am 22. März 2024 statt.
Als Leitmesse der Entertainment-Technology-Branche bietet die Prolight + Sound ihrem Publikum die gesamte Palette der Eventtechnik - vom international umfangreichsten Angebot für Theater- und Bühnentechnik (ProStage) über die europaweit größte Plattform für Lichttechnik im Eventbereich (ProLight) bis zu den Neuheiten der professionellen Audio- (ProAudio) und AV-Technik (ProAV). Des Weiteren werden innovative Lösungen für den Event-Sektor präsentiert (ProEvent).
Den Besuchern werden zudem ein Weiterbildungs- und Vortragsprogramm, Community Nights in exklusiven Locations sowie Live-Performances international bekannter Künstler geboten. Die Teilnahme an allen Vorträgen, Workshops und Produktdemos sowie den PLS Community Nights ist für Besucher mit gültigem Ticket kostenfrei.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories