Aktuelle News & Schlagzeilen
Schoeps veröffentlicht neuen digitalen Mikrofonverstärker
Der neue digitale Mikrofonverstärker CMD 42 von Schoeps vereint Tradition und Moderne, denn er ist mit allen Kapseln und Zubehörteilen der Colette-Serie, die schon seit über fünfzig Jahren auf dem Markt ist, kompatibel. Der CMD 42 erfordert eine digitale Phantomspeisung, wie sie im AES42-Standard definiert ist. An der dreijährigen Betaphase des Mikrofons sind nach Unternehmensangaben viele renommierte Filmtonmeister beteiligt gewesen.
Eines der wichtigsten Merkmale des CMD 42 ist sein Dynamikumfang: Der CMD 42 ist laut Hersteller in der Lage, subtile Nuancen genauso wie hohe Schallpegel aufzunehmen, ohne dass eine Anpassung des Gains erforderlich sei. Die absolute Immunität gegen Einstreuungen könne zudem bei lebhaften Film- oder Fernsehsets von entscheidender Bedeutung sein.
Der CMD 42 kann über eine kostenlose App gesteuert werden. Dort können zahlreiche Features des Mikrofons aktiviert werden, etwa verschiedene Entzerrungsfilter oder der integrierte Mono-Upmix. Für Sounddesign-Anwendungen verfügt der CMD 42 über eine native Abtastrate von bis zu 192 kHz. Er erfasst Frequenzen weit über dem Hörbereich, und nach dem Herunterpitchen zeigt sich die Dynamik des Gerätes auch im Ultraschallbereich.
Mit dem CMD 42 baut Schoeps auf dem AES42-Standard auf, fügt jedoch wichtige Funktionen hinzu. Das neue Modell solle analoge Mikrofone nicht ersetzen, sondern mit seinem Featureset „den Werkzeugkasten professioneller Filmtonmeister und Sounddesigner erweitern“, so der Hersteller.
(Fotos: Schalltechnik Dr.-Ing. Schoeps GmbH)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories