Aktuelle News & Schlagzeilen

Lutz John nutzt Robe Esprite auf Annett-Louisan-Tour

Für Annett Louisans „Baby Blue Live 2023“-Tour hat erneut der Licht- und Bühnendesigner Lutz John aus Hannover den visuellen Rahmen gestaltet. Zum Einsatz kamen dabei unter anderem 31 Robe Esprite als Effekt- und Personenbeleuchtung.

 

Im Zentrum des Designs stand ein geflogenes Lichtobjekt, das intern als „Omega“ bezeichnet wird und die Outline eines Balkons, wie man ihn im Zuschauerraum eines alten Theaters finden kann, andeutete. Am Anfang der Konzerte blieben Teile des Omegas im Dunkeln, erst Stück für Stück wurde das gesamte Objekt für den Betrachter sichtbar.

 

„Das Licht auf dem Boden war gestalterisch das Führungslicht. Von ihm aus entstanden die Licht-Raumbilder auf der Bühne“, erklärt John. „Die Omega-Form legte sich scheinbar leicht auf dieses Lichtbild. Die Musiker wurden von Lichtpositionen aus dem Rigg in unterschiedlichen Winkeln beleuchtet, vervollständigten die Bilder, akzentuierten und sorgten für Sichtbar- und Unsichtbarkeiten. In wenigen Passagen war auch mal alles sichtbar, dies war aber die Ausnahme.“

 

Die Robe Esprite waren sowohl im Ober- und Seitenlicht geflogen als auch im Gassenlicht und im Gegenlicht hinter der Band positioniert. Ein zentraler, rückgesetzter Esprite übernahm die Hervorhebung von Anett Louisan.

 

„Die Designs von Lutz sind für mich immer eine Augenweide“, sagt Jens Langner, Business Development Manager DACH von Robe Deutschland. „Man merkt bei den Entwürfen von Lutz stets seine langjährige Erfahrung und sein Gespür für Proportionen, Helligkeiten und Timing. Das Design der ‘Baby Blue Live’-Tour war für mich einer der Höhepunkte des Jahres 2023.“

 

(Fotos: Stefan Tietz)

 

www.robelighting.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories