Aktuelle News & Schlagzeilen

Von Nüssli realisierte Achtfach-Turnhalle in Monheim feiert Richtfest

Von Nüssli realisierte Achtfach-Turnhalle in Monheim feiert Richtfest
Von Nüssli realisierte Achtfach-Turnhalle in Monheim feiert Richtfest

Im Frühjahr 2023 startete der Totalunternehmer Nüssli mit dem Bau der ersten Achtfach-Sporthalle Europas in Monheim am Rhein. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit feierten die Beteiligten des Pionierprojekts am 26. Februar 2024 das Richtfest. Die Sporthalle ist Teil eines Maßnahmenplans zur Neugestaltung des Schulzentrums Berliner Ring. Nach den Sommerferien 2024 soll die Halle fertiggestellt sein und für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen.

 

Noch im Jahr 2023 wurden die aufgehenden Wände sowie die Stützen in Stahlbetonbauweise fertiggestellt. Der Bau des Nebengebäudes konnte vor Weihnachten abgeschlossen und am 8. Januar 2024 mit der Errichtung der Grundkonstruktion für das Sporthallendach begonnen werden. Derzeit werden die letzten der bis zu dreißig Meter langen Binder der Dachkonstruktion montiert. Damit ist die Errichtung des knapp neunzehn Meter hohen Baukörpers abgeschlossen. Nun folgen der Innenausbau und die Fassadenarbeiten.

 

Nüssli plante die Sporthalle mit möglichst vielen vorgefertigten Bauteilen. Allein aus Holz wurden rund 600 Elemente für Wände, Decken, Dach und Fassade vorgefertigt. Besondere Maßnahmen erforderten Stützen und Konstruktionen aus Stahl und Beton im unteren Bereich der Halle. Die zum Teil sehr schweren Elemente, Fertigteilstützen mit 18 Tonnen und Spannbetonbinder mit 41 Tonnen pro Stück, mussten mit Schwertransportern angeliefert und vor Ort mit einem Autokran mit bis zu 700 Tonnen Tragkraft abgesetzt werden.

 

Der Berliner Ring, über den die Bauteile angeliefert wurden, konnte nach zweiwöchiger Sperrung wieder befahren werden. Um die Bauzeit zu verkürzen, erfolgten Prozesse wie die Produktion der Wand- und Deckenelemente parallel zu den Rohbauarbeiten vor Ort. Die Zeiteinsparung der Fertigteilbauweise gegenüber der Massivbauweise beträgt etwa ein halbes Jahr.

 

Als erste in Europa bietet die neue Monheimer Sportanlage rund 4.400 Quadratmeter reine Sportfläche mit zwei Vierfach-Turnhallen im Unter- und Erdgeschoss sowie Sport- und Gymnastikräumen in den Obergeschossen. Weitere 3.000 Quadratmeter Fläche werden für Umkleiden, Technik und Erschließung genutzt. Alle acht Felder können je nach Bedarf einzeln genutzt oder pro Ebene miteinander zu zwei großen Vierfachhallen verbunden werden. Zusätzlich ist eine ausfahrbare Tribüne mit 500 Sitzplätzen im Untergeschoss und weiteren 100 Sitzplätzen im Erdgeschoss vorgesehen. Das gesamte Gebäude ist abgesenkt, sodass die untere Sporthalle mit der Teleskoptribüne fünf Meter unter dem Boden liegt.

 

(Fotos: Nüssli/Tim Kögler)

 

www.nussli.com

 

Von Nüssli realisierte Achtfach-Turnhalle in Monheim feiert RichtfestVon Nüssli realisierte Achtfach-Turnhalle in Monheim feiert Richtfest

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories